Umstrittener Diffusor in der Formel 1
Hallo alle zusammen,
Zur Zeit wird in der Formel 1 über den umstrittenen Diffusor, den die Teams Toyota, Williams und Brawn GP verwenden, heftig diskutiert. Einige Rennställe haben eine Klage gegen dieses Bauteil bei der FIA eingelegt und eine Entscheidung wird am 14. April erwartet. Bis dahin gilt der Diffusor als völlig legal und die Teams werden ihn auch weiter benutzen. Sollte die FIA aber entscheiden, dass er nicht regelkonform ist, dann droht diesen 3 Teams der Abzug aller bis dahin erreichten Punkte.
Was haltet ihr vom Streit um den Diffusor? Meint ihr, dass er verboten werden muss, um den Teams, die ihn verwenden, keinen Vorteil zu verschaffen? Oder seit ihr der Meinung, dass er erlaubt bleiben soll und dass die anderen Rennställe selber schuld sind, wenn sie nicht auch ein derartiges Teil entwickelt haben?
Es wird ja heftig darüber debatiert, ob die Regeln eindeutig vorschreiben, wie der Diffusor nun auszusehen hat und wie er eben nicht auszusehen hat.
Dabei sind die drei beschuldigten Teams den Weg gegenagen, den bisher geschlossenen "Knubbel" in der Mittel statt verschlossen offen zu lassen, um einen besseren Luftdurchfluß gewährleisten zu können. Vieleicht bringt diese Veränderung auch deutlich mehr Abtrieb auf die Hinterachse, wer weiß das schon so genau.
Viele anklagenden Teams erhoffen sich dadurch, das, wenn der Diffusor nicht regelkonform ist und wieder abgeändert muss, einen geringeren Abstand zu den Teams, allen voran natürlich zum Brawn GP Team, was ich mir aber so nicht vorstellen kann. Selbst wenn der Diffusor wie veranschlagt eine halbe Sekunde pro Runde bringen soll, ist das Auto immer noch besser als der Rest des Teams, allen voran Ferrari.
Daher hoffe ich einfach mal, das der Diffusor regelkonform ist und die Beschwerde abgeschmettert wird und die anderen Teams ähnliche Lösungen entwickeln (was sie sicherlich schon machen, aber vor dem ersten Europarennen werden diese Lösungen sicherlich nicht zum Einsatz gebracht werden können), um eine ähnlich gute Performence entwickeln zu können. Wäre die Beste Lösung, nur weil es die hochbezahlten Ingeneure nicht geschafft haben, etwas ähnliches zu entwickeln, kann man ja mal versuchen, dagegen zu klagen, auch wenn die der Meinung sind, das das Reglement eindeutig gewesen wäre (scheint aber nicht der Fall zu sein, denn sonst würde Brawn ein solches Statement nicht behaupten und etwas illegales bauen).
Hallo zusammen!
Hier muss man eindeutig unterscheiden zwischen Toyota und Brawn! Bei Toyota lag ein Regelverstoß deutlich vor mit dem Heckflügel der sich bewegen konnte! Dies war und ist nicht gestattet.
Bei Brawn GP ist es einfach ein echter Geniestreich der Ingeure die diesen Diffusor entwickelt haben mit viel Arbeit im Wintkanal! Da hat sich einfach das längere Entwickel ausgezahlt. Ich glaube nicht das dieser Diffusor Verboten wird.
Hätten Ferrari und Co auch so lange Entwickeln können wie Brawn GP oder auch Red Bull, wären ihre Fahrzeuge sicherlich auch schneller. So wird das Feld mal schön gemischt! Zumdinest die ersten Rennen wie es ab Saisonmitte aussieht muss man abwarten.
LucaToni hat geschrieben:Hier muss man eindeutig unterscheiden zwischen Toyota und Brawn! Bei Toyota lag ein Regelverstoß deutlich vor mit dem Heckflügel der sich bewegen konnte!
Da irrst du dich gewaltig. Ja, beim Toyota soll der Heckflügel sich verbotenerweise mit bewegt haben, alsio eine zulässige Tolerranzgrenze deutlich überschritten haben, darum haben die anderen Teams dagegen protestiert und genau deswegen mußte Toyota, obwohl von denen beteuert, das der Heckflügel legal gewesen wäre, weil er Tage zuvor nicht beanstandet worden war, zurücknehmen und austauschen gegen ein anderes Modell. Davon mag man halten, was man will, dennoch waren die Toyotas im Rennen schnell und die Aussage von denen, das es nicht am Heckflügel lag, so wie von der Konkurrenz vermutet, stimmte somit.
Anders sieht das ganze bei dem Thema Diffusor aus, dort verwenden neben dem Brawn GP Team auch Williams und Toyota nach Meinung der anderen Teams einen nicht regelkonformen Diffusor, über dessen Benutzung am 14.4 entschieden wird und demnach die Ergebnisse, welche jetzt erzeilt worden sind, nachträglich negieren könnte, je nachdem, wie die FIA das ganze bewertet.
Hallo!
Ich finde es nicht gut, dass die Punkte, die dann schon erfahren sind auch wieder abgezogen werden. Schlisslich war es ja bis dahin legal und nicht regelkonform. Die Punkte sollten dem Team und dem Fahrer auch bleiben und nur, was nach der Regeländerung falsch am Auto ist, sollte auch geahndet werden. Man kann doch nicht im Nachhinein eine Regel ändern und dann auch rückwirkend strafen. Das finde ich absolut nicht in Ordnung.
Es war Zeit genug, die Regel zu bestimmen und im Nachinein etwas ändern ist ja ok, aber dann sollte man die Vergangenheit auch lassen und keine Punkte abziehen.
Schlisslich war es ja bis dahin legal und nicht regelkonform.
Widersprichst du dir nicht gerade selber? Etwas, was legal wäre, kann unmöglich nicht regelkonform sein .
Das Problem ist ja, die Regeln existieren, lassen aber wohl einen begrenzen Interpretationsradius zu, den nun einige Teams für sich interpretiert haben (zu ihrem Vorteil), welcher aber von anderen Teams als solcher nicht so gesehen worden ist, weil sie dort eben keinen Interpretationsraum gesehen haben.
Aufgrund dessen wird ja das Sportgericht tagen und hoffentlich zu einer Einigung kommen, bis dahin sind zwar die Gewinne und Punkte den Teams zu gewähren, sollte sich aber herausstellen, das der Diffusor nicht regelkonform ist, weil eben jene Teams das ganze falsch interpretiert haben, dann sind die Punkte und Gewinne wieder abzuziehen, da es ansonsten eine Ungleichheit gegenüber den anderen Teams geben würde (sonst könnte ja jeder irgendwas bauen und behaupten, das er das so aus den Regeln herausinterpretiert hätte, kann sich dadurch ein schönes Punktepolster aufbauen und danach, wenn ein Schiedspruch kommt, kann man das entsprechende Bauteil abbauen, aber den konfortablen Punktevorsprung behalten, den man sich aufgrund einer nicht legalen Handlung erarbeitet hat?).
Sorry, das ist etwas zu einfach, denn die Regeln stehen ja fest und sind nur von einer Seite falsch interpretiert worden, nicht andersrum.
Entertainment hat geschrieben:Sorry, das ist etwas zu einfach, denn die Regeln stehen ja fest und sind nur von einer Seite falsch interpretiert worden, nicht andersrum.
Das sehe ich nun anders, wenn es so klar ist, dass die Regeln falsch interpretiert wurden, dann müsste kein Gericht oder eine Kommission oder wie auch immer das bei der Formel 1 dann heisst dort eine Entscheidung treffen, ob es denn nun wirklich Regelkonform ist oder nicht. An der Stelle sehe ich dann eindeutig eine Unschärfe im Regelwerk und dafür soll dann nicht das Team bestraft werden.
Das ganze ist also nur möglicherweise nicht Regelkonform und nicht offensichtlich, daher ist dann gegebenenfalls, wenn es denn nicht konform mit dem Regeln ist, eine Anpassung der selbigen nötig oder zumindest eine Anmerkung im Regelwerk, dass nach Entscheidung des unheimlich wichtigen Gremiums die Auslegung XY der Regeln zwar möglich aber nicht gewünscht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60592.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?