Die Freundschaft abhaken oder dranbleiben?

vom 28.03.2009, 12:57 Uhr

Vor etwa 10 Jahren habe ich für 2 Jahre in einer anderen Stadt gewohnt und gearbeitet. In dieser Zeit habe ich eine sehr gute Freundin gefunden. Auch nach meinem Umzug hatten wir regen Kontakt, haben uns viele Briefe geschrieben. Irgendwann zog auch sie um, ich wechselte auch wieder die Wohnung und schon war es passiert. Wir hatten uns aus den Augen verloren.

3 Jahre später trafen wir durch Zufall in einem großen Forum mit über 100.000 Nutzern im Internet wieder aufeinander. Wir waren beide überglücklich, uns wieder gefunden zu haben. Jeden Tag standen wir entweder in diesem Forum oder per MSN im Kontakt. Inzwischen wohnten wir über 400km von einander entfernt, trotzdem besuchte ich sie für eine Woche mit meiner damals 6 Monate alten Tochter. Wir waren wahrlich ein Herz und eine Seele. Dann wurde auch sie nach langen Jahren des Übens endlich schwanger und bekam einen kleinen Sohn. Und seitdem ist die Freundschaft eigentlich dahin :(

In diesem besagten Forum ist sie zwar noch angemeldet und ist auch ab und an mal online (ich kann sehen, wann sie zuletzt eingeloggt war), dennoch antwortet sie nicht auf meine Mails. Auch erreiche ich sie über den MSN nicht mehr. Gestern hatte sie Geburtstag. Da ich seit ihrem letzten Umzug weder ihre Telefonnummer noch die Adresse mehr habe, habe ich ihr gestern über dieses Forum eine private Nachricht mit Glückwünschen zukommen lassen. Keine Antwort. Online war sie aber. :(

Was würdet ihr mir raten? Soll ich sie einfach in Ruhe lassen und diese einmal tief gewesene Freundschaft abhaken und vergessen? Ich mein, ich kann sie ja nicht zwingen, sich bei mir zu melden, aber es stimmt mich halt sehr traurig.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Es ist wirklich erstaunlich, dass ihr euch gerade in so einem großen Forum wieder gefunden habt. Ich finde es schade, dass sich deine Freundin nicht mehr meldet. Hat es denn vielleicht einen bestimmten Grund geben? Könnte es sein, dass deine Freundin wegen irgendwas sauer ist?

Es ist ja schon komisch, dass auf deine mails keine Antworten kommen. Du kannst ihr ja noch eine mail schreiben, in der du sie fragst, ob du irgendwas getan hast, was sie verärgert hat. Und das dir viel an der Freundschaft liegt und du gerne weiterhin Kontakt zu ihr haben möchtest. Wenn sie dann immer noch reagiert, würde ich mich wohl auch nicht mehr melden. Schade, dass du ihrer Adresse oder Telefonnummer nicht hast, sonst hättest du sie einfach anrufen können. Denn bei mails, kann man ja schnell schon mal etwas falsch verstehen, da man ja nicht hören kann, wie jemand etwas meint und sagt.

Nach dieser letzten mail, würde ich warten, ob dann etwas von ihr kommt. Du hast ihr doch schon viele mails geschrieben und keine Antwort bekommen. Mehr kannst du nicht tun. Und wieso solltest du ihr so hinter herlaufen, wenn sie anscheinend kein Interesse mehr an einer Freundschaft hat? Daher schreib ihr diese eine mail noch und harke sie ab, falls sie sich dann immer noch nicht meldet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kann nur von meinen Erfahrungen berichten - und zu aller erst hast du recht: man kann niemandem zu Kontakt "zwingen". Habe genau das schon öfter erlebt - bei vier Freundinnen, sei es neue Beziehung oder Kind: wenn der Kontakt eingeschlafen ist, ist er eingeschlafen. Da half bei mir weder "dranbleiben", noch ein offenes Wort. Letzteres habe ich in verschiedenen Fällen probiert, wenn denn dann eine Antwort kam, so war es ein "Akzeptier es, ist einfach so", manchmal mit ein paar mehr freundlicheren Worten, manchmal nicht.

Ich finde das auch ausgesprochen schade, ich bin da anscheinend anders als der Rest, denn auch trotz Beziehung bin ich in der Lage und habe den Wunsch Kontakte zu Freundinnen zu pflegen. Es fällt mir durchaus schwer, das zu akzeptieren, aber ich habe nur in einem Fall einer Freundin mal eine Antwort bekommen auf die Frage des Warum nach dem Kontaktabbruch, mit der ich etwas anfangen konnte.

Kinder habe ich keine. Da habe ich natürlich Verständnis, dass das das ganze Leben und den Rythmus durcheinander wirft, wenn dann da so ein Neugeborenes ist. Und nur bei einer Freundin wurde dann - auch durch ein zufälliges Treffen - nach dem ihr Sohn dann 5 Jahre alt war - die Freundschaft wieder belebt. Diese ist aber eher eine mit einmal im Monat Kontakt per Mail und zwei mal im Jahr sehen, also auch nicht sehr intensiv. Die anderen Freundinnen waren dann weg vom Fenster. Ich bin weder gegen Kinder noch wünschte ich mir so dringend eins, als das das der Grund gewesen sein könnte.

Wie es bei dir jetzt aktuell ist, ist schwer von aussen zu sagen. Wenn es erst so kurz her ist, deine Gratulation, vielleicht ist sie wirklich erst nicht dazu gekommen zu antworten?

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist im letzten Jahr etwas ähnliches passiert - der Kontakt zu einer ehemals guten Freundin ist eingeschlafen. Wahrscheinlich weil wir früher mal beide allein erziehend waren, sie dann wieder geheiratet hat und weitere Kinder bekommen hat. Unsere Lebenseinstellungen waren dann einfach zu unterschiedlich.

Ich habe ihr dann, wie allen meinen Freunden und guten Bekannten, zu den Feiertagen eine Karte geschickt. Da rührte sich erst mal nichts. Durch Zufall hatte ich vor wenigen Wochen erfahren, dass sie wieder ein Kind bekommen hat und hab ihr dann eine Karte mit einem Kräutertee (passenderweise Hol Dir Kraft) geschickt, worauf sie dann (nach über zwei Wochen) reagiert hat.

Auch wenn ich nach den ersten Karten schon etwas enttäuscht über die Nicht-Reaktion war, habe ich dann weiter (unaufdringlich) zu den üblichen Feiertagen gratuliert, wie ich das eben bei vielen Freunden und Bekannten tue. Allerdings habe ich diese persönlichen Glückwünsche ohne irgendwelche Hintergedanken abgesandt, einfach um dem Empfänger eine Freude zu machen.

Wenn Deine Freundin bisher nicht reagiert hat, kann es gut sein, dass sie die Nachricht (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht gelesen hat oder aber noch keine Gelegenheit zur Reaktion hat. Ansonsten ist es zwar immer noch traurig, aber erzwingen kannst Du in der Tat nichts :?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Danke für eure Beiträge. Ich habe sie heute, 4 Tage nach ihrem Geburtstag, angeschrieben. Ob sie im Streß sei oder ob es an mir liegen würde. Daß ich halt einfach nur gern wissen würde, wir es ihr und ihrer kleinen Familie geht. Ich bin gespannt, ob sie sich noch einmal meldet. Ich denke mal, wenn ihr die Freundschaft noch wichtig ist, wird sie auch mal Fünfe gerade sein lassen und mir fix eine Antwort mailen. Zumindest wäre es so meine Art. Wenn nicht, weiß ich woran ich bei ihr bin :( Warum auch immer.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kann es denn nicht einfach sein, dass sie sich von dir verfolgt und belästigt fühlt? Das klingt jetzt vielleicht erstmal blöd, weil du das ganz bestimmt nicht beabsichtigt hast, aber ich an ihrer Stelle fände es schon komisch, wenn jemand dauernd zig Nachrichten schicken würde, mich dann noch in einem Forum findet und mich dort anschreibt und so weiter. Sowas kann schnell auch mal wirklich nerven und dann möchte man nicht mehr antworten, sondern man möchte nur, dass der andere endlich versteht, dass man keinen Kontakt mehr wünscht.

Es steht außer Frage, dass sie dir das natürlich auch hätte einfach ganz normal und sachlich mitteilen können, aber vielleicht traute sie sich das nicht. Vielleicht hoffte sie, du würdest es so verstehen, indem sie dich einfach ignoriert. Ich an deiner Stelle würde es bleiben lassen, wirklich. Das führt doch leider wirklich zu gar nichts, wie du siehst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also meine Freundin zeigte damals ganz eindeutig Begeisterung. Sie wollte sogar, daß wir in ihre Richtung nach Süddeutschland umziehen. Oftmals hat sie mich angeschrieben, mir ihr Leid geklagt. Sei es mit der Schwangerschaft oder auch noch zu Anfang nach der Geburt mit dem nicht zunehmen wollenden Baby. Stolz hat sie mir Fotos von dem Kleinen geschickt und urplötzlich war Ruhe. Ich schreibe sie nun auch nicht permanent an. Ich habe sie in den letzten 2 Monaten in Ruhe gelassen, ihr lediglich den Geburtstagsgruß zukommen lassen. Es ist einfach traurig, wenn eine mal so enge Freundschaft einfach so zu Ende geht. :(

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sofern sie deine Kontaktdaten hat würde ich dir raten, abzuwarten. Man sollte wohl in solchen Situationen nicht zu aufdringlich sein. Man weiß ja nie, was die Ursache für diesen Kontaktmangel ist.

Meine Freundin ist auch Mutter geworden. Seither höre ich nicht mehr viel von ihr - eigentlich gar nichts. Neulich traf ich ihre Mutter und erfuhr, dass der Kleine ein Schreikind ist. Die sind wohl sehr schwer habe ich recherchiert. Von daher geb ich ihr Zeit.

Ich melde mich zu bestimmten Anlässen und bleibe immer sehr persönlich. Wenn sie mag, kann sie wieder darauf eingehen, wenn nicht, dann sollte es so sein. Sie weiß, wo sie mich finden kann. Viel länger als ein Jahr werde ich mich jedoch nicht aufdrängen, aber schade fände ich doch, wenn die Freundschaft in die Brüche ginge.

» charty20 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »


Es ist sehr erstaunlich, dass ihr euch durch einen richtigen Zufall in diesem großen Forum wieder gefunden habt, vielleicht war es auch Schicksal, wenn du an sowas glaubst.

Vielleicht gibt es eine sehr einfache Erklärung dafür, dass sie sich nicht mehr meldet. Vielleicht hat sie eben keine Zeit, auch wenn sie in diesem Forum online ist. Es könnte auch sein, dass sie nur kurz etwas nachschaut und dann wieder offline geht oder den Computer - mit dem Forum geöffnet - einfach weiterlaufen lässt.

Im traurigeren Fall will sie einfach keinen Kontakt mehr - aus für dich unerklärlichen Gründen. Hier kannst du aber leider nichts tun, außer zu warten. Du hast ihr nun schon Mails geschickt und jetzt ist sie wieder an der Reihe, sie müsste sich jetzt melden. Warum solltest du ihr hinterherlaufen? Wenn ihr die Freundschaft so egal ist, dann würde ich ihr nicht länger hinterhertrauern sondern einfach das Thema als "alte Freundin" in den Lebensaktenordner der Vergangenheit ablegen und nach vorne schauen. Du willst doch nicht deine ganze Zeit damit verbringen, einer alten Freundin hinterherzulaufen, da hast du doch bessere Dinge zu tun, oder?

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
es ist wirklich schön wenn man das Glück hat eine so gute Freundin nach Jahren zufällig im Internet wiederzufinden. Und wenn man dann bemerkt, dass die Jahre die dazwischen lagen der Freundschaft eigentlich nichts angetan haben ist die Freude um so größer.

Da es bei euch keinen Vorfall für dieses jetzige auseinanderleben gab, also keinen großen Streit oder ähnliches, würde ich es an deiner Stelle nochmal mit einer ernsten Mail an sie versuchen. Schreib ihr wie wichtig sie Dir ist und wie traurig du die Situation im Moment findest. Frag sie, ob sie die Freundschaft wirklich so im Sand verlaufen lassen will, oder ob sie nicht auch denkt, dass zwischen euch etwas ganz besonderes ist, etwas was man nicht einfach vergessen sollte.

Benutzeravatar

» talkiewalkie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^