Katze anschaffen

vom 09.09.2007, 08:56 Uhr

Ich plane mit meiner Freundin zusammendie Anschaffung einer Katze als Haustier. Hierbei haben sich jedoch einige Fragen ergeben, die ich an dieser Stelle gerne mal diskutieren würde:

- Welche Katzen sind für Wohnunghaltung geeignet?Wir haben leider nicht die Möglichkeit, die Katze raus zu lassen, da wir an einer stark befahrenen Straße wohnen und die Gefahr einfach zu groß wäre, dass die Katze überfahren wird. Ich hatte schon gehört, dass sich Perser-Katzen zur Wohnunghaltung eignen, die finden wir aber beide vom äußeren her nicht so schön. Kennt jemand noch andere Rassen?

- Sollte man sich eine oder mindestens zwei Katzen anschaffen, wenn sie nicht raus können? Ich hatte gehört, dass man sich mindestens zwei Katzen bei Wohnunghaltung anschaffen sollte, da sich eine einzelne Katze drinnen nur langweilt und einem dann aus Langeweile die Wohnung verwüstet. Hat hier jemand die selben Erfahrungen gemacht, oder kann man auch eine Katze alleine halten? Oder ist dies auch wieder von der Rasse abhängig?

- Welches Futter sollte man Katzen geben? Auch hier habe ich schon verschiedene Meinungen gehört. Einige sagen, dass man nur Trockenfutter geben sollte, da es sonst zu Leber- und Nierenschäden führen kann. Andere behaupten genau das Gegenteil und sagen, dass die Katze bei der ausschließlichen Fütterung mit Trockenfutter zu wenig Flüssigkeit bekommt, da Katzen von Natur aus nicht viel trinken wollen. Welche Erfahrungen würden hier gemacht ?

- Wie teuer ist so eine Katze durchschnittlich im Monat? Natürlich wird auch dies von Katze zu Katze verschieden sein, aber so ungefähr müsste man doch angeben können,was einen eine Katze so im Monat an Futter, Katzenstreu, Spielzeug und so weiter kostet. Und wie hoch sind Tierarztkosten ,wenn sie anfallen?

- Wie klein darf die Katze sein, wenn man sie bekommt? Ich hatte gehört, dass man eine Katze erst nach zwölf bis dreizehn Wochenvon der Mutter entfernen sollte, da es sonst zu psychischen Auffälligkeiten kommen kann. Und sollte man eine Katze aus einem Zeitungsinserat kaufen oder lieber mehr ausgeben und sie von einem Züchter holen. die Preisunterschiede sind ja doch schon beträchtlich. Ich habe gesehen, dass man in der Zeitung eine Katze für ca. 50 Euro bekommt, und man beim Züchter oft mehrere Hundert Euro zu bezahlen hat. Spart man hier am falschen Ende, wenn man eine günstige Katze kauft?

- Wie oft muss man mit der Katze zum Tierarzt? Gibt es feste Intervalle, in denen eine Katze zum Tierarzt muss, zum Beispiel um Impfungen oder ähnliches zu bekommen?

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »

Hi! Schön das Du Dir vor der Anschaffung so viele Gedanken machst! Da sollten sich manche Leute ein Beispiel dran nehmen. :D

Wenn Du eine reine Wohnungkatze haben möchtest dann hole Dir eine ältere Katze aus dem Tierheim denn diese ist an Wohnunghaltung gewöhnt, ist schon kastriert und meist sehr ruhig. Wenn Du Dir eine kleine holst (10 Wochen sollte sie alt sein) dann kommen viele Probleme auf Dich zu. Sie muß erst lernen ein Klo zu benutzen, sie erkundet ihr Umgebung auf ihre Art und dabei wird einiges zu Bruch gehen und die erste Rolligkeit steht Dir auch bevor.

Zum Tierarzt solltest Du 1x zur Kastration (wenn Du eine junge nimmst) und sonst 1x im Jahr zum impfen, die vierteljährliche Wurmkur kannst Du selbst zu Hause machen.

Wir haben 2 Kater, einen Wohnungstiger und einen Freigänger. Die Kosten für Futter betragen um die 40€ pro Monat. Tierarzt pro Katze um die 30,-€ zum impfen + Wurmkur.

Wir geben Nassfutter 3x täglich einen Beutel und Trockenfutter steht immer bereit, ebenso wie eine Schale Wasser (aber nicht direkt neben dem Futter, sonst trinken die nicht).

Katzenstreu gibt es bei uns von Zooplus: Biokats, kosten 3 Tüten 21,-€ und man kommt gnz lange damit hin. Es riecht angenehm und wird gern benutzt.

Wie gesagt, bei Deiner Situation würde ich zu einer Tierheimkatze die 3-4 Jahre alt ist raten. Die kannst Du dann auch alleine halten.

Alles Gute für Dich und Deine Katze!!

» mauberzaus » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Also zu deiner frage ob Zeitungsinserat oder Züchter kann ich dir auch zu der Zeitung raten. Meine Schwester hat eine "gebrauchte " Katze aus der Zeitung und das ist so ein liebes Tier. Man sollte die Katze sich vorher anschauen und in ihrem alten Umfeld beobachten. Aus dem verhalten dort kann man schon ableiten wie die Katze so ist. Auch beim Tierheim kann eine "schlechte" Katze bekommen!

Haben uns eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war 3 Jahre alt. In den ersten 3 Tagen war sie die liebste Katze der Welt und dann fing sie an uns von hinten anzufallen die Pfoten um die Füße zu schlingen und uns in die Fersen zu beißen. Und wir haben auch im Tierheim eine Schutzgebühr von 150 DM bezahlt. Beim Kontrollebesuch kam dann schließlich heraus, dass sie beschlagnahmt wurde bevor sie zu uns kam. Nur hat uns dass vorher niemand erzählt.

» kirili » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »

akianow hat geschrieben:- Sollte man sich eine oder mindestens zwei Katzen anschaffen, wenn sie nicht raus können?

Ich würde mir bei reiner Wohnunghaltung dem Tier zu liebe immer zwei Katzen anschaffen. Katzen sind KEINE Einzelgänger. Sie haben so die Möglichkeit miteinander zu spielen und zu kommunizieren, etwas was kein Mensch ersetzten kann auch bei noch so intensiver Beschäftigung und Spielerei. Dies gilt besonders für junge Katzen. Auch kann man bei Haltung von zwei Katzen, die beiden mal ohne schlechtes Gewissen über einen längeren Zeitraum alleine lassen.

Ganz abgesehen davon, das ich eher ein Vertreter der Freigänger-Haltung bin als die Katze nur in der Wohnung "einzusperren"Wenn man so etwas aber doch möchte, es hat halt nicht jeder ein Haus und Garten, dann würde ich zu einer älteren Katze raten, die eben nicht so gerne raus möchte und eher zu den "Wohnungkatzen" zählt. (gibt es ja schließlich auch) Genauso würde ich euch raten, wenn ihr tatsächlich nur eine Katze halten wollt, euch im Tierheim oder eben von Privat um zuschauen ob ihr nicht eine Katze findet, die mit anderen Artgenossen nicht so gut auskommt und von daher eh alleine gehalten werden sollte.

- Welches Futter sollte man Katzen geben? Auch hier habe ich schon verschiedene Meinungen gehört. Einige sagen, dass man nur Trockenfutter geben sollte, da es sonst zu Leber- und Nierenschäden führen kann. Andere behaupten genau das Gegenteil und sagen, dass die Katze bei der ausschließlichen Fütterung mit Trockenfutter zu wenig Flüssigkeit bekommt, da Katzen von Natur aus nicht viel trinken wollen. Welche Erfahrungen würden hier gemacht ?

Ich würde immer zu einer kombinierten Fütterung raten. Zum Beispiel jeden Tag 100g bis 200g Nassfutter. Trockenfutter permanent zur Verfügung lassen und natürlich frisches Wasser. Allerdings sollte man schon beim Trockenfutter auf das richtige Futter achten. Bei den meisten im Supermarkt erhältlichen Trockenfuttern besteht tatsächlich ein höheres Risiko der Erkrankung. Für den kleinen Geldbeutel würde ich Lux von Aldi, bzw Sha von Aldi Süd empfehlen. 400gr kosten ca. 0,49 Euro. Als Trockenfutter könnte man Leonardo füttern. Da liegt der Preis bei, ich glaube, 27Euro für 7,5kg. Das reicht dann aber auch eine Weile. Sicherlich gibt es noch teure Trocken- und Nassfutter, aber ich denke das die beiden wirklich von der Preis/Leistung sehr gut sind. Allemal besser als Felix, Whiskas und der ganze Kram.

» pebbles » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,06 »

Von Whiskas und Co. Würde ich auch abraten. vieles wird von Waltham produziert. die haben auch Mars, Snickers, etc. unter sich. Jetzt kann man sich denken, was wohl im Futter ist. richtig. Zucker bzw. Caramell. Es gibt im Netz richtig tolle Seiten, wo man sich über die richtige Zusammensetzung von Futter schlaulesen kann. Teuer heißt nicht immer gleich gut.Vom Tierarzt würde ich mich nur in seltenen Fällen beraten lassen. Viele haben keine zusätzlichen ernährungswissenschaftlichen Fortbildungen besucht. und wenn, dann meist nur von dem Futterhersteller, dass sie selbst in der Praxis vertreiben. Als Katzenstreu kann ich Natusan empfehlen. War im Öko Test Platz eins.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich sehr gut finde, dass man sich bevor sich ein Haustier anschafft, auch Gedanken über Kosten und artgerechte Haltung macht. Hut ab. Da der Thread schon etwas älter ist, hole ich diesen dennoch hoch, weil dies ja weiterhin wichtig sein kann für zukünftige Katzenbesitzer.

Im Grunde genommen ist es wenn du eine Katze vom Kittensalter holst egal, welche Rasse sie hat, denn diese Kitten kannst du auf die Hauskatze "trimmen". Klingt doof, aber unsere Kitten waren alle drei von einem Bauernhof und leben nur in der Wohnung, sie leben hier glücklich und zufrieden. Die ersten Tage der Geburt bis hin zur Abgabe haben sie wahrscheinlich eh kaum das Drumherum erlebt, sodass du diese ohne Weiteres kaufen könntest.

Die Kosten sind soweit ich weiß natürlich jetzt erst ein Mal unterschiedlich. Wir haben für alle drei Katzen 50€ bezahlt. Dann habe ich sie für jeweils 75€ pro Katze kastrieren und impfen, sowie entwurmen lassen. Die Anschaffungskosten für einen Kratzbaum, Katzenklo usw belaufen sich auch immer auf das, was der Besitzer sich wünscht. Wir haben für Futter für ein ganzes Jahr erst ein Mal 600€ bezahlt. Darunter war billig Futter, aber auch hochwertige Marken wie Schmusy und Gimpet. Des Weiteren ca 200€ an Kratzbäumen und dann noch ein Mal 100€ an Spielzeug. Durch unsere sehr große Wohnung haben wir halt viel Platz, sodass die Katzen diesen Platz auch nutzen können und da muss immer Mal etwas zu spielen vorhanden sein.

Wir gehen alle 6 Monate mit unseren Katzen zum Tierarzt, um die Zähne und den Gesundheitszustand immer auf dem laufenden halten zu können. Dabei gilt das gleiche Recht für alle. Das heißt unsere 5 jährigen Kater gehen sowie der 1 jährige Kater. Wir gehen lieber auf Nummer sicher, sodass falls etwas Ungewöhnliches auftritt die Katze aber noch rechtzeitig behandelt werden kann.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge