Untergrund Meerschwein Außengehege
Hallo,
seit kurzem leben bei uns zwei super süße Meer-Böckchen. Ab Ende April sollen diese beiden mit evtl. noch zwei weiteren Kerlchen nach draußen ziehen. Das Gehege werde ich selber bauen, es wird einen Auslauf von 250 x 110 cm geben, sowie ein Schutzhaus von 100 x 50 cm.
Die Meeris werden ab dann ganzjährig draußen auf der Terrasse sein. Der Gehegeplan ist so weit fertig, das Material bereits im gröbsten "bestellt" (Papa lässt grüßen).
Einzigst an der Planung für den Bodengrund bleibe ich noch immer hängen. Irgendwie habe ich bisher noch nicht das optimale gesehen/gelesen. Es ist so das unsere Terrasse teilüberdacht ist. Der größte Teil des Geheges wäre also überdacht (etwas 2 m ), der hinterste Teil jedoch dann nicht. Also sollte es schon ein Bodengrund sein der ruhig auch mal nass werden kann.
Hat wer eine Idee was ich da am besten nehmen könnte? Vielleicht auch mit Erläuterung von Vorteilen? Irgendwie komme ich nämlich mit allen meinen Ideen immer wieder an einem Haken aus
Hallo!
Kannst du nicht Rasen dort sähen? Wenn die Erde unter dem Rasen vorher gut gelüftet wurde und dann platt gemacht wurde, dann läuft auch gut das Wasser ab und der dichte Rasen würde dann auch die Meerifüße nciht im Schlamm absinken lassen. Die Meerschweinchen hätten den ganzen Sommer und wenn kein Schnee liegt frischen Rasen und im Winter würden sie diesen Rasenplatz auch nutzen um durch den Schnee zu wandern.
Platten würde ich keine hinmachen, weil die im Sommer sehr heiss werden können, wenn die sonne drauf knallt. Ein Teil Rasen finde ich deswegen am optimalsten.
Aber als kleine Anmerkung möchte ich dir nur sagen, dass es schwierig ist 2 Böckchen mit 2 weiteren Böckchen zu vergesellschaften und die Größe des Geheges wäre auch für 4 Böckchen zu klein. Denn für reine Böckchenhalteung sollte dann pro Tier 1 m² zur Verfügung stehen + Freilauf. Und da sie ja nicht noch extra Freilauf bekommen werden, sind 2 Tiere für das Gehege ok.
Hallo Diamante,
Rasen würde für mich als letztes in Frage kommen, hab ja super viel gelesen und bin in diversen Foren. Da hat noch kein Rasen länger als ein paar Wochen gehalten und ist nie wieder nachgewachsen, leider. Hätte ich nämlich auch irgendwie am schönsten gefunden Außerdem wird das Gehege eine Bodenplatte haben (als art Wanne gearbeitet und mit Folie ausgelegt), heißt das die nasse Erde sicher irgendwann zu faulen beginnen würde. Oder liege ich da falsch? Ich bräuchte halt schon etwas was gut aufsaugt aber auch wieder gut austrocknet. Ich möchte das Gehege nicht direkt auf die Fliesen auf der Terrasse machen. Find ich im Winter ein bissl kalt für die Schweinchen und denke auch das die Fliesen danach hinüber wären.
Und zur Böckchenhaltung: Da lese und verfolge ich ebenfalls. Ich denke da gehen die Meinung sehr weit auseinander. Bockhalter berichten eigentlich zu 90 % das alles gut geht, bei Gleichgewicht der Anzahl. Das es schief gehen KANN, dessen bin ich mir bewusst, und dann müßten wir halt zwei Gruppen machen. Aber eine ganzjährige Außenhaltung mit nur 2 Tieren ist meines Wissens nach nicht gut, es sollten da schon mind. 4 Tiere sein wegen der Körperwärme. Und da wir nunmal 2 unkastrierte Böckchen hier haben gibt es für uns nunmal keine Alternative mit Mädels o.ä.
Das es keinen zusätzlichen Auslauf geben wird ist so auch nicht richtig. Hab hier im Thema rein nur von Gehege gesprochen, da es für meine Frage nicht wichtig war das es zusätzlichen Auslauf auf der kpl. Terrasse geben wird. Das Gehege ist schon recht genau geplant. Schutzhaus und Auslauf ergeben eine Fläsche von 3,8 qm. Mit zusätzlicher Etage kommen wir so auf gut 1 qm pro Tier.
Aber ich danke dir schonmal für die Rasen-Idee. Wie gesagt leider wird sie glaub für uns nicht in Frage kommen in dieser Art. Leider. Hab schon überlegt vielleicht auf den vorderen Teil nur Kies auszustreuen, aber dann bräuchte ich ja auch noch irgendwas was darunter käme und die Feuchtigkeit ein wenig aufnehmen kann. Aber genau da hängt es leider wieder.
Hallo,
ich hab auch schon überlegt, wie du den Boden gestalten könntest. Zuerst fiel mir ein, dass du eigentlich ja mit einfachem Beton oder ähnlichem füllen könntest. Dies wäre z.b. für die Krallenpflege gleich von doppeltem Nutzen. Auch reinige lässt es sich gut und Wasser würde nicht unbedingt alles verschlammen.
Vielleicht würde es helfen, wenn du mal ein Bild der Terrasse machen könntest. So kann man sich besser ein Bild machen, wie du das alles gemeint hast.
Eigentlich müsste ein normaler Mutterboden, der ordentlich fest ist, auch gehen und nicht verschlammen. Es muss dann nur, wenn kein Regen mehr ist, auch ablaufen und trocknen können, also nicht alles luftdicht gemacht. Ich hab schon viele Außengehege gesehen in den diversen Foren, die einfach den normalen Boden hatten. Dort wurden Steinplatten reingesetzt, worauf dann die Näpfe z.b. gestellt wurden.
Hallo Mandylein,
Gehwegplatten waren auch eine meiner Gedanken. Aber wie gesagt die saugen mir leider genauso wenig auf wie z.B. Kieselsteine. Vielleicht muss ich mir einfach zum Gestell nochmal Gedanken machen. Denn es hakt immer wieder am "Ablauf" des Wassers.
Wie oben schon geschrieben hatte ich vor eine Bodenplatte zu nehmen, diese wird umrandet und mit Baufolie ausgelegt. Die Bodenplatte selber kommt auf 3-4 Balken, damit darunter das Wasser auf der Terrasse noch abfließen kann. (Auf diese Bodenplatte kommt dann halt ein Auslaufgestell aus Balken und Draht mit Drahtdach zum aufklappen ja. Und auf Beinen gestellt das Schutzhaus, sodass unter dem Haus ebenfalls Auslauffläche ist)
Wenn ich also am dem Ende wo ich dann z.B. wirklich Betonplatten lege auf ca. 50 - 80 cm eine Art Abflussrohr in die Bodenplatte mache müßte es mit der Feuchtigkeit ja gehen, Wasser würde auf der Folie ja abfließen können. Aber dann müßte ich die Platten auch auf eine Art Gestell legen wieder oder?
Ich denke ein Bild meiner Terrasse würde nicht wirklich weiterhelfen, es ist eine einfache Dachterrasse, sie ist gesamt ca. 4,5 x 5 m, ist rundherum mit einer halbhoen Mauer gebaut und halt auf 2 m teilüberdacht. Boden ist komplett mit Fliesen. Kann aber gern mal ein Bild machen.
Deine Idee mit dem normalen Mutterboden gefällt mir auf jeden Fall auch, ich finds fast natürlicher. Oder halt Rindenmulch. Ich weiß nicht wie oft ich das aber dann austauschen müsste um ein schimmeln zu vermeiden?
Ich danke schonmal für deine Antwort!
Bisher wusste ich nicht, das du von einer Dachterrasse sprichst Damit wäre nämlich die Frage, wieso nicht den normalen - an die Terrasse anschließenden - Mutterboden belassen. Geht natürlich auf einem Dach nicht.
Von einer Auffüllung mit Rindenmulch hab ich auch irgendwie schonmal gehört. Da müsstest du aber erst ne ganze Weile brachliegen lassen. Denn wenn das erstmal nass wird, stinkt es fürchterlich wenns neu ist noch. Das legt sich aber mit der Zeit. Das hat früher in unserer Wohnanlage, wenn das so alle 1-2 Jahre neu gemacht wurde, immer einige Tage durch die Gegend gerochen danach. Furchtbar. Rindenmulch wär auch noch zu überlegen wegen der Splittergefahr. Willst ja nicht, dass sie sich da was in ihre kleinen Füßlein holen.
Ich werd mal bißchen die Augen offen halten wenn ich so unterwegs bin im Netz und gucken, wie andere das Problem gelöst haben. So sollte es öfters mal sein. Da such ich grad über google nach "Meerschweinchen Außengehege" und lande prompt auf einer Seite von www.myvideo.de mit einem Außengehege, das evtl. eine Anregung hat.
In dem Video siehst du Kunstrasen, ob der allerdings aus Filz oder Plastik ist, kann ich nicht erkennen. Aber sicher wär es eine Überlegung wert es damit mal auszuprobieren. Ändern kann man ja immer noch: Meeris im Außengehege
Hallo,
oh, sorry. Hät ich wohl auch besser mit erwähnt das mit der Dachterrasse
Das mit dem Kunstrasen wäre sicher auch eine Idee, allerdings sind die von unten ja auch mit Plastik also auch keine Luft wenn die dann auch noch auf Folie liegt denke ich. Hab schon einige Male gesehen und gelesen das mit Decken und Teppichen ausgelegt wird die man dann halt waschen kann, aber das ginge dabei ja auch nicht.
Hach was ist das schwer . Wäre super wenn vielleicht dir im www DIE Lösung übern weg läuft. Ich such und suche, aber wie gesagt bisher gabs dann leider immer einen Haken irgendwie.
Ganz ganz lieben Dank schonmal fürs mit Gedankenmachen.
Hallo!
Kunstrasen ist keine gute Idee. Denn der ist aus Plastik und Gift für den Meerschweinchenmagen und einige Meerschweinchen kommen auf die verrücktesten Ideen, was sie heute mal anknabbern können.
Gehwegplatten werden in der Sonne irre heiss und da können die Schweinchenfüßchen leiden. Es ist gar nicht so einfach, aber ich würde eigentlich versuchen das Gehege voll zu überdachen, damit gar nicht so viel Wasser reinkommen kann. Ein unüberdachtes Gehege , was keinen Untergrund hat, wo Wasser richtig abfliessen kann ist ein Gehege, wo sich keine Meerschweinchen drin aufhalten können. Denn das Wasser wird dann irgendwann den gesamten Bau überflüten. Besonders, nach einer Schneeschmelze oder bei Gewitter.
Und da du ja jetzt sagst, dass es eine Dachterrasse ist, kann ich dir sagen, dass ich die gleichen Probleme hatte, als ich überlegte, ob ich den Scheinen einen Bau nach draussen verlege. Aber genau sieses Problem hat es scheitern lassen. Die Dachterrasse von mir ist auch nicht überdacht und wir haben auch noch Holzboden. In der Sonne ist es viel zu heiss und wenn es regnet steht das Wasser am Boden. Für eine Dachterrasse, die nicht voll überdacht ist, oder zumindest der Meerschweinchenbau voll überdacht ist, sehe ich schwarz für die Aussenhaltung von Meerschweinchen.
Huhu,
sowas hab ich bei Kunstrasen schon befürchtet, weil hatte es so auch noch nirgends gesehen.
Was wäre denn wenn ich auf die Hälfte also auf 1m ein abnehmbares Spitzdach mache was auf beiden Seiten und am Ende übersteht. So käme kaum Regen ran. Höchstens wohl mal ein paar Tropfen wenn der Wind extrem ginge, und das wäre sogar noch unwahrscheinlich bei einer ummauerten Terrasse . So könnte ich auch trotzdem Platten oder Steine nehmen, denn die Sonne würde nicht direkt drauf gehen. (Hätte bei einem flachen Drahtdach aber auch ins Auge gefasst Bambusrollos oben dran zu bauen damit man sie bei Sonne als Sonnenschutz zuziehen hätte können) Ich denke das müßte sich doch ganz gut umsetzen lassen.
Wie gesagt von unten mit Wasser das Problem möchte ich ja mit der aufgebockten Bodenplatte entgehen. Die Planung dafür müßte eigentlich so hin hauen. Hatte ja auch mit meinem Dad und nen Freund (Dachdecker und Schreiner) zusammen geplant, also denke ich mal das die zwei schon wussten was sie mir so empfahlen.
Hallo!
Ich würde dir auch zu normalem Rasen raten. Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso du keinen möchtest. Der Rasen wird doch wieder nachwachsen und du fütterst ja auch Gemüse zu. Es ist ja nicht so, dass die Meerschweinchen sich dann nur vom Gras ernähren müssen. Außerdem musst du ja auch Heu füttern.
Stein-platten würde ich auch keine nehmen, eben wie Diamante schon sagt, da sie sich sehr aufhitzen, wenn die Sonne darauf scheint und die Schweinchen sich dann dort verbrennen können.
Bei Rasen als Untergrund können die Köttel und der Urin von den Meerschweinchen auch als Dünger dienen. Und der Urin versickert gleich im Boden. Außerdem kannst du Wurzeln und kleine Höhlen dort aufbauen, in denen sich die Meerschweinchen verstecken können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60680.html