Einzelhandel - Warum brennt dort Abends immer Licht?
Hallo,
mir ist in letzter Zeit vermehrt folgendes aufgefallen. Wenn ich abends an solchen Einzelhändlern wie Lidl, Aldi und Co vorbei gehen, dann sehe ich immer, dass in diesen Läden immer noch das Licht brennt, obwohl überhaupt keiner mehr dort arbeitet (an Feiertagen oder dergleichen, brennt das Licht dann den ganzen Tag) Und auch weiß ich von unserem Lidl, dass dort nachts auch keine Security Leute im Laden rumlaufen, sondern in einem Nebenzimmer sitzen.
Doch warum brennt denn in solchen Läden abends immer noch das Licht? Wenn diese Leute doch das Licht ausmachen würden, dann würde man sich doch auf das Jahr hochgerechnet eine Menge Geld sparen. Machen die das vielleicht aus Sicherheitsgründen? Also wenn da einer einbrechen würde, dass dann die Security nicht das Licht anmachen muss, um so nicht ihre aktuelle Position zu verraten? Aber eigentlich ist die Security doch im Schutz der Dunkelheit viel besser bedient (okay, der Verbrecher auch)
Was denkt ihr?
Hallo,
dies ist mir auf unserer "Discountermeile" in der Stadt auch schon aufgefallen. Ein großer Getränkemarkt mit dem doppel "o", der rote Discounter, der Discounter mit dem A und der gelbe mit den blauen Buchstaben. Außerdem noch eine Drogerie mit 2 Buchstaben.
Allerdings ist es bei uns nicht so, dass alle Lichter in den Läden brennen, sondern nur vereinzelte in den Ecken, teilweiße in den Gängen. Was dahinter steckt kann ich dir nicht genau sagen, aber ich meine mal etwas von einer "Notbeleuchtung" gehört zu haben. So müssen nachts in einem Laden x Lichter brennen. Aber aus welchem Grund kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei Google konnte ich dazu leider auch nichts finden.
Vielleicht eröffnet sich hier uns ein/e Discountmitarbeiter/in den Hintergrund und klärt uns auf.
Hallo!
Die Läden machen dass, wie mir ein Filialleiter mal sagte, aus Sicherheitsgründen. ich kann es zwar nicht ganz nachvollziehen. Denn es würde ja mehr auffallen, wenn jemand an einem dunklen Laden mti einer Taschenlampe hantiert, als wenn die mutmaßlichen einbrecher schon das Licht mitgeliefert bekommen. Der Filalleiter mit dem ich darüber gesprichen habe, weil es mich auch interessierte, meinte, dass ich wohl Recht hätte, aber die anweisungen von ganz oben kommen und da kann ein einzelner filialleiter gar nichts machen.
Ich finde es persönlich auch Stromverschwendung und als Werbezweck dient ja auch ein großes Schild am Laden, was man ja auch beleuchten kann. Aber warum der Laden ziemlich gut belichtet ist, ist für mich auch Stromverschwendung. Und diese Kosten werden dann ja auch irgendwie wieder auf die Waren geschlagen,. Im Prinzip zahlt der Kunde dann den Strom mit.
Sicherlich meinte der Filialleiter als er sagte das es der Sicherheit diene, das, dass in einem hellen Geschäft, Bewegungen eher gesehen werden könnten. Da ja fast überall Kameras mitlaufen, egal ob Tag oder Nacht, sieht ein Sicherheitsmitarbeiter da natürlich besser. Vor allem, wenn die dunklen Ecken ausgeleuchtet sind.
Klar, für uns Außenstehende klingt das nicht so logisch, wie wenn das Licht aus wäre und der Einbrecher mit der Taschenlampe durch den Laden streift. Aber ein Einbrecher mit Taschenlampe ist wohl doch eher nur aus Filmen bekannt.
Wäre ich ein Einbrecher, wäre mir ein dunkles Geschäft lieber, als ein hell erleuchtendes, oder anders gesagt, habe ich zwei nebeneinander liegende Geschäfte, in einem brennt Licht im anderen nicht, würde ich in das Dunkle einsteigen. Von dieser Überlegung her, macht das natürlich Sinn.
Man möchte damit ja nicht unbedingt einen Einbrecher schnappen, oder auf Kamera aufnahmen erkenntlich machen, sondern einen Einbruch eher vorbeugen. Da meist in so kleinen Filialen der Sachschaden den Schaden aus dem eigentlichen Diebstahl übersteigt.
Zum einen natürlich zu Werbezwecken, auch wenn das teilweise echt hirnrissig ist, die ganze Nacht hindurch Lichter brennen zu lassen, ich kenne keine Person, die nachts um drei Uhr Lust hat, mal durch die Gegend zu fahren, um zu schauen, was für Angebote es gerade in diesen Geschäften beziehungsweise im Aushang gibt.
Viele Firmen setzen Licht zu Werbezwecken ein, um sich im dunklen Schema der Nacht von anderen Firmen abzusetzen und auf sich aufmerksam zu machen (da kann man richtig schöne Nachtbilder fotografieren).
Das Licht in den Filialen brennt, hat durchaus einen sicherheitsrelevanten Aspekt, durch das Licht werden die Sicherheitsanlagen wie zum Beispiel die Bewegungsmelder und die Alarmanlage unterstützt und zeitgleich mit überwacht, zum anderen spart man sich für die Überwachung die doch deutlich teureren Infrarotkameras und braucht nur auf die normalen geräte zurückzugreifen, was sich natürlich in den Anschaffungskosten niederschlägt.
Sicherlich aus Werbezwecken. Natürlich jetzt nicht unbedingt in einer Seitenstraße, in der nachts so oder so kein Auto vorbei fährt aber an so viel befahrenen Hauptstraßen ist das doch total wichtig, dass auch Autofahrer nachts sehen, was da so für Firmen ansässig sind.
Mir persönlich ging das oft schon so, dass ich nachts oder spät abends unterwegs war mit dem Auto und an Läden vorbei gefahren bin, die mir so tagsüber gar nicht aufgefallen wären, weil da eben alles anders aussieht und man nicht so drauf achtet. Dadurch bin ich drauf aufmerksa geworden und wusste dann auch einfach, dass dort und dort der oder der andere bestimmte Laden ist, was natürlich dazu führte, dass ich dort dann auch tagsüber mal angehalten habe.
Wie meine Vorredner schon sagten, hauptsächlich zwecks der Sicherheit. Es gibt auch viele kleine Läden, die keine Kameras oder ähnliches in Betrieb haben, doch trotzdem nachts das Licht anlassen. Es schreckt einfach ab und Jugendliche denken sich schon manchmal, da könnte jemand drin sein. Außerdem sieht man von außen natürlich viel mehr, wenn doch mal jemand eindringen sollte.
Der Werbezweck könnte dann noch einen zusätzlichen Effekt haben.
Ich denke mal, dass es ganz stark mit den Sicherheitsbestimmungen zu tun hat und die Anweisung von ganz oben kommt. Der Filialleitung ist mit Sicherheit klar, dass sie aus ökonomischer Sicht eine Menge Geld sparen könnten. Ein hell erleuchteter Laden soll wohl abschreckend wirken auf Einbrecher. Nun ist erhalt besser sichtbar und kann leichter bemerkt werden. Dies ist wohl nicht das Ziel eines Verbrechers.
Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht die Werbeseite. Leute, die an dem Laden vrobeikommen, werden auf das beleuchtete "Ojekt" aufmerksam und riskieren noch einma einen Blick ins Schaufenster mit der Hoffnung der Anbieten das Interesse zu wecken.
Hallo!
Also ich denke mal viel mehr das es zur Abschreckung der Diebe und Einbrecher sein soll. Denn wenn da noch Licht brennt könnte ja noch wer in dem Laden sein, außerdem kann man die Einbrecher dann sehen wenn sie versuchen einzubrechen.
Wegen den Sicherheitsleuten denke ich nicht das es ist, da sowieso meistens keine Vorort sind sondern alles durch Alarmanlagen gesichert ist die dann mit einem Sicherheitsdienst oder der Polizei verbunden sind.
Ich denke auch das sie nicht das normale Licht anlassen sondern Licht was nicht ganz so viel Strom kostet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60678.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?