Erstes EEE NetBook mit optischen Laufwerk
Nun ist es also soweit, das erste NetBook von ASUS mit einem optischen Laufwerk (DVD Brenner) wird unter dem Namen 1004DN vorraussichtlich mitte April auf dem deutschen Markt erscheinen.
Damit wird etwas realisiert, was viele sich gewünscht haben und bisher noch kein Hersteller vorgestellt hat. Ob damit allerdings das ganze wirklich noch als NetBook bezeichnet werden kann, sei mal dahingestellt, entfernen sich die NetBooks doch immer weiter von ihrer eigentlichen Aufgabe und gleichen sich vielen Einstiegsnotebooks an, wenngleich diese zwar in der Leistung deutlich potenter sind, aber häufiger eine deutlich geringere Akkulaufzeit vorweisen können.
Preislich gleichen sich die beiden Sparten ebenfalls an, so soll das 1004DN einen Preis von ungefähr 450 EUR bekommen, leichte Abweichungen nach unten sind nicht ausgeschlossen.
Würdet ihr euch unter diesen Vorraussetzungen ein NetBook zulegen oder wird es langsam zu teuer, vor allem, weil man für das gleiche Geld eine deutlich besser Leistung bekommen kann, aber eben nicht die gleiche lange Laufleistung (die Leistungsdaten des 1004DN sind NetBook typisch und unterscheiden sich nicht von den anderen, einzig der GN40 Chipsatz mit integrierter Grafik soll nun endlich in einem NetBook verwendung finden und so eine bessere Grafikbeschleunigung bieten im gegensatz zu dem alten Chipsatz)?
Mein erster Gedanke dazu war erst mal positiv, denn praktisch ist es ja schon, aber 450 Euro sind schon viel für einen Zweit oder Drittcomputer.
Und wenn ich mir mal überlege wie oft ich das Laufwerk wirklich brauche dann fallen mir gar nicht so viele Gelegenheiten ein. Das Betriebssystem wird auf dem Netbook sicher vorinstalliert sein und Firefox, Open Office und ähnliches bekommt man aus dem Internet. Die Grafikprogramme, die ich von CD bzw. DVD installieren muss hätten auf einem Netbook wahrscheinlich eh keinen Platz und mit dem kleinen Bildschirm könnte man auch gar nicht vernünftig arbeiten. Und die meisten meiner Dateien und Dokumente befinden sich inzwischen auch nicht mehr auf CDs/DVDs sondern auf USB Sticks oder externen Festplatten und einen USB Anschluss haben die Netbooks ja alle.
Bleibt noch der Einsatz als mobiler DVD Player, das wäre vielleicht für den ein oder anderen der viel mit Flugzeug oder Bahn unterwegs ist schon interessant. Vor allem eben wegen der von dir angesprochenen langen Akkulaufzeit. Für mich persönlich ist das aber weniger interessant, ich kann mich bei solchen Gelegenheiten auch gut mit einem Buch beschäftigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60480.html