Hilfe - meine Katze hat so oft Durchfall

vom 29.03.2009, 08:44 Uhr

Meine kleine Katze hat immer wieder Durchfall und ich weiß beim besten Willen nicht warum. Natürlich soll man möglichst das Futter nicht wechseln und das Tier großen Stresssituationen aussetzen.

Beides trifft aber auf meine Katze nicht zu. Allerdings ist sie häufig draußen in unserem Garten und sicher auch in den Nachbargärten. Kann es sein, dass sie dort irgendetwas frisst, was sie krank macht? Es müsste aber etwas sein, was über längere Zeit dort liegt und Katzen gehen ja eigentlich nicht an übel riechende Nahrung. Am Mäusefangen kann es doch wohl nicht liegen? Gibt es ein Spezialfutter für empfindliche Katzenmägen? Für Rat wäre ich sehr dankbar.

» chicca09 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Bist du denn mit deiner Katze noch nicht beim Tierarzt gewesen? Dann würde ich das schnellstens Nachholen. Es kann alles mögliche sein, wenn deine Katze Durchfall hat. Aber das solltest du auf jeden Fall von einem Tierarzt abklären lassen.

Meistens wird erstmal eine Kotprobe untersucht. Es könnte ja sein, dass deine Katze Giardien hat. Das sind Darmparasiten. Ruf doch erstmal beim Tierarzt an und frag nach, ob du gleich eine Kotprobe mitbringen sollst. Um den Tierarztbesuch wirst du nicht drum herum kommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


chicca09 hat geschrieben:Natürlich soll man möglichst das Futter nicht wechseln

Wo hast du das denn gelesen? Wie beim Menschen auch kann man gewisses essen lange zeit gut vertragen, bis man dann auf einmal eine Allergie dagegen bekommt oder noch einfacher, es schmeckt nicht mehr, es war schlecht, die Qualität hat nachgelassen, dann ändern wir auch unser Essen und vor allem unsere Essgewohnheiten. Daher solltest du ganz genau mal über einen Futterwechsel, vielleicht auch ein Fabritaktswechsel, um auszuprobieren, ob es nun daran liegt oder nicht.

Das hat bei der Katze meiner Mutter extrem lange gedauert, diese hat auch immer alles erbrochen, lag zum einen an der Entzündung im Mund- und Rachenraum, zum anderen an ihrem Darm und einem Tumor, der entfernt worden ist (mittlerweile erbricht sie nur noch, wenn sie zuviel gefressen hat, also bekommt sie ihr Futter zu festgelegten Zeiten in festgelegten Mengen (und nicht mehr ;) )).

Kann es sein, dass sie dort irgendetwas frisst, was sie krank macht?

Möglich kann alles sein, hier würde es helfen, mal wieder den tierarzt aufzusuchen und die Katze durchchecken zu lassen, das sollte man bei Freigängern eh einmal im Jahr erledigen, denn man weiß nie, was die so alles anschleppen (könnten).

Es müsste aber etwas sein, was über längere Zeit dort liegt und Katzen gehen ja eigentlich nicht an übel riechende Nahrung. Am Mäusefangen kann es doch wohl nicht liegen?

Wie oben schon beschrieben, kann es sehr schnell gehen, das eine Katze sich erbricht, da braucht es keine Tage und auch Mäuse könnten eine Ursache sein, wenn diese zum Beispiel krank sind und deine Katze das einfach nicht merkt (auch wenn ihre Veranlagung sie einfach dafür warnen sollte)

Gibt es ein Spezialfutter für empfindliche Katzenmägen?

Ja, das gibt es tatsächlich, aber zum einen ist das recht teuer, zum anderen ist auf jeden Fall die Konsultierung eines Arztes anzuraten. Royal Canin stellt dieses Futter her, das Futter ist in diesem Fall nur über den Tierarzt zu beziehen (Trockefutter), diese spezielle Sorte ist nicht im normalen Handel zu erwerben, für Nassfutter würde ich selber hochwertiges Fressen nehmen, entweder auch von Royal Canin (gibt es im normalen Handel in solchen "Tütenbeuteln" oder von "Real nature" (hoffe, die heißen so), die gibt es im Fressnapf, das sind Futtersorten, die zu sehr großen Teilen nur aus dem Inhaltsfleisch bestehen und sonst kaum Nebenzutaten beinhalten (anders als bei den anderen herstellern, die alles mögliche mit in ihr Futter beimischen, nur um kosten zu sparen und dennoch einen größtmöglichen Gewinn zu machen (wie zum Beispiel Whiskas)).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mich Nelchen nur anschließen: Du solltest schleunigst mit der Katze zum Tierarzt!

Natürlich muss man nicht jedes Mal, wenn die Katze Durchfall hat, sofort zum Tierarzt. Aber immer, wenn dieser länger als 3 oder 4 Tage anhält oder die Katze in kürzen Abständen öfter Durchfall hat, sollte man dort hin gehen. Es ist ja nicht so, dass die Katze eben "nur" Durchfall hat, sondern der Körper kann auch sehr schnell dehydrieren, was bedeutet, das ihm Flüssigkeit fehlt, um normal arbeiten zu können. Und diese Dehydrierung kann sehr gefährlich sein.

Durchfall kann wirklich etliche Ursachen haben - von einer Infektion, die man einfach mit Tabletten behandeln kann, über falsches Futter bis hin zu wirklich ernsthaften Erkrankungen. Deshalb kann man von hier aus auch gar nicht beurteilen, was die Katze haben könnte.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^