Wo kann man schnell Gitarre spielen lernen?
Ich möchte gerne das Gitarre spielen lernen. Mein Problem ist aber, das ich auf dem Land wohne, die nächste Musikschule ist mehr als eine Stunde Fahrtzeit entfernt. Kann ich auch anderweitig Gitarre lernen?
Ich habe mal gelesen, dass es im Internet Kurse gibt, bei denen man das Spielen der Gitarre lernen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Kurse wirklich etwas taugen. Hat jemand schon mal versucht, über das Internet Gitarre spielen zu lernen und wie sind die Erfahrungen dabei gewesen?
Also wenn man im Youtube einen Song eingibt, den man lernen möchte und dazu das Wort Gitarre, kommen zahlreiche Lektionen, die ich selber als professionelle Gitarrespielerin ziemlich hilfreich finde. Ich habe mir auf diese Art auch das eine oder andere Lied selber beigebracht, bzw. mein Können damit perfektioniert. Es muss dir natürlich liegen, dass du etwas vom reinen Abschauen lernst. Das heißt du benötigst eine visuelle Lernauffassung. Hast du diese, wirst du innerhalb weniger Tage zahlreiche Stücke auf der Gitarre erlernen können.
Natürlich kommt es auch darauf an, in welche Richtung du Gitarre lernen möchtest. Wenn du eher nach Noten und im klassischen Sinn spielen möchtest, solltest du sicher eine Musikschule aufsuchen. Für den reinen Hausgebrauch und auf Partys reicht es aber vollkommen aus, ein kleines Reportoir an verschiedenen Pop- und Rocksongs zu haben.
Ich selbst habe vor über einem Jahr die Entscheidung getroffen, das Gitarrespielen zu lernen. Allerdings kam für mich nie eine Musikschule infrage, es sollte vielmehr ein günstiges Hobby sein, das ich mir selbst erarbeite und auf das ich am Ende stolz sein kann, ohne den Zwang eines bezahlten Lehrers im Nacken zu haben.
Nach diesem Entschluss musste natürlich erstmal das Instrument her. Ich habe mich, weil ich mir selbst nicht sicher war, ob das denn nun wirklich das Richtige ist, oder ich nicht doch zu doof bin, ein Instrument zu lernen (es ist und war übrigens mein erstes), für eine möglichst billige Gitarre entschieden und für ca. 30EUR bei Ebay erworben. Gerade für den Anfang habe ich da bessere Erfahrungen mit Nylonsaiten als mit Stahl gemacht, denn die Saiten pressen sich doch ganz schön in die Fingerkuppen, beim Üben ist Nylon da angenehmer.
Weiterhin ist noch eine Sache ganz wichtig, sofern du kein Vorwissen in Sachen Musik und Klangerkennung hast: ein Stimmgerät! Gibt's ebenfalls für ca. 10EUR, bei mir war das bitter nötig, weil ich die Saiten niemals per Gehör gestimmt bekommen hätte.
Wenn dann endlich alle Voraussetzungen geschaffen sind, kann man sich an's Üben machen. Ich persönlich habe da auch mit ganz simplen Lektionen auf Youtube und Co. angefangen. Außerdem sind auch viele Videolektionen auf CD/DVD sehr hilfreich, weil gezeigt wird, wie man die Saiten bei bestimmten Akkorden abgreift. So vermeidet man Fehler, die sich einbrennen würden.
Wenn man dann die Basics drauf hat, also wie prinzipiell Akkorde gegriffen werden und wie man die Saiten anschlägt (Ja, liebe Profis, wenn man es erstmal kann, ist es so selbstverständlich... ), dann ist es eigentlich nur noch eine Sache von Übung und dem Nachlesen von Akkorden, hierzu kann man dann eine der Zahlreichen Seiten im Internet konsultieren (oft ist es dabei hilfreich, dem Englischen mächtig zu sein). Da steht dann Schritt für Schritt, oft mit Audiobeispielen beschrieben, wie man das Lied aufbaut und sein Spiel verbessern kann.
Prinzipiell kann ich aus Erfahrung behaupten, dass es sich lohnt, jeden Tag (!) zu üben, auch wenn es nur 10 Minuten sind. Das hilft ungemein und der Fortschritt ist, auch wenn's am Anfang nicht so auszusehen scheint, auch ohne Musikschule rasant.
Wenn du schnell einfache Lieder spielen möchtest um erste Erfolge zu sehen, kann ich dir auch Tabs empfehlen. Schau danach einfach mal in Google und gebe dazu noch den Titel ein. Einfache Lieder wären zum Beispiel "Smoke on the Water" oder 7 Nation Army. Dazu brauchst du keine Akkorde.
Danach, wenn du ein wenig drin bist, solltest du dir die Akkorde aneignen. Sehr viele Lieder bestehen nur aus den ein und denselben Akkorden, damit kannst du dann also schon so einiges spielen. Aber nichts überstürzen, so einfach ist das nicht. und gaaaanz langsam anfangen, damit du es richtig lernst. Erst dann wenn du es zu 100 % drauf hast, eine Stufe schneller usw.
Gitarrenunterricht ist heutzutage fast rausgeschmissenes Geld. Nur wenn du schon was kannst (kannst du ja durch Youtube etc. ohne was zu bezahlen lernen) und es auf die Feinheiten geht, dann kann dir ein Gitarrenunterricht auch nur das bringen, was du für dein Geld willst.
Aber wie gesagt, für die Grundlagen ist jeder Gitarrenunterricht sein Geld nicht wert. Man fährt ja schließlich auch nicht zum Elektromarkt um die Angebote einzuholen, wenn man sie genauso gut im Internet ohne Spritverbrauch nachlesen kann
Ich persönlich finde Youtube auch sehr hilfreich, wobei ich zuerst versuchen würde, Schlagmuster selbst herauszufinden, was ich auch jedem empfehlen würde, weil man so einfach von Zeit zu Zeit immer mehr Rhythmus-Gefühl bekommt.
Manche Lektionen bei Youtube sind meiner Meinung nach auch nicht grade sehr empfehlenswert, jedoch rate ich dir, einmal nach "Siggi Mertens" zu suchen. Der erklärt meiner Meinung nach viele hilfreiche technische Aspekte, die bei anderen auf der Strecke bleiben. Also mir hats damals sehr geholfen, mir seine Lektionen anzuschauen.
Um mich kurz zu fassen, möchte ich abschließend noch sagen, dass ich mir, nach mehreren Versuchen, das Gitarrespielen selbst zu erlernen, dann doch einen Lehrer gesucht habe, und ich kann nur jedem raten, wenigstens die Grundlagen & die Technik professionell zu lernen, weil man sich durch eigenständiges Lernen doch viel Falsches angewöhnt. Wenn du jedoch nicht die Möglichkeit hast, ein paar wenige Stunden zu buchen, würde ich dir auf jeden Fall zu vielen technischen Übungen bei Youtube etc. raten. Vor allem für klassische Stücke!
Ich habe mir damals ein Übungsbuch von Peter Bursch gekauft, da lag eine CD bei und man konnte immer parallel mit Buch und CD spielen. Das hat mir damals sehr geholfen und ich habe durch dieses Buch wirklich ziemlich schnell Gitarre spielen gelernt. Es wird alles "idiotensicher" erklärt und geht in langsamen Schritten. Außerdem hat Peter Bursch eine sehr amüsante Art zu sprechen, was das Üben immer wieder spaßig macht. Du könntest aber auch einfach mal in die nächste Bibliothek gehen, da liegen meistens auch sehr viele Bücher zum Gitarre lernen herum und wenn man eben wirklich den Willen hat und sich immer wieder selbst motivieren kann, dann sieht man auch schnell Erfolge.
Das Problem wenn man sich das Gitarre spielen selbst beibringen möchte ist eben immer wieder das Motivationsproblem. Man hat eben nicht jeden Dienstag den Termin beim Gitarrenlehrer und muss das und das bis dahin gelernt haben. Deswegen scheitern auch immer relativ Viele bei dem Versuch. Aber man kann sich ja auch immer wieder selbst motivieren, indem man sich immer wieder seine Lieblingsmusiker anschaut und anhört und dann das Ziel hat, das auch spielen zu können. Oder du suchst dir einen Freund, der mit dir zusammen lernen will, zu zweit kann man sich meistens auch mehr motivieren.
Hallo,
ich möchte Dir auch zu Peter Bursch's Methode raten, schnell und vor allem mit Spaß Gitarre spielen zu lernen. Ich habe es auf die gleiche Weise gemacht. Allerdings hatte ich eher das Problem dass es mir zu peinlich war, in eine Musikschule zu gehen und dann dort vielleicht zu scheitern weil meine Finger nicht sehr lang sind.
Also habe ich mir das "Gitarren-Buch Nr.1 mit CD" gekauft. Es ist unheimlich einfach, damit sofort loszuspielen! Hilfreich fand ich auch die Möglichkeit, meine Gitarre mit Hilfe der CD zu stimmen. Da man als Anfänger ja meistens noch nicht weiß wie man eine Gitarre stimmen muß spielt Peter Bursch einem jeden Ton immer und immer wieder vor, bis man die Seite genauso gestimmt hat wie es sich auf der CD anhört. Das klappt m.E. ganz gut, für Anfänger reicht es auf jeden Fall.
Die Stücke die man dort zu spielen lernt sind auch sehr einfach. Man kann sehr schnell Stücke wie "This Land is your land" oder Blowin' in the Wind" nachspielen. Dadurch verliert man auch nicht so schnell die Motivation, finde ich.
Alles in allem denke ich, Du solltest es ruhig mal damit versuchen. Einfacher geht es m.E. einfach nicht. Hier der Link zu Peter Bursch's Homepage mit angeschlossenem Shop: Klick.
LG, Elissa
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60452.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?