Xbox 360 - Fehler E 74

vom 28.03.2009, 12:44 Uhr

Hallo,
die Xbox 360 User hatten lange Zeit mit dem „Red Ring of Death“ zu tun, doch bei den neueren Konsolen ist dieses Problem größtenteils behoben. Doch nun plagt der Fehler „E 74“ die Xbox 360 User.

Wenn ihr diesen Fehler bekommt, dann erscheint auf Eurem Display die Fehlermeldung „E74 – System Error, Contact Xbox Customer Support. Außerdem blinkt eine LED vorne rot. Außerdem berichten die Gamer, die diesen Fehler schon hatten, dass das Bild dann erheblich durch Streifen bzw. durch Grieseln gestört ist.

Doch leider äußerte sich Microsoft noch nicht zu diesem Fehler. Die Experten gehen aber davon aus, dass das ANA/HANA-Scaling Chip Probleme macht. Dieser Chip ist für die HDMI Funktionalität der Xbox 360 zuständig. Es wird berichtet, dass dieser Fehler sich ausweitet, seit dem man die neue Benutzeroberfläche für die Konsole downloaden kann. Doch es heißt, dass der Fehler „E 74“ in keinem Zusammenhang mit dem „Red Ring of Death“ steht.

Nun heißt es nur noch abwarten, wann sich Microsoft zu diesem Fehler äußert.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dem kann ich (leider) nur zustimmen, haben sich in letzter Zeit bei uns die Fehlermeldungen gehäuft, gerade in dem Zusammenhang mit dem Fehlercode E74.

Dabei wird der Fehler wirklich in Zusammenhang mit der Scalingchip stehen, denn es gibt immer wieder Probleme, das der HDMI Ausgang der XBOX360 nach dem Update mit der neuen Benutzeroberfläche entweder ein fehlerbehaftetes Bild oder im schlimmsten Fall keine Informationen mehr liefern, nach einem erneuten Start allerdings weider problemlos funktioniert, bis eben genau dieser Fehlercode E74 zur Anzeige kommt.

Ich kann mir gut vorstellen, das einfach der Chip nicht mehr richtig angesteuert wird durch die neue Software, das einfach ein Programmierer nicht sauber genug gearbeitet hat, was aber auch nicht hätte passieren dürfen.

Schon jetzt ist die XBOX360 eine der fehlerhaftesten Konsolen, die immer wieder durch negative Schlagzeilen bekannt wird, auch wenn hin und wieder positive Meldungen zu vernehmen sind.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge