Suche eine schöne Kinder Seite/Seite für Kinder im Internet

vom 29.03.2009, 08:49 Uhr

Kann mir bitte jemand helfen, für meine kleinen Söhne eine altersgemäße Seite im Internet zu finden? Sie sind 6 und 8 Jahre alt und natürlich sehr an Computern interessiert.

Allerdings mag ich sie nicht allein im Internet surfen lassen, genauso wenig, wie ich sie alleine vor dem Fernseher sitzen lasse. Ich habe mich schon selbst sehr bemüht, eine interessante, vielleicht sogar lehrreiche Internetseite für Kinder zu finden, aber bisher vergebens.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, ihn würde ich auch an alle unsere Bekannten mit jüngeren Kindern weitergeben.

» chicca09 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo, ich weiß zwar nicht wie die Seite ist aber wenn man nach der Fernsehwerbung geht ist die Seite Toggolino sehr gut für Kinder da sie dabei sehr viel lernen können. Allerdings glaube ich, dass man da etwas zahlen muss. Das du deine Kinder nicht gerne allein an den Computer lässt kann ich verstehen. Aber es gibt auch eine Funktion womit man Seiten für Kinder sperren kann. Vielleicht solltest du dich einfach mal bei Google erkundigen. Falls nicht kannst du mir gerne noch einmal Bescheid sagen dann kann ich mich ja mal für dich erkundigen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »


Das finde ich gut, dass du dir Gedanken darum machst, was deine Kinder im Internet ansehen dürfen. Ich finde es ebenfalls sehr wichtig, dass Kinder im Internet nur Kindgerechte Seiten konsumieren.

Der folgende Link dürfte für dich sehr interessant sein. Hier findest du viele Tipps, wie man sicher mit Kindern ins Internet geht: Deutscher Bildungsserver. Diese Seite ist sehr umfangreich und enthält viele Links zu dem Thema "Kinder und Internet". Du findest hier auch Links zu kindgerechten Seiten. Du wirst etwas Zeit dafür brauchen, aber es lohnt sich hier zu lesen.

Bevor du deinen Kindern irgendetwas zeigst, würde ich mir die Internetseiten alleine anschauen und prüfen, ob die auch wirklich geeignet sind.

Dann ist es auch sehr wichtig Regeln aufzustellen, bevor es ins Internet geht. Es sollte vorher geregelt sein, wie lange die Kinder online sein dürfen. Auch die Gefahren des Internets sollten auf eine kindgerechte Art besprochen werden (kein Kontakt mit fremden Menschen aufnehmen, keine persönliche Daten eintippen, usw.). Suchmaschinen wie zum Beispiel Google würde ich vor den Kindern zunächst einmal nicht verwenden. Mit einer Suchmaschine gerät man sehr schnell auf Seiten, welche nicht für Kinder geeignet ist. Besser ist es, oben in der Adresszeile die URL einzutippen. Bei guten Seiten kann man Lesezeichen hinzufügen. Außerdem sollen die Kinder nie ohne der Zustimmung der Eltern irgendetwas downloaden. Nicht alles ist wirklich kostenlos (versteckte Abos usw.) und außerdem besteht bei unsicheren Seiten die Gafahr, dass man sich einen Virus mit runterlädt. Viren sind manchmal sogar in Spielen versteckt (mit einem aktuellen Virenscanner kann die Datei aber überprüft werden). Weitere Tipps findest du auf dem Bildungserver (siehe Link oben).

Wenn du sonst noch Fragen zu diesem Thema hast, dann frage ruhig nach. Es ist besser, wenn du gut informiert bist, bevor du mit den Kindern Online gehst. Wenn deine Kinder erstmal das Internet entdeckt haben, ist es schwierig im Nachhinein Einschränkungen durchzusetzen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, dass hast du schon richtig aufgefasst. Ich bin jetzt 15 Jahre und habe keine Kinder. Allerdings war es bei mir früher genauso das ich nicht auf alle Internetseiten durfte. Mein Vater hatte damals so eine Art Kindersicherung eingebaut. Und solche Seiten kenne ich wie bereits gesagt nur aus der Werbung auf SuperRTL. Ich denke auch das du mit deinen Kinder Regeln aufstellen solltest. Ich denke das sie das mit 6 und 8 schon verstehen.

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^