Belästigung am Telefon, was kann man machen?

vom 05.03.2007, 11:21 Uhr

Hi zusammen
bei uns ruft zur Zeit dauernd jemand an und legt wieder auf, mittlerweile bestimmt 20 bis 30 Mal am Tag. Die Nummer wird nie angezeigt, ich weiß also nicht, wer es ist. der- oder diejenige sagt auch nichts am Telefon, kein Stöhnen oder irgendwie sowas was auf sexuelle Belästigung hinweisen würde... keine Beleidigungen und dummen Sprüche, was auf Kinder, die Telefonstreiche machen, hinweisen würde usw.... hab echt null Ahnung wer sich hinter den dauernden Anrufen verstecken kann!... aber ES NERVT! Nicht nur mich, auch meine Frau und Kinder leiden unter den dauernden Anrufen, die auch nachts nicht aufhören. Was kann ich gegen den anonymen Anrufer tun? Lohnt da eine Fangschaltung und wenn ja wie mach ich das? Muss bzw. sollte ich zur Polizei? Für eine Anzeige reicht das ja wohl noch nicht, oder?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi Zitzebitz,

das ist Telefonterror .

Du könntest einen Anrufbeantworter anschliessen , somit brauchst du gar nicht mehr ans Telefon gehen. Oder deine Telefonnummer ändern lassen, bzw. eine Geheimnummer geben lassen. Dann gibts noch die Möglichkeit der Anruferkennung mit einem Zusatzgerät welches in den Nebenanschluß gesteckt wird. Eine Fangschaltung ist , so weit ich weiß, nicht ganz billig, aber frag doch mal bei der Telekom nach bei der Polizei würde ich das ebenfalls melden, denn massiver Telefonterror kann als Körperverletzung verfolgt werden und dort auch gleich nach technischen Abwehrmöglichkeiten fragen.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hallo

dem würde ich was pfeiffen und das im wahrsten sinne der worte.
würde mir eine trillerpfeiffe hin legen und wenn wieder ein anruf ohne antwort kommt würde ich sagen "vorsicht es wird laut" und würde los trillern..

aber ich weis nicht ob sowas zu der strafttat körperverletzung zählt oder nur notwehr, weil ich ja gewarnt habe.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



soweit ich weiss ists ne straftat, aber wir haben das mit der trillerpfeife auch mal gemacht als ständig jemand bei uns angerufen hat. hatten glück, nach dem pfeiffen hat derjenige nie wieder angerufen! :lol:

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Telefon terror ist ne schlimme Sache man sollte meiner Meinung nach direkt zur Polizei oder Nummer wechseln.
Meine Freundin hat sich bis vor 3 tagen nich damit rumgequält und nun hat sie eine neue Nummer und auch RUHE.

» milchreis » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,22 »


Bei uns hat auch mal ständig jemand angerufen, und nix gesagt. Ich habe dann einfach den Höhrer vor die Anlage gelegt, und ein bißchen Musik angemacht.

Kostet mich ja kein Geld. Die Idee mit der Trillerpfeife soll ja auch sehr wirksam sein. Nachts würde ich das Telefon einfach abstellen, dann hat man da schon mal Ruhe.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

die Stiefmutter meines Stiefvaters ist auch so eine dumme. Es gab Zeiten, da rief sie mehrmals am Tag an und legte einfach auf. Auch frühs um 6 Uhr oder nachts um 23 Uhr rief sie an. Am Ende haben wir die Nummer gewechselt und dann war auch eine Zeit lang Ruhe. Allerdings hat sie nun auf irgendeinem Wege unsere Geheimnummer rausgefunden und ruft ca. alle 3 Wochen mal an. Dann aber auch 2-3 mal am Tag. Da bei ihr die Nummer angezeigt wird, wissen wir immer, wann sie es ist. Wir nehmen dann ab, schreien irgendwas in den Hörer und legen wieder auf.

Den Tipp mit der Trillerpfeife muss ich mir mal merken, das wirkt bestimmt :) Wir hatten uns mal bei der Telekom mal wegen der Fangschaltung erkundigt und die kostete damals glaub ich 45€ am Tag. Aber was bringt es, wenn sie dann an dem Tag nicht anruft, an dem die Fangschaltung geschalten ist? Das Beste ist einfach, wenn ihr eure Nummer ändert oder einfach mal die oben genannten Tipps anwendet.

Wünsche euch Glück, dass ihr bald wieder eure Ruhe habt.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

unser Haushalt hat auch einige recht unsympatische Erfahrungen mit fremden Anrufern gemacht. Aber so schlimm, wie der Telefonterror bei dir aussieht, ist es dann doch nicht gewesen.

Ich kann mich nur den Tipps meiner Vorredner anschließen und auch einmal versuchen, bei der Telekom oder Polizei anzurufen. Die Telekom kennt bestimmt die Nummer, die recht oft am Tag bei euch anruft und auch, wenn sie eigentlich keine Daten von femden Personen herausgeben dürfte, könnte sie bei euch sicherlich eine Ausnahmeregelung finden. Ansonsten auch einfach mal bei der Polizei anrufen. Die müssten sich mit solchen "Straftaten" auch auskennen.

Das Prinzip einer "Fangschaltung" ist mir leider nicht geläufig, sodass ich dir dahingehend keine Tipps geben kann. Hoffe mal, dass sich für dich und deine Familie eine schnelle Lösung ergibt! Wenn alle Strike reißen, dann werdet ihr euch wohl über kurz oder lang wirklich eine neue Telefonnummer zulegen müssen. :shock:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Eine Fangschaltung vom Telefonanbieter nutzt nur was, wenn der Anrufer auch eine gewisse Zeit am Telefon bleibt,. Sonst kann der Anruf nicht zurückverfolgt werden. Erkundige dich mal bei der örtlichen Polizei, was man machen kann. eine Schaltung durch die Polizei ist kostenfrei, wenn man gleichzeitig eine anzeige gegen Unbekannt stellt. Denn dann gehört die Schaltung zu den Ermittlungen und wird durch den Steuerzahler finanziert. Wird der anrufer geschnappt, werden ihm die Kosten auferlegt.

Ich würde mich auf jeden Fall mal bei der Polizei erkundigen. Eine neue Rufnummer bringt auch nur was, wenn man die Nummer wirklich geheim häöt. Ist es ein anrufer aus dem Bekanntenkreis, dann sickert die Nummer irgendwann durch.

Überlegt mal , wann die Anruferei begonnen hat. Ist zu dem Zeitpunkt irgendwas passiert? Zum Beispiel Streit mit jemanden oder sonst was? Manchmal kann man mit Überlegung schon selber drauf kommen, wer es sein könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

das ist ja wirklich schlimm, 20-30 Mal am Tag hört sich aber wirklich schon nach massivem Telefonterror an.

Den Tipp von Laufmasche habe ich auch sonst gemacht. Ich hatte immer eine Trillerpfeife liegen und sobald jemand nichts sagte und immer wieder anrief, griff ich zur Trillerpfeife und blies ein paar Mal kräftig rein. Den Tipp habe ich übrigends von meiner Oma, da bei ihr auch häufig jemand anrief und auflegt.

Mich würde bei sowas ja auch immer sofort interessieren, wer sowas macht und warum er das macht. Vielleicht ist es auch ein Bekannter, der dich nur vereppeln will, aber bei 20-30 Mal pro Tag kann ich es mir auch fast nicht mehr vorstellen. Ansonsten würde ich mir, wenn alles nichts hilft, halt eine neue Nummer geben lassen, besser als gar nichts zu unternehmen.

Aber ich würde auf jeden Fall mal zur Polizei gehen und mich dort erkundigen, was man da machen kann.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^