Rezept: Schmorkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln
An Zutaten benötigt man einen ganzen Weißkohl, 3 bis 4 Zwiebeln (je nach Größe), 300 bis 400 Gramm Hackfleisch (halb Schwein, halb Rind), etwas Speiseöl oder Butter, zum Würzen Salz, Pfeffer und Kümmel.
Der Kohl wird mit einem scharfen Messer in schmale Streifen geschnitten, die Zwiebeln werden fein gewürfelt. Als nächstes werden der Weißkohl und die Zwiebeln in einem großen Kochtopf in heißem Speiseöl oder Butter angebraten. Hier sollte man mit Butter oder Öl nicht zu geizig sein. Der Kohl soll gut bräunen, allerdings sollte man das Bräunen gut beobachten, da der Weißkohl leicht anbrennen kann. Ist der Weißkohl angenehm gebräunt, fügt man bröckelweise das Hackfleisch hinzu und mischt es gut unter. Gut durchbraten lassen und dann mit dem Salz, dem Pfeffer und dem Kümmel gut würzen.
Um noch etwas Geschmack an das Gericht zu bekommen, kann man jetzt noch ein wenig Gemüsebrühe angießen; das ist aber nicht unbedingt notwendig. Ansonsten wird jetzt Wasser in den Topf gegeben, bis Weißkohl und Hackfleisch bedeckt sind. Der Schmorkohl wird nun köcheln (schmoren) gelassen, bis er weich ist. Mit Soßenbinder kann man das Ganze zum Schluß noch cremig abbinden.
Als Beilage reicht man Kartoffeln.
Mit Weißkohl habe ich das noch nicht probiert. Ich bin aber überzeugt, dass es schmecken wird. Vom Wirsing kenne ich es ähnlich und das Gericht schmeckt mir sehr gut. Man kann das Gemüse auch lagenweise mit Hackfleisch abwechseln, ist mal etwas anderes. Die Kartoffeln hast du dann sicher als Salzkartoffel dazu gegeben, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60716.html