Medikamente über Versandapotheken bestellen
Ich habe jetzt schon häufiger von den Versandapotheken gehört, bei denen man Medikamente bestellen kann. Angeblich soll man ja sogar verschreibungspflichtige Medikamente dort bestellen.
Aber ich verstehe nicht, wie das gehen soll. Denn wie soll das Rezept zum Beispiel überprüft werden? Ist da ein Arzt in der Versandapotheke, der das alles überprüft? Und was ist, wenn ich für andere Leute mit bestellen möchte, um die Versandkosten zu senken? Geht das und wie will man dann nachweisen, dass ich denen die Medikamente auch gegeben habe? Das kommt mir doch alles sehr unsicher vor.
Ich bestelle öfter in Versandapotheken, allerdings bis jetzt nur freiverkäufliche Medikamente, weil ich die rezeptpflichtigen meistens gleich brauche und nicht erst auf die Post warten will. Auf die frei verkäuflichen Medikamente gibt es soviel ich weiß, auch ein Limit, d.h. man kann keine 100 Packungen Paracetamol bestellen. Bei großen Mengen kann auch jeder selbst bestellen, weil die meisten Online-Apotheken ab 25 Euro versandkostenfrei liefern.
Die Rezepte muss man einschicken (soviel ich weiß, muss man dafür kein Porto zahlen, man kann einen Umschlag dafür anfordern), d.h. man bekommt die Medikamente erst nach Kontrolle zugeschickt. Da muss ja kein Arzt prüfen, in einer normalen Apotheke wird das ja auch nicht vom Arzt überprüft. Ob du mit Rezepten von mehreren Leuten eine Bestellung machen kannst, weiß ich nicht. Theoretisch müsste es möglich sein. Man kann ja in einer Apotheke auch für andere Leute was mit Rezept abholen und da prüft ja auch keiner, ob ich die Medikamente später weiter gebe.
Versuch es doch einfach mal. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass es nicht geht und du eventuell bei kleineren Sachen den Versand bezahlen musst. Das siehst du ja vorher: ist es teurer als in der normalen Apotheke, kannst du immer noch nichts bestellen und lieber direkt kaufen.
Ich habe schon häufiger in Online-Apotheken bestellt. Erstens, weil ich oft nicht die Zeit habe in eine Apotheke zu gehen und zweitens, weil es oft günstiger ist. Wenn ich etwas bestimmtes suche, dann vergleiche ich einfach die Preise im Netz, so wie man es bei anderen Produkten auch macht. Viele Online Apotheken liefern ganz oder ab einem bestimmten Rechnungsbetrag ohne Versandkosten.
Rezepte musst du einschicken und bekommst dann eine entsprechende Lieferung. Bei manchen kannst du einen Freiumschlag anfordern, manche schreiben dir das Porto gut, bei manchen musst du es selbst tragen. Da hilft nur die einzelnen AGBs mal durchzulesen. Natürlich ist dieser Weg nichts für Medikamente, die man dringend benötigt. Zwar sind die Lieferugnen meist echt schnell, aber am selben Tag bekommt man es nunmal nicht. Bei Rezepten eignet es sich also nur für Dinge, die man regelmäßig braucht oder die man nicht ganz dringend braucht. Bei akuten Sachen sollte man lieber in die Apotheke vor Ort gehen.
Ich habe bisher auch nur bestellt, wenn ich genau wusste, was ich will/brauche. Denn die Beratung ist dann ja nicht 1:1 da. Zwar hat man eigentlich immer umfangreiche Produktinformationen, aber manchmal hat man ja doch noch Fragen.
Wir haben auch schon in Online- Apotheken Medikamente bestellt. Allerdings nur frei verkäufliche. Mir ist das zu umständlich, erst das Rezept dort hin zu schicken und dann auf das Medikament zu warten. Da mein Freund auf dem Weg zur Arbeit einer Apotheke vorbei kommt, bringt er mir von dort rezeptpflichtige Medikamenten mit.
In den Online- Apotheken sind teils die Medikamente um einiges günstiger. Deswegen haben wir dort auch schon zwei mal etwas bestellt. Da gab es dann auch Paracetamol für 0, 99 Cent pro Packung. Gut, finde ich auch, dass man in manchen Apotheken dann auch nur eine bestimmte Anzahl des Medikaments kaufen kann.
Ich würde dir die Versandapotheke Apotal ans Herz legen, meine letzte Bestellung rezeptfreier Medikamente kam innerhalb von 3 Tagen an was wohl eher durchschnittlich ist, dafür bietet der Shop versandkostenfreiheit (unabhängig von der Bestellsumme!).
Ein weiterer Vorteil ist das Bezahlen per Einzugsermächtigung, erst 10 Tage nachdem die Ware bei dir eingegangen sein müsste wird die Summe von deinem Konto abgebucht.
Einer der Hauptgründe bei einer Onlineapotheke einzukaufen ist sicherlich der Medikamentenpreis, der hier wirklich ziemlich niedrig ist. Probier die Apotheke mal aus!
Ich habe auch neulich zum ersten mal in einer Versandapotheke bestellt, da ich eher etwas außerhalb wohne und die nächste Apotheke nicht in Fußreichweite ist.
Erstmal war ich total überrascht wieviele Versandapotheken es inzwischen im Internet gibt. Da verliert man ja fast den Überblick. Ich hab generell nicht auf den günstigen Preis geachtet, sondern auch ob mir der Auftritt seriös vorkam. Am Ende habe ich mich dann für sanicar entschieden, da die keine Versandkosten nehmen. Hinzu kam, dass das Paket innerhalb von 2 Tage hier war und da nette Gimmicks beigelegt wurden wie z.B. ein Kugelschreiber in Form einer Spritze usw.
Daher hat mich das echt positiv überrascht und ich werde definitv wieder im Internet bestellen, falls ich irgendetwas aus der Apotheke brauche ohne das mich jemand berät.
Meine Mutter ist Rheuma krank und somit brauch sie ständig Medikamente. Für solche Leute rechnet sich eine Versandtapotheke. Weil sie ja wissen, dass sie wieder etwas brauchen und frühzeitig bestellen können. Sie bestellt dann auch für andere Patientinnen aus der Rheumaliga mit, was die Portokosten senkt. Da meine Mutter nicht so firm mit dem PC ist, guckt sie sich die Angebote im Internet an und bestellt dann aber telefonisch. Das Rezept schickt sie der Apotheke zu.
Für mich hat es sich nicht gelohnt, denn wenn ich eine Erkältung habe und die Hausapotheke leer ist, dann brauche ich gleich etwas zum Lindern und kann nicht zwei drei Tage warten. Allerdings haben wir in Hamburg Glück, eine Versandtapotheke hat hier Filialen aufgemacht, in denen man die Produkte genauso billig wie im Internet bekommt, dafür aber wie gewohnt schnell im Geschäft und man hätte im Zweifelsfall auch noch eine nette Beratung. Somit werde ich in Zukunft nur noch da kaufen und nicht mehr bestellen, da so ja auch die Versandtkosten weg fallen.
Wenn du rezeptpflichtige Medikamente online bestellen möchtest, muß das Rezept bei der Versandapotheke im original vorliegen, meistens wird das auf deine oder auf Kosten der Versandapotheke eingeschickt werden, damit diese das bei den Krankenkassen abrechnen können (genau so wie das in den normalen Apotheke abläuft, du gibst dein Rezept ab und diese rechnet das für sich dann gegen).
Der Vorteil der Versandapotheke liegt meistens darin, das die Zuzahlungen entweder reduziert oder im idealfall nicht geleistet werden müssen, weil der Sitz der Versandapotheke nicht in Deutschland ist, sondern vielleicht in Holland (DocMorris zum Beispiel), aber auch andere bieten hier deutliche Vergünstigungen an.
Das Problem bei Versandapotheke ist allerdings, das man auf sein Medikament länger warten muss, bis es bei einem zu hause vorliegt, das insofern problematisch sein, wenn man auf die Einnahme schnellstens angewiesen ist, dann muss man das ganze Vor Ort in der Apotheke erledigen, auch alleine der Gesundheit wegen.
Die großen und bekannten Versandapotheke sind schon recht sicher, haben sie zum einen einen Namen zu verlieren, zum anderen leisten diese sich solche Fehler nicht, denn wer einmal damit anfängt, kann auch gleich wieder auffhören, da dieses Geschäft extrem brutal ist und Fehler selten verziehen werden (wie in anderen Branchen und deren Onlineshops auch, man muss eben vergleichen und schauen, wie sicher das ganze ist, der gesunde Menschenverstand hilft ungemein dabei ).
Ich habe das Glück, eine günstige Versandapotheke vor Ort zu haben, diese haben sozusagen drei Preise. Einmal die Ladenpreise, die unter anderen schon deutlich billiger sind als die normalen Preisen aus den umliegenden Apotheke, einmal ein Onlineshop der entsprechenden Apotheke, wo man die Sachen vorbestellt und dann nochmal etwas billiger bekommt, aber keine Versandkosten bezahlen muss, aber eine kleine Wartezeit aufbringen muss (Rezeptpflichtige Medikamente werden auf einer Bonuskarte registriert und das Rezept wird in der Filiale abgegeben, am ende eines Jahres gibt es ein Guthaben von dieser Apotheke und zum Schluss gibt es noch den Onlineshop, dessen Lager zentral in Deutschland liegt und wo die Medikamente nochmals billiger sind, hier aber bei einem niedrigen Bestellwert Versandkosten zu zahlen sind und das Rezept auch eingeschickt werden muss, Wartezeit inklusive.
Ich habe auch schon bei Versandapotheken bestellt aber bisher immer nur Sachen, die ich nicht dringend brauchte und auch keine Rezeptpflichtigen Medikamente. Momentan habe ich zum Beispiel eine Nasennebenhöhlenentzündung und habe Antibiotika und verschiedene andere Medikamente verschrieben bekommen und ich konnte weil es mir recht schlecht ging gar nicht früh genug anfangen, die Medikamente zu nehmen. Hätte ich da erst was über das Internet bestellt, hätte ich ja meine Schmerzen und die verstopfte Nase noch zwei Tage länger unbehandelt ertragen müssen, von daher ist diese Art und Weise der Medikamentenbeschaffung für mich indiskutabel.
Bei Dingen, die man aber nicht dringend braucht kann man in Versandapotheken schon gute Schnäppchen machen. Außerdem ist mir in letzter Zeit leider immer wieder aufgefallen, dass die Beratung in Apotheken eher mau ist, insofern kann man auch ganz gut auf die persönliche Beratung verzichten und im Internet bestellen. Ich habe bisher immer beim Apo-Discounter bestellt und war sehr zufrieden, allerdings hat es eben 2-3 Tage gedauert, ehe mein Paket da war, das muss man eben vorher wissen und einplanen.
Versandapotheken finde ich sehr empfehlenswert. Die Medikamente sind dort ziemlich günstig und man merkt keinen Qualitätsunterschied zu "normalen"Apotheken. In den Katalogen sind die freiverkäuflichen Medikamente gut beschrieben und man findet sich gut zurecht.
Der Versand erfolgt auch immer zeitnah und ist ab einem hohen Bestellwert umsonst. Ich kann behaupten, dass ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe mit Versandapotheken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60436.html