verschiedene Konditionen bei Finanzierung

vom 27.03.2009, 16:45 Uhr

Ich suche gerade nach einer günstigen Finanzierung. Konditionen werden ja sehr unterschiedlich festgelegt von den Banken, aber was genau muss ich bei diesen beachten? Sind das nur die Zinsen, die in den Konditionen geregelt werden oder zählen auch andere Dinge dazu?

Mir ist nicht ganz bewusst, warum die Bank mir ein ganzen Stapel Papier mit gibt, auf dem die Finanzierung Konditionen wohl hinterlegt sein sollen und wie das Amtsdeutsch darin ein Mensch verstehen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen, was genau in den Konditionen alles geregelt wird und was nicht?

» Backwards » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Backwards,

die Konditionen umfassen in aller Regel sämtliche anfallenden Kosten eines Darlehens. Dazu zählen z.B. der Nominalzins, die Bearbeitungsgebühren, die jährlichen Kontoführungsgebühren, oder auch Kosten für die Wertschätzung z.B. des Hauses. Aus diesem Grund muss auch immer ein Effektivzins angegeben werden, in dem die meisten (leider nicht alle) Gebühren enthalten sind. (deswegen ist dieser auch immer etwas höher als der Nominalzins).

Die 750 Seiten Bedingungen und Konditionsberechnungen usw. geben sie dir mit, weil sie dazu gesetzlich verpflichtet sind. Im Gesetz steht nicht, dass jeder die Bedingungen verstehen muss, allerdings müssen sie eben ausgehändigt werden.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^