Rezept für Zitronenschnitten mit Butterkeks
Für den Teigboden benötigt man 200 Gramm Mehl, 200 Gramm Zucker, 125 Milliliter Speiseöl, 125 Milliliter Wasser, 4 Eier und eine Messerspitze Backpulver.
Die Eier trennen. Die Eigelbe werden mit dem Zucker schaumig geschlagen. Dann rührt man nach und nach das Wasser und das Speiseöl unter. Das Backpulver wird unter das Mehl gemischt, dann wird das Mehl nach und nach unter Rühren zum Teig hinzugegeben. Die Eiweiße werden zu Eischnee geschlagen und vorsichtig unter den Teig gehoben. Die Teigmasse wird nun glatt auf ein eingefettetes, tiefes Backblech gestrichen und im Backofen bei 175 Grad Umluft für etwa 20 Minuten gebacken
Für die Creme und den Deckel benötigt man ein Päckchen Vanillepudding zum Anrühren, 2 Zitronen, 500 Milliliter Schlagsahne, 2 Päckchen Butterkekse und 250 Gramm Staubzucker.
Den Vanillepudding kocht man nach Packungsanweisung. Wenn er fertig ist, nimmt man ihn vom Herd und rührt den Saft von 1 ½ Zitronen sowie etwas Butter unter. Jetzt wird der Pudding noch warm auf den Kuchenboden gestrichen und anschließend abkühlen lassen. Dann wird die Schlagsahne sehr steif geschlagen und auf die kalte Puddingschicht gestrichen. Auf die Sahneschicht werden dicht an dicht nun die Butterkekse gelegt, so dass eine geschlossene Keksschicht entsteht.
Nun kommt noch eine Glasur auf den Kuchen. Der Saft der übrig gebliebenen halben Zitrone wird mit dem Staubzucker verrührt, bis eine zähe, dickliche Flüssigkeit entsteht, die schließlich auf die Butterkekse gestrichen wird. Am besten schmeckt der Kuchen, wenn man ihn einen Tag früher zubereitet, da dann die Butterkekse weicher sind.
Ich mag zwar keine Zitronenkuchen, aber mir gefällt deine Kombination aus einem Biscuitboden, Creme, Sahne und der Decke aus Butterkeksen. Allerdings denke ich, wenn man man die Zitronenschnitten mit Butterkeksen wirklich, wie du es empfiehlst, am Vortag zubereitet, wird die Sahne schnell wieder flüssig werden. Ich würde dazu raten, beim Steifschlagen der Sahne Sahnesteif mit dazu zu geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60378.html