Kreditkarten komplett kostenlos

vom 27.03.2009, 16:32 Uhr

Sind Kreditkarten kostenlos überhaupt irgendwo zu erhalten oder sind die Versprechungen, es würde sich um kostenlose Kreditkarten handeln, alle nur so zu verstehen, dass man die Gebühren für ein Jahr oder so erlassen bekommt? Gibt es die Möglichkeit, Kreditkarten kostenlos zu beantragen und sich die Jahresgebühren zu sparen oder muss ich mich damit abfinden, dass das nur dann möglich ist, wenn ich als Neukunde eine Kreditkarte bei einer Bank beantrage?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, ob ich eine Chance auf eine gratis Kreditkarte habe oder eben nicht.

» Gonzalez » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »

Gonzalez hat geschrieben:Sind Kreditkarten kostenlos überhaupt irgendwo zu erhalten oder sind die Versprechungen, es würde sich um kostenlose Kreditkarten handeln, alle nur so zu verstehen, dass man die Gebühren für ein Jahr oder so erlassen bekommt?

Letzteres ist richtig - die hierzulande vertriebenen Debitkarten (Kreditkarten im eigentlich Sinn wirst Du eher selten finden) sind meist nur im ersten Jahr kostenlos, danach muss eine jährliche Gebühr entrichtet werden.

Ich sehe jetzt mal von allen anderen Kosten ab die sowieso bei jeder Karte anfallen wie z. B.:
- Überziehungszinsen
- Karten Versicherung bei Tilgungsausfall
- usw.

Gonzalez hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, Kreditkarten kostenlos zu beantragen und sich die Jahresgebühren zu sparen oder muss ich mich damit abfinden, dass das nur dann möglich ist, wenn ich als Neukunde eine Kreditkarte bei einer Bank beantrage?

Mir fällt spontan die Amazon Kreditkarte ein (VISA) die von der LBB gesteltt wird. Diese ist im ersten Jahr kostenlos, danach kostet sie glaube ich 19,90 Euro pro Jahr.

Für Umsätze die Du mit dieser Karte erzielst gibt es pro Euro Umsatz bei Amazon 2 Punkte, pro Euro Umsatz bei anderen Geschäften 1 Punkt. Hat man 1000 Punkte zusammen kann man sich entscheiden, ob man hierfür einen
- Amazon Gutschein für 10 Euro oder
- eine Gutschrift auf das Kartenkonto von 10 Euro
bekommen möchte.

Entscheidest Du Dich für letzteres (Gutschrift auf Karte) ist die Karte so gesehen ab 1000 Euro Umsatz im Jahr bei Amazon oder 2000 Euro Umsatz im Jahr bei anderen Geschäften mit der Karte "kostenlos". Mit einer Kreditkarte kann man fast überall bezahlen.

Ich habe zwar noch meine AMEX Karte und eine MasterCard World Signia, aber nutze fast nur noch diese Karte (eben wegen der Punkte :lol:), da ich die Vorteile (Gutschrift) eher gebrauchen kann als die der anderen. Die anderen beiden Kosten mich im Grunde nur, weswegen ich eine bald kündigen werde.

P.S.: Einziger Nachteil: Am Anfang lag der Verfügungsrahmen bei mir 3 Monate lang bei maximal 2.500 Euro bevor er anschließend hochgesetzt wurde. Andere mit der Karte die ich kenne hatten das gleiche Problem - das ist dann von Nachteil wenn man mal mehr ausgibt und keine Überweisung auf das Kartenkonto vorgenommen hat, da die Überziehungszinsen recht happig sind (an denen verdient die Bank auch erst wirklich).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zuletzt geändert von Subbotnik am 27.03.2009, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo,

es gibt viele komplett kostenlose Kreditkarten auf dem Markt. Ebenso viele gibt es, die nur im ersten Jahr kostenlos sind und mindestens genauso viele gibt es, die von Anfang an etwas kosten. Frag doch einfach mal bei deiner Hausbank oder bei deiner Versicherung nach. Einige dieser Unternehmen bieten dir kostenlose Karten an, wenn du dort schon Kunde bist.

Gruß Jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich informiere mich im Moment bei ein paar Banken, weil ich eventuell mein Girokonto umziehen lassen will. Die BW Bank z.B. bietet eine kostenlose Kreditkarte, wenn man ein bestimmtes Girokonto dort hat. Wenn man einen gewissen Betrag im Jahr mit der Kreditkarte bezahlt, bekommt man am Ende des Jahres sogar teilweise oder ganz die Kontoführungsgebühren zurück. Frag mal bei deiner Bank nach oder schau im Internet, was für Angebote es da gibt.

Bis jetzt hatte ich auch immer eine Kreditkarte, die im ersten Jahr kostenlos war. Wenn du die Amazon-Kreditkarte beantragst, bekommst du 20 Euro gutgeschrieben, d.h. sie ist eigentlich schon von Anfang an 2 Jahre "kostenlos", selbst wenn du dann nicht soviele Punkte damit sammelst. Es gibt auch bei Ebay so eine Karte. Da bekommt man bei Anmeldung soweit ich weiß sogar 25 Euro gutgeschrieben.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bei der DKB ein kostenloses Konto mit kostenloser Kreditkarte. Mit der Kreditkarte kann ich sogar weltweit kostenlos Geld abheben, das ist echt super. Ich habe das Konto inkl. Kreditkarte jetzt seit knapp 9 Monaten und kann mich echt nicht beschweren. Die Karte wurde mir von meinem Versicherungsberater empfohlen, der die auch selber hat. Ich habe mein altes Sparkassenkonto jetzt gekündigt, weil ich dafür jetzt Gbeühren zahlen sollte, da ich seit 6 Monaten kein Student mehr bin.

» meikel24 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,49 »

Ich persönlich habe mein Konto bei der MLP Bank (das Finanzdienstleistungsinstitut zur Beratung von MLP), dort habe ich ebenfalls ein "kostenloses" Konto eingerichtet bekommen, welches als Gehaltskonto arbeiten muss (also monatliche Gehaltseingänge verzeichnen muss). Außerdem wurde mir ebenfalls bei MLP das Konto der DKB empfohlen, unter anderem aufgrund der Kreditkarte. Bei der MLP Bank gibt es diese aber auch, wie bei der DKB kann ich auch mit der KReditkarte der MLP Bank an sehr vielen Geldautomaten kostenfrei Geld abheben. Die EC-Karte gibt es natürlich auch in diesem Konto, damit man auch bargeldlos bezahlen kann.

Nachteil ist eventuell, dass man für das Konto der MLP einen Akademikergrad besitzen muss, also Student sein sollte oder seinen akademischen Abschluß bereits besitzt. Ist dies der Fall, ist das Konto allerdings durchaus in Erwägung zu ziehen, ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Und der Gewinner ist: Die DKB Bank mit ihrem Cash Konto, zu dem es eine kostenlose VISA-Karte dazu gibt.

Ich bin vor nem Jahr ungefähr zufällig beim Surfen auf der Suche nach nem guten Tagesgeldkonto auf 321finanzcheck.de gelandet und habe dort erstmals was von dem Konto gehört. Jetzt bin ich seit einem knappen Jahr Kunde dort und sehr zufrieden. Letztes Jahr im Pfingsturlaub in Italien habe ich bereits davon profitiert, da ich vor Ort an jedem Geldautomaten mit der VISA-Karte völlig kostenlos Geld abheben konnte. Soviel dazu.

Auch andere Banken bieten kostenlose Kreditkarten an, allerdings oft an Mindesteinkünfte oder ähnliches gebunden, wie z.B. comdirect oder die Sparda Bank.

» Mephistopheles » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,71 »

Und hier gibt es für eine kostenlose Mastercard sogar noch einen Tankgutschein über 30 Euro (aber nur noch bis 30.4.).

Allerdings ist es eine Kreditkarte, die nicht automatisch periodisch ausgeglichen wird. Man muss also regelmäßig seine Verbindlichkeiten per Überweisung selbst ausgleichen, um nicht in einen teuren Kredit hineinzurutschen. Zu empfehlen ist daher die Kreditkarte nur Disziplinierten! Ansonsten sind solche Karten aus meiner Sicht der "Highway" in die Schuldenfalle.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge