Internet Problem (Arcor DSL 6000)
Hallo, ich habe im Moment ein sehr lästiges Problem. Es kommt recht häufig vor, dass meine Internetverbindung für kurze Zeit getrennt wird. Dann sind zum Beispiel alle Kontakte in ICQ grau und nach circa 10-15 Sekunden ist es als ob nicht gewesen wäre. Dann kann ich eine Weile in ruhe arbeiten und dann passiert das gleiche wieder. Es nervt auch bei talkteria, denn wenn ich dann meine Beiträge abschicken will muss ich mich erste wieder anmelden weil ich dann ausgeloggt wurde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ach übrigens wie ich schon im Titel geschrieben habe ich besitze eine Arcor DSL 6000er Leitung.
Also ich bin über so einen Internetstecker, denn man in die Steckdose steckt verbunden. Das läuft dann auf den Haupt-PC im Haus und auch dort gibt es das Problem. Wir benutzen eine Fritzbox welche genau weiß ich im Moment nicht. Ich hab das mit ping -t www.google.de gemacht aber da kamen keine Fehler oder zulange Zeiten. Das ist ja auch kein Problem es ist nur das es ab und zu einfach getrennt wird.
Das hört sich für mich danach an, als ob die Fritzbox die DSL-Synchronisation verliert und sich neu einwählen muss - blinkt in der Zeit die "DSL-Lampe" der Fritz Box? Die Fritzbox Fon ist generell an schlechten Leitungen nicht zu empfehlen was die Stabilität der DSL-Verbindung angeht. Vor allem in den Abendstunden ab 18 Uhr oder auch am Wochenende wo gehäuft die Menschen im Internet sind, kommen dann solche Abbrüche vor, da es auf der DSL-Leitung dann zuviele Störeinflüsse gibt und sich der DSL-Router neu verbinden muss.
Ich würde mal nach einem Firmware-Update für die AVM Fritzbox suchen und wenn das keine Abhilfe schafft bzw. bereits die neuse Firmware-Version installiert ist so dass es immer noch einen DSL-Abbruch gibt mal testweise ein anderes DSL-Modem anschließen. Gut an grenzwertigen Leitungen sind z.B. die Easyboxen von Arcor oder ein Thomson Speedtouch.
Das komische daran ist ja, dass es erst seit ein paar Tagen, beziehungsweise seit drei oder vier Wochen ist. Vorher lief die Fritzbox ganz normal ohne irgendwelche Abstürze oder sonstiges. Ob da irgendwelche Lichter dann blinken müsste ich dann mal überprüfen.
Kann viele Ursachen haben, warum das erst seit einiger Zeit der Fall ist, das dieser Fehler zustande kommt.
Die Fritzbox könnte einen Fehler bekommen haben (auch Technik geht mal kaputt) oder sie hat ungefragt ein neues Firmwareupdate eingespielt (bei einigen Modellen gibt es das automatisierte Download und Installationsverfahren für die Firmeware, sobald eine neue verfügbar ist, wird diese runtergeladen und dann installiert, wenn die Box nicht in Benutzung ist), die neue kann somit entweder fehlerhaft sein oder einfach nur schlechter (das passiert immer wieder gerne).
Möglich wäre auch, das die Leitung von Arcor einfach schlechter geworden ist in der Dämpfung zum Beispiel, weil mehrere Anschlüsse hinzugekommen sind und die Geschwindigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann. Hier einfach mal Arcor kontaktieren und nachfragen, ob sie die Leitung mal überprüfen könnten.
Theoretisch wäre auch ein Defekt in den DLAN (Netzwerk über das Stromnetz im Haus) möglich, das die nicht mehr perfekt synchronisieren und deswegen sich die Verbindung trennt, dafür muss noch nicht mal die Fritzbox verantwortlich sein, vielleicht hilft es ja, entweder die DLAN Adapater neu zu inistialisieren oder gar die Fritbox, bevor du dich an Arcor wendest.
Entertainment hat geschrieben:Möglich wäre auch, das die Leitung von Arcor einfach schlechter geworden ist in der Dämpfung zum Beispiel, weil mehrere Anschlüsse hinzugekommen sind und die Geschwindigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann.
Sorry, aber das ist schlicht und einfach grob falsch: die Dämpfung ist eine physikalische Größe die alleine durch die Leitungsbeschaffenheit (wie Länge und Durchmesser) beeinflusst wird. Wenn SaschaP nicht eine komplett neue Leitung bekommen hat (das hätte er aber gemerkt) kann sich die Dämpfung gar nicht geändert haben.
Was Du meinst ist der Signalrauschabstand oder Störabstand der Leitung. Der kann sich durch viele Faktoren im Laufe der Zeit verschlechtern - ein neu geschalteter DSL-Anschluss, höhere Bandbreite auf bestehenden DSL-Anschlüssen die im selben Telefon-Hauptkabel nahe der eigenen Leitung liegen oder auch durch Störeinstrahlung z.B. von Mittelwellensendern (Bei mir strahlt z.B. AFN auf die Telefonleitung ab). Es gibt z.B. auf www.onlinekosten.de einige Threads zum Thema Störungen bei höheren Bandbreiten oder grenzwertigen Leitungen. Einhellige Meinung: Ein besseres DSL-Modem schafft Abhilfe wie z.B. die empfohlene EasyBox oder ein Thomson Speedtouch. Daher würde ich dringend empfehlen mal den DSL Router auszutauschen und zu sehen ob der Problem weiter besteht.
Guten Tag!
Zum einen könnte es sein, dass dein Router defekt ist und das Signal nicht übermittelt werden kann. Schaue dazu im Benutzerhandbuch nach, wie alles eigentlich seien sollte. Es sollte auf jedenfall ein Lämpchen am Router leuchten. Desweiteren kannst du überprüfen, ob das Kabel richtig eingesteckt ist, bei einer Lan Verbindung.
Sonst ist es noch möglich, dass der Eingang des Kabels (Lan) defekt ist oder der Anschluss des Lankabels. Der Eingang kann dabei sowohl am PC als auch am Router direkt beschädigt sein. Probiere am besten, alles mit einem anderen PC oder Router, wenn die Möglichkeit besteht. Sonst zum Fachhändler gehen und sich dort erkundigen.
Als letztes fällt mir noch die Möglichkeit an, dass das Lankabel defekt ist. Um dieses zu überprüfen, musst du einfach einen Bekannten fragen, ob er es mit dem Computer testen kann.
Euer Extremefall
Hallo!
Also ich würde vermuten das durch neu geschaltete, eventuell höherwertige (ggeschwindigkeitsmäßig), DSL-Anschlüsse Beeinflussungen im Haupt- oder Verzweigerkabel entstehen. Oder wie bereits erwähnt ist der Rauschabstand nicht akzeptabel. Es könnte mit Sicherheit auch an der Hardware liegen, evtl. mal Austauschgeräte anfordern (meist kostenlos).
Aber wenns möglich ist erstmal eigene Fehler (Verkabelung, Hardware, PC) ausschliessen bevor Sie eine Störung an ihren Provider melden. Wenn der Fehler dann bei ihnen liegt sind sie sehr schnell sehr viel Geld los. Denn diese Aufträge erledigt, in der Regel, die Telekom(Mein Arbeitgeber). Diese verlangt dann von Arcor ca. 80-100 Euro für die Anfahrt zu ihnen und dann je 15 minuten Arbeitszeit um die 30-40 Euro wenn ich richtig informiert bin.
Wenn es an der Leitung liegt oder Sie es vermuten bitten Sie Arcor um eine Umschaltung auf ein anderes Kabel! Das allein löst oft alle Probleme! Und kostet sie nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60383.html