schnelleres Streaming von Internet Videos

vom 29.03.2009, 18:18 Uhr

Jeder "streamt" doch von zeit zu zeit das Eine oder andere Video. Sei es nun über bekannte Seiten wie Youtube, Myvideo oder manchmal längere Videos (bzw. Filme) über den Divx Webplayer oder andere Anbieter. Leider habe ich im Moment nur DSL 2000 und da ist es dann schon ärgerlich wenn man für eine Minute Film 6 Minuten warten muss.

Kennt ihr das Problem? Und vorallem wisst ihr wie man das Buffern bei zum Beispiel Divx beschleunigen kann?

» Atoos » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,31 »

Tachchen!
Von den Streams gibt es zwei verschiedene Arten: Die Live-Streams z.B. von Sendern bei Fußballspielen, oder die hochgeladen Videos, die über Plattformen abrufbar sind.

Es tragen verschiedene Faktoren für die Dauern des Ladens bei. Zum einen deine Internetverbindung und die Geschwindigkeit. Da DSL 2000 nicht gerade schnell ist, kann es manchmal sehr lange dauern. Außerdem spielt es noch eine Rolle, wie du dich per Internet verbindest. So gibt es verschiedene Verbindungsstärken wie beispielsweise beim Wlan. Wenn du eine gute Verbindung zum Router hast, dann lädt das Internet schneller.

Beschleunigen kann man es vielleicht, in dem man die Interneteinstellungen optimiert. Ich glaube, dass geht mit einem Programm namens "Ashampoo" (es gibt mehrere Programme mit dem Name) sehr gut. Da kannst du die Internetverbindung dann für deine Einstellungen optimieren. Das Buffern ist das Laden des Videos, wo die Verbindung zu deinem PC hergestellt wird und das Video angefordert wird. Beschleunigen kann man es weiter jedoch nicht.

Ich selbst kenne dieses Problem auch von Videos auf YouTube, wenn die Seite überlastet ist. Es kommt immer noch darauf an, wie viele Leute das Video zur Zeit besuchen und die Größe des Videos (Dateigröße/Zeit) ist für die Wartezeit von Bedeutung.

Euer Big-D.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge