Puzzle als Bild an die Wand - wie?

vom 28.03.2009, 12:10 Uhr

Ich habe noch einige Puzzle hier, deren Motiv mir so gut gefällt, dass ich diese Motive gern als Wandschmuck hernehmen würde. Und da habe ich dann ein Problem: wie bekomme ich ein Puzzle am besten an die Wand?

Ich habe schon von Tipps mit Puzzle-Conserver und Taptenkleister gehört, bin da aber skeptisch. Habt Ihr Erfahrungen damit und könnt mir eine gute Anleitung geben?

Außerdem fallen mir auch Bilderrahmen ein. Allerdings passen die Puzzle auf Grund ihrer Höhe bei den Rahmen die ich bisher im Baumarkt gefunden habe nicht zwischen Untergrund und Glas. Habt Ihr Bilderrahmen gefunden, die für Puzzle geeignet sind? Wenn ja welche Marke und vielleicht auch noch, wo bekommt man solche Rahmen?

Natürlich nehme ich auch gern weitere Anregungen entgegen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,

ich habe schon ganz viele Puzzle an die Wände gebracht. Für Puzzel bis 1.500 Teile bekommt man recht einfach und günstig Rahmen in allen gängigen Baumärkten oder wahlweise bei IKEA. Ich habe da immer ganz einfache genommen, also ohne wirklichen Rahmen, nur solche, wo man die Glasscheibe/Plastikscheibe mit Clips am Hintergrund befestigt. Bei solchen Rahmen habe ich die Puzzle einfach nur dazwischen geklemmt, ohne sie vorher aufzukleben o.ä.

Ein Puzzel habe ich mit 3.000 Teilen, das habe ich auf eine Styropor-Platte aufgeklebt (mit einfachem Bastelkleber) und mir dann einen Holzrahmen + Plexiglasscheibe machen lassen, in den ich die Platte dann eingespannt habe. Allerdings wird sowas ab einer gewissen Größe richtig teuer.

Ich habe auch schon mit diesem Puzzleconserver gearbeitet und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Laut Packung sollte man ihn nur für Puzzle bis 1.000 Teile verwenden, aber ich habe auch schon größere Puzzle damit geklebt. Das größte hat 5.000 Teile und alles hält prima. An der Wand mache ich die dann ganz einfach nur mit Reißzwecken bzw. kleinen Nägeln fest. Das Große habe ich zusätzlich noch mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Hält bombenfest.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

früher haben wir auch mal Puzzles an die Wand bringen wollen. Die einfachste und in meinen Augen auch beste Idee ist auch gleichzeitig eine der billigsten.

Wir haben immer erstmal fertig gepuzzelt, das ist ja schließlich auch sinnvoll, denn so ein halbfertiges Puzzle an der Wand sieht irgendwie schräg aus. Ich muss dazu sagen, das Puzzle lag bis zur Fertigstellung immer auf einer Holzplatte, so dass man es auch mal vom Tisch runter nehmen konnte usw. Wir hatten dann immer eine zweite Holzplatte in der gleichen Größe wie die erste. Die haben wir dann auf das Puzzle gelegt und dann das Puzzle umgedreht, so dass man die Rückseite sehen konnte. Nun haben wir selbstklebende Folie auf der Rückseite angebracht. Dabei sollte man auch darauf achten, dass keine Blasen beim Aufkleben entstehen. Wenn man nun die Folie fertig angebracht hat, kann man das Puzzle super an die Wand hängen, mit Nägeln oder Reißzwecken …
Das hält bombenfest und sieht auch ganz gut aus.

Gruß Jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

In meiner Jugend habe ich viele Puzzle gemacht und auch an die Wand gehängt. Die Puzzle wurden auf einer Holzplatte zusammengesetzt. Dann haben wir Tapetenkleister angerührt und die gesamte Oberfläche des Puzzles mit Tapetenkleister und einem weichen Schwamm eingekleistert und ein paar Tage durchtrocknen lassen. Wichtig ist, dass man wirklich das gesamte Puzzle gleichmäßig einkleistert. Dann kann man das Puzzle an zwei Ecken hochnehmen und es geht nicht auseinander. Zur Sicherheit haben wir aber eine Holzplatte genommen, die die gleiche Größe wie das Puzzle hatte und das Puzzle im ganzen (es geht nicht auseinander) auf die Holzplatte geklebt . Das konnte man auch mit Tapetenkleister machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde die Puzzlebilder auch immer ganz schön und habe auch ein Triptychon mit Elefanten in meinem Zimmer über meinem Bett hängen. Du musst dir einfach einen Bilderrahmen in der richtigen Größe kaufen. Dazu einfach mal das fertige Puzzle abmessen oder mal auf die Packung schauen, da stehen die Maße auch meist drauf. Anschließend klebst du dann einfach Reihe für Reihe auf, Puzzleteil an Puzzleteil, bis du eben das komplette Motiv auf den Bilderrahmen übertragen hast. Nach dem Trocknen kannst du dann die Glasplatte auf das hölzerne Hinterteil des Bilderrahmens, auf dem du das Puzzle aufgeklebt hast, setzen, verschließen und an die Wand hängen.

Allerdings brauchst du nicht unbedingt einen Bilderrahmen. Wenn es dich nicht stört, dass das Puzzle mit der Zeit etwas Staub ansetzen könnte und die vllt. öfter mal drüber wischen muss, kannst du die Puzzleteile auch auf eine entsprechend große Holzplatte kleben. Die kannst du entweder selbst abmessen und ausschneiden oder du besorgst dir einfach ein entsprechend großes Holzstück im Baumarkt. Zum Kleben habe ich immer den ganz normalen UHU Alleskleber genommen, der müsste normal halten.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben neulich erst ein Puzzle an die Wand gebracht. Dazu haben wir das Puzzle selbst auf einer Spanplatte zusammengebaut. Danach auf Papier geschoben, wobei wir das von der Rolle nehmen. Solche Papiertischdecken halt. Da wurde dann grob abgeschnitten und das Puzzle auf dem Bild mit speziellen Puzzlekleber bearbeitet. Da kommt ein Schwämmchen auf die Flasche und man tupft das gesammte Puzzle damit ab.

Nach etwa einer Stunde ist alles trocken und kann an die Wand. Mein Freund hat dies einfach mit kleinen Nägeln gemacht. Und bei ihm in der Wohnung sind da sehr große Puzzle mit dieser Methode an die Wand gekommen und halten schon seit Jahren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich selbst habe auch einige Puzzle bei mir in der Wohnung als Wanddekoration angebracht, jedoch würde ich es selbst nie auf eine Holzplatte oder ähnliches aufkleben. Denn wenn man einmal umzieht, und hinterher nicht mehr genug Platz hat um dieses Aufzuhängen dann landet es meistens im Müll was mir zu schade wäre. Die Möglichkeit die ich nutze, wurde hier auch schon genannt, ich rahme meine Puzzle in einen normalen Bilderrahmen und klebe diese auch nicht auf. So kann ich diese im Falle eines Umzugs wieder in den Karton zurück geben und nach Lust und Laune auch noch einmal Puzzeln.

Die Bilderrahmen gibt es jedoch nur in Standartgrößen und bis zu 1500 Teilen wirst du auch keine Probleme haben welche im Laden zu finden. Alles was darüber hinaus geht, gestaltet sich schon als schwieriger. Solche Rahmen bekommt man meistens nicht mehr von der Stange, sondern sind Sonderanfertigungen. Dazu bekommt man im Internet auch gute Angebote gemacht die Preislich auch in Ordnung sind. So habe ich für einen Bilderrahmen für mein 5000 Teile Puzzle etwa 130 Euro bezahlt als Sonderanfertigung und nun lasse ich mir auch einen für mein 15000 Teile Puzzle machen, welches ich im Flur aufhängen möchte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge