www.Sportal.de und www.Comunio.de

vom 29.03.2009, 11:53 Uhr

Hallo alle zusammen,

Ich spiele beim Fussball-Onlinemanager www.comunio.de in einer Community mit. Dort werden die Fußballspieler der Bundesliga nach ihren realen Leistungen bewertet, indem sie nach jedem Bundesliga-Spieltag Noten bekommen, wenn sie gespielt haben. Jeder hat dann eine Mannschaft, in der Spieler aus jedem Verein bunt zusammengestellt sind und Punkte kann man als User bekommen, wenn die Spieler, die man aufgestellt hat, auch in der Realität gute Leistungen bringen und somit gute Noten bekommen. Am Ende einer Saison gewinnt dann derjenige, der die meisten Punkte gesammelt hat.

Für die Notenbildung ist das Sportportal www.sportal.de zuständig. So nimmt www.comunio.de also die Noten von www.sportal.de zur Bewertung. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Bewertungen desöfteren auch deutlich von anderen, wie zum Beispiel von denen des Kickers abweichen.

Meine Frage an alle diejenigen, die auch bei Comunio mitspielen ist, ob ihr das auch so seht, dass bei Sportal ungerecht benotet wird oder ist das nur eine Einbildung von mir?

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »

Hallo, ich spiele auch schon ziemlich lange Comunio und finde es einfach Klasse. Ich finde die Benotung in Ordnung ich hab schon mal was gelesen, dass ein Spieler zum Beispiel für ein Tor sieben Punkte bekommt. Wenn er allerdings eine Rote Karte bekommt dann werden im wieder Punkte abgezogen. Ich finde die Bewertung eigentlich nur beim Torwart Schlecht weil wenn ein Torwart vier Tore bekommt und das eigentlich alles Abwehrfehler waren dann interessiert die das gar nicht. Die schauen nur wie viel Gegentore derjenige bekommen hat. Es kommt vielleicht komisch rüber wegen den Toren weil da kann ein Spieler der ein Tor schießt aber einen Marktwert von einhundertsechzigtausend Euro hat schnell mal auf dreihunderttausend steigen.

Das nervt mich nämlich viel mehr die Preise der Spieler, denn das ist manchmal wirklich übertrieben. Grafite achtzehn Millionen. Ich bitte euch.

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »

Hallo SaschaP,

Erstmal danke für deine Antwort. Die Problematik mit den schlechten Torhüternoten, wenn sie ein oder mehrere Gegentore bekommen nervt mich ebenfalls, aber wenn ich mir die anderen Sportpartale so ansehe, dann sind die Notengebungen für Torhüter hier genauso. Somit denke ich, dass einfach auch nach Gegentoren bewertet werden muss, weil man einem Torhüter, der 4 Gegentore kassiert hat, keine 2 geben kann, nur weil er nichts halten konnte. Es ist manchmal wirklich sehr ungerecht den Torhütern gegenüber, aber so ist es nunmal.

Die von dir angesprochenen zu hohen Merktwerte sind für mich auch nicht nachvollziehbar, weil man sich, wenn man einen Topspieler kauft, keine weiteren guten Spieler mehr leisten kann. Außerdem sind bei den allen, die einen hohen Marktwert haben, die Schwankungen sehr hoch und so ändert sich zum Beispiel bei einem teurer Spieler der Preis vom einen auf den anderen Tag so stark, dass man sich fragt, wie diese Änderung überhaupt zustande kommen kann.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »

Also ich spiele Comunio auch schon eine Weile und ich kann nur sagen, dass es sehr sehr viel Spaß macht. Die Bewertungen von sportal sind im Großen und Ganzen in Ordnung, auch wenn hin und wieder krasse Fehleintscheidungen meiner Meinung nach vorkommen. Die Spielerwerte sind realistisch und das Spiel macht süchtig. :D Glaubt mir :lol:

Es erscheinen jeden Tag neue Spieler auf dem Transfermarkt und man kann in einer Community mit seinen Freunden somit ne Menge Spaß haben. Man verfolgt die Bundesliga einfach viel mehr und achtet auch auf Spieler, die man in dem Moment vielleicht besitzt oder kaufen will, die man normalerweise überhaupt nicht beachtet hätte. Meiner Meinung nach ist Comunio für alle Fußballfans nur zu empfehlen!

» Makspe92 » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,24 »

Die Frage ist natürlich relativ. Oft ist es aus der eigenen Perspektive ungerecht, dafür aber im Verhältnis gerecht. Allerdings muss ich eingestehen, dass Sportal wirklich oft sehr ungerechte Punktzahlen vergibt. Aber da Comunio kostenlos ist und es trotzdem Spaß macht, stört es mich weniger. Sportal vergibt du Noten auch nur nach eigenem Ermessen und so kann es zu unterschiedlichen Meinungen kommen.

Es ist eigentlich unmöglich, eine korrekte Punktzahl zu geben, mit der jeder zufrieden ist und so muss man sich darauf verlassen. Es spielen sicherlich viele Faktoren eine wichtige Rolle und ich finde, dass die Bewertung dennoch sehr häufig passt und es keine krassen Unterschiede gibt, die so nie mit der Realität übereinstimmen konnten.

Für alle Comunio Spieler gibt es übrigen noch einen Punkte-Generator. Dafür muss man sich auf Comstats anmelden und dort die Punkte für sein Team vor der offiziellen Bekanntgabe durch Comunio errechnen. So muss man nicht immer bis zum Ende des Spieltags warten.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich spiele seit jetzt 2 Saisons Comunio. Aufgefallen ist mir die Abweichung der Benotung von Sportal zu Kicker ebenfalls. Was man oft vergisst ist, dass es sehr schwierig ist, einen Spieler nach Leistung und nicht nach Verein oder Marktwert zu bewerten. Sportal hat in diesem Falle wohl seine Lieblinge (Beispiel Ya Konan) die des öfteren ungerechterweise Punkte bekommen.

Besonders in einer speziellen Situation ist mir das falsche Bewerten aufgefallen: Dem Marktwert. Wenn ein Spieler, der relativ viel wert ist ein schlechtes Spiel macht, regnet es Minuspunkte. (Klose, Toni, Berg)
Hingegen werden die kleineren Spieler meist mit 0 Punkten verschont.

Um bei Sportal eine spezielle Note zu bekommen, müssen bestimmte Faktoren erfüllt sein, wie zum Beispiel für die Note 1,5 muss der Stürmer mindestens ein Tor, sowie eine Vorlage machen. (Beispiel). Dies führt meist zu Benotungen, die unfair wirken, denn ein Spieler kann gut auf dem Spielfeld sein, aber trotzdem eine schlechte Statistik haben.

Man kann es leider ja nicht jeden Recht machen.

» Hubertie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »