Urlaub von privat buchen

vom 08.09.2007, 09:52 Uhr

Habt ihr euren Urlaub schon mal von privat gebucht? Ich weiß, bei Flügen etc. geht das nicht, aber zum Beispiel ein Ferienhaus? Wie waren da eure Erfahrungen? Ich bin da irgendwie ein bisschen skeptisch oder zu Unrecht?
Ich sehe das richtig, es gibt keine "Privat Reiseveranstalter", oder?

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, schon einige Male. Teilweise waren es sehr gute Bekannte mit Häusern im Süden, die wir dann eben auch sehr gut kannten und bei denen wir auch keine Angst hatten, dass was schief läuft. Außerdem hatten wir immer einen sehr günstigen Preis bekommen.

Und andere Male waren es eben private Vermietungen, bei denen wir die Leute zuvor nicht kannten. Aber ich muss sagen, dass bisher nie was schlimmes dabei war oder was gravierendes schief gelaufen wäre dabei. Klar, es gab mal hier und da ein paar Problemchen, wenn was nicht so war, wie beschrieben und angekündigt (Waschmaschine war keine da, obwohl angegeben und so weiter...), aber das konnte man dann alles klären.

Manchmal reicht es einfach, drüber zu sprechen und schon ist das Problem aus der Welt geschafft. Generell wäre ich halt aber vorsichtig und würde NIE (!) ein sehr teures Haus oder Apartment bei privaten Leuten buchen. Das Risiko wäre mir einfach zu groß mit Anzahlung, Risiko und allem

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

wir buchen öfters Bungalows in Holland von Privat. Meistens suchen wir einfach Angebote übers Internet, telefonieren mit den Leuten und machen dann halt den Urlaub klar. ;)

Bis jetzt hatten wir immer Glück und es war alles wir gewünscht. Wenn mal ein Problem auftrat (z.B einmal waren die Leute die das Haus putzen sollten zu spät und forderten uns auf doch vorher nochmal weg zu fahren, naja) ließ sich dann aber immer mit den Hausbesitzern klären. Der Kontakt war bis jetzt immer wirklich freundlich.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben in Ungarn ein Mal Urlaub von Privat gebucht und waren sehr zufrieden. Es war eine Anzeige in unserer Zeitung, dass man dort eben eine Ferienwohnung buchen kann. Es war total schon dort und auch mit Familienanschluss, weil die Familie, die die Ferienwohnung vermietet hat, mit in dem Haus wohnte. Mit dieser Familie haben wir noch heute Kontakt und es ist eine gute Bekanntschaft entstanden. Hin und wieder fahren wir auch noch dort hin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Viele Ferienwohnungen, Ferienzimmer und Ferienhäuser werden doch von privat angeboten. Zwar kann man sich bei der örtlichen Touristeninformation nachfragen und darüber vermittelt werden, aber gerade in beliebten Feriengebieten findet man eine Masse privat geführte Ferienunterkünfte. Ich mag diese auch total gern, und habe schon zwei Mal privat geführte Ferienunterkünfte gebucht. Damit war ich auch zufrieden, weil ich eben nach eigenen Wünschen vorgegangen bin und sonst auch die Anreise beispielsweise selbst, also privat organisiert habe.

Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht und ich würde auch weiterhin eben so vorgehen, da ich schon viel davon halte, zumindest gut erreichbare Ziele selbst mit dem Auto anzufahren und dann den Tagesablauf selbst zu bestimmen und so weiter. Wichtig ist mir nur, dass man irgendwo auch eine offizielle Anlaufstelle wie eben besagte Touristeninformation hat, in denen dann auch der Gastgeber verzeichnet ist. Aber das lässt sich ja wie gesagt sehr schnell und leicht erfragen und auch bietet das Internet ja genügend Portale, wo besonders empfehlenswerte Vermieter von Ferienwohnungen und -häuser bewertet sind. Da kann man sich scheinbar auch gut darauf verlassen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge