Hochzeit in Wien feiern
Mein Freund und ich wollen im Frühjahr gern heiraten und am liebsten würden wir das in Wien feiern. Wie ist das wenn man im Ausland heiraten will, geht das so einfach oder muss die Standesamtliche Trauung hier im Inland stattfinden?
Nicht dass unsere Ehe dann nur deshalb ungültig ist nur weil wir in Österreich geheiratet haben. Bei einer so wichtigen Sache wie der Ehe sollte alles korrekt ablaufen damit man nicht Probleme bekommt!
Nein, ihr müsst nicht noch standesamtlich in Deutschland heiraten. Geh einfach mal zu eurem Standesamt und informiert euch dort. Auch euer Wunschamt müsstet ihr kontaktieren, da es von Amt zu Amt Unterschiede bei den Formularen geben kann.
Wir hatten auch mal vor, unsere Hochzeit im Ausland zu machen, allerdings nicht in Österreich, wohin wir vor 2 Jahren gezogen waren (mittlerweile arbeitsbedingt wieder zurück nach Deutschland *g*), sondern etwas weiter östlich, nämlich nach Japan, Tokio. Mein Mann hat dort einige Zeit gelebt und wir wollen irgendwann einen längeren Aufenthalt von 4+-Wochen machen. Dabei sollte auch die Hochzeit sein. Da uns aber die ganzen Papiere zusammentragen zuviel war, haben wir letztendlich 1 Woche bevor wir nach Österreich zogen, geheiratet. Wenn das Wunschland nicht deutsch ist, dann sind nämlich Übersetzungen nötig. Diese laufen dann teilweise über die Botschaften. Logischerweise kostet alles extra.
Nachdem ich ein wenig gegoogelt hab, konnte ich folgendes finden: Die Anmeldung für eine Hochzeit in Wien kostet ca. 500-550 Euro, zusätzlich zu den Mietkosten z.b. für eines der Wiener Schlösser/Palais etc. (Es gibt einige Orte, an denen standesamtlich geheiratet werden kann außerhalb des Standesamtes). Die Anmeldung muss, wenn man nie in Österreich gelebt hat, beim Standesamt Wien-Innere Stadt erfolgen. Hier gibts noch einen tollen Service: relevante Papiere für die Hochzeit in Wien.
Du siehst also, eine Hochzeit im Ausland ist alleine schon wegen der Gebühren nicht gerade günstig. Aber da es ja der schönste Tag im Leben werden soll, nimmt man bekanntlich viel auf sich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60441.html