Rezept: Spinatpfannkuchen
Die Menge dieses Rezeptes ist für 4 Personen gedacht. Man benötigt: 1 Paket Tiefkühl-Creme- oder Rahmspinat, etwas geriebenen Käse, etwa 8 Esslöffel Mehl, 2 Eier, 1 Zwiebel, Salz und Pfeffer.
Der Spinat wird aufgetaut, die Zwiebel in kleine Würfel geschnitten. Spinat und Zwiebel verrührt man mit dem Mehl, und den Eiern zu einem dickflüssigen Teig und würzt das Ganze mit Salz und Pfeffer. Der Teig sollte nun eine dickflüssige Konsistenz haben. Ist er noch zu fest, kann man ein bisschen Wasser hinzufügen, ist er zu flüssig, gibt man noch etwas Mehl dazu.
Nun heizt man etwas Öl in einer Bratpfanne auf und gibt dann eine gute Schöpfkelle voll Spinat-Teig in die Pfanne. Sofort streut man etwas geriebenen Käse über den Spinatpfannkuchen (Menge je nach Gusto). Ist der Spinatpfannkuchen auf der Unterseite fest geworden, dreht man ihn um und brät ihn auf der anderen Seite gar. Fertig. Eine Scheibe Brot rundet das Ganze noch ein wenig ab.
Ich mag ja Spinat, bereite den aber irgendwie immer gleich zu. Pfannekuchen finde ich auch immer wieder Klasse. Aber Pfannekuchen und Spinat zu kombinieren, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Ok Pfannekuchen und Spinat getrennt zu zubereiten und dann die fertigen Pfannekuchen mit dem Spinat zu füllen und diese dann aufzurollen, die Idee hatte ich auch schon. Aber den Teig gleich aus dem Spinat zu machen, klingt mal nach was ganz anderem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60715.html