Bügel im BH halten nie lange

vom 27.03.2009, 15:41 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht, wieviele BHs ich schon gekauft habe. Immer gehen mir die Bügel im BH kaputt. Entweder verbiegen sie bei der Wäsche oder die Spitzen kommen raus und beim Tragen merke ich dann, wie sich was an der Seite in meine Brust bohrt.

Muss man BHs wirklich über der Hand waschen? Ich habe sie bisher immer in der Maschine gewaschen und da verbiegen diese blöden Bügel immer nach ein paar Wäschen. Wie macht ihr das, damit die Bügel nicht verbiegen oder die Ecken rauskommen und die Bügel irgendwann ganz rauskommen? Verbogene Bügel können ganz schön weh tun, wenn man den BH trägt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich denke, dass es das auch auf die Qualität der BHs ankommt. Wenn es billige sind, dann sind sie meistens ja auch nicht so gut verarbeitet. Allerdings sollten sie schon einige Waschgänge aushalten. Wie wäscht du denn die BHs? Gibst du du sie so, zu der anderen Wäsche mit in die Maschine? Dann würde ich dir raten, vielleicht mal ein Wässchenetz zu probieren. Vielleicht schützt es die BHs etwas.

Ich wasche meine BHs nicht mit der Hand und gebe sie auch immer zu der anderen Wäsche in die Maschine. Allerdings halten sie auch eigentlich ganz gut. Ich kaufe öfter bei bonprix, dort ist die Qualität nicht schlecht und die Preise sind auch noch in Ordnung.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Qualität ist die eine mögliche Ursache, die zweite liegt in der Beanspruchung des BHs. Wenn du ihn zum Beispiel einen Haken zu eng verschließt (viele BHs haben ja mehrere Hakenpaare hinten zur Abstufung der Weite), dann ist die Reibung beim Bewegen an den kritischen Stellen vorne auch viel heftiger.

Ich hatte früher auch viel häufiger das Problem, dass die BHs schinbar nichts aushielten. Als ich dann wegen Rückenschmerzen den BH ein bisschen lockerer getragen habe, hielten die ab dann neugekauften BHs immer weitaus länger (und damit meine ich nicht 2 Waschgänge sondern 2 Jahre), obwohl sie vom selben Hersteller wie sonst auch sind und deswegen die selbe Qualität haben.

Übrigens kaufe ich auch hauptsächlich billig produzierte Sachen, aber billig heißt ja nicht zwangsläufig schlechte Qualität ;) Ich würde also auch mal überprüfen ob es vielleicht einfach an der Herstellungsqualität liegt, dass deine BHs so schnell kaputt gehen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Mutter hatte schon ihre BH´s in der Waschmaschine gewaschen und ich habe das auch übernommen. Allerdings mit weniger guten Erfahrungen. Bei mir gingen oft die Bügel raus und verfingen sich dann irgendwo in der Waschmaschine. Mit viel Glück habe ich die noch erwischt, bevor sie durch die Löcher der Waschmaschinetrommel im Waschmaschinennirvana verschwanden. Aber leider nicht immer. Und das machte so tolle Geräusche bei jedem Schleudergang ( war eher ironisch gemeint). Bis die Bügel halt irgendwann abbrachen und dann erst Mal eine zeitlang Ruhe war.

Ich kaufte mir dann auch Wäschenetze. Die halfen nur bedingt. Da war es egal ob die zum Zuziehen waren oder einen Reissverschluss hatten. Irgendwann wurde jeder Waschgang wieder mit diesem tollen Geräusch eines Bügels begleitet. Das schlimmste was mir passiert ist, das ein Bügel noch im BH brach. War ein angenehmes Gefühl beim Tragen. Schlimmer wie herausstehende Bügelenden. Das war allerdings auch ein superbillig BH aus einem Ein- Euro- Shop oder so gewesen.

Nachdem das Ganze Theater mit den tollen Geräuschen der Waschmaschine damit endete, das die Trommel sich gar nicht mehr drehte und ich es Leid war, das ich soviele BH´s ohne Bügel hatte, bin ich auf Handwäsche umgestiegen. Ich hatte mich da auch lange gegen gesträubt. War mir zuviel Aufwand etc. In der Regel lasse ich einmal die Woche mein Badezimmerwaschbecken mit lauwarmen Wasser vollaufen. Gebe dem Wasser noch ein wenig Flüschwaschmittel zu. Verrühre das gut und lege dann meine getragenen BH´s ins Wasser. Ich rühr dann meistens noch mal kräftig drin rum. Dann lasse ich das Ganze ein paar Stunden stehen. Wenn ich keine Lust habe auch mal einen Tag. Dann wird das Wasser abgelassen und alle BH´s werden noch mal einzeln mit klarem Wasser ausgespült. Dann noch mal gut ausgedrückt. Ich habe in meinem Minibadezimmer zwei solcher Stangen als Handtuchhalter, die ich eh nie benutze, weil die so ungünstig liegen. Darüber hänge ich dann meine BH´s und da stören sie mich auch nicht und ich kann direkt nach dem Duschen nach einem sauberen BH greifen. Allerdings brauchen die schon eine Zeitlang zum Trocknen. Und ganz ehrlich, das klingt nun nach mehr Aufwand als es ist.

Momentan habe ich zwei Lieblings- BH´s, die ich an sich ausschliesslich trage, zur Zeit. Die wasche ich dann meistens direkt aus. Dazu mache ich den BH nass. Shampooniere ihn gut ein und spüle ihn dann mit klarem Wasser aus. Hänge ihn zum Trocknen auf und fertig. Wenn man Abends duscht, kann man das auch recht schnell gerade beim Duschen nebenbei erledigen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Meine BH's wasche ich (fast) nie mit der Hand, auch die Bügel-BH's nicht. Ausnahmen gibt es nur im Urlaub, wenn die Wäsche knapp zu werden droht.

Allerdings wasche die Bügel-BHs nicht bei der normalen Wäsche mit, sondern sammle etwas empfindlichere Kleidungsstücke und wasche sie dann im Feinwaschgang oder der Wolleschaukel (je nachdem was sonst noch für Wäsche angefallen ist). Da hat bisher noch jeder Bügel-BH überlebt. Sicher ist das auch nicht so schonend wie eine Handwäsche aber auf jeden Fall schonender als eine normale Wäsche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir haben sich in der Waschmaschine auch schon einige BH - Bügel selbstständig gemacht, sowohl Bügel aus billigen, wie auch aus teuren BH´s. Nach dem dritten oder vierten Mal hab eich mir dann ein Wäschenetz besorgt und seitdem kommen meine BH´s nur noch in diese Netze. Dadurch halten die BH´s meiner Meinung nach auch länger als früher.

Allerdings sind bei mir auch schon Bügel während dem Tragen gebrochen oder sie sind seitlich rausgerutscht. Es ist wirklich ein sehr angenehmes Gefühl, wenn sich so ein abgebrochener Bügel plötzlich in die Brust bohrt.. :( Solche Unfälle sind mir bisher aber nur mit BH´s passiert, die sehr billig waren, beziehungsweise passiert mir dies nur mit Bh´s die ich bei kik oder Takko gekauft habe.

Ich habe auch schon bei bon prix BH´s im Dreierpack gekauft, die waren auch sehr günstig, ich glaube ein Dreierpack hat um die 15 Euro gekostet. Diese sind wirklich schön und gut verarbeitet. Ich trage diese BH´s so gut wie jeden Tag und sie sind noch nicht verwaschen und die Bügel sitzen so wie sie sollen.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wasche meine BHs immer in der Maschine und mir ist früher auch schon der eine oder andere Bügel rausgerutscht. Eine Kollegin von mir hat sich mal eine Waschmaschine mit einem verkanteten Bügel kaputt gemacht und als ich das gehört habe, habe ich mir ein Waschenetz gekauft. Und darin ist mir bis jetzt kein einziger Bügel rausgegangen. Ich kann es nur empfehlen. Darin werden nicht nur die Bügel, sondern auch die Träger und das ganze Material geschont. Ein loser BH wird ja in der Maschine manchmal ganz schön verzogen.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du mal auf das Etikett in den BHs geguckt hättest, dann wüsstest du das wohl. Denn da steht meiner Meinung nach immer drauf, dass man die Dinger nicht in die Waschmaschine stecken soll. Und wenn man es doch tut, dann sollte man sich hochwertige BHs gekauft haben und entsprechende Vorbeugemaßnahmen treffen. Und man muss halt immer damit rechnen, dass so etwas passiert - oder denkst du, die Hersteller schreiben so etwas zum Spaß auf das Etikett drauf? Wenn man die Anwendungshinweise missachtet, dann ist man zum Teil eben auch selbst dran Schuld, so doof das auch klingt und ist.

Ich muss sagen, dass ich viele bügelfreie BHs trage, was ja sowieso viel gesünder ist und bei denen stellt sich das Problem ja glücklicherweise schon mal gar nicht. Aber ich habe auch viele Bügel-BHs und ich muss sagen, dass bei mir selten einer kaputt geht. Bei mir sind bisher nur die billigen kaputt gegangen (habe früher viele BHs von New Yorker oder H&M getragen) - heute kaufe ich einfach hochwertigere BHs und bei denen kam noch nie der Bügel raus oder ist verbogen. Aber ich gebe meine BHs beim Waschen zum Schutz auch in ein oder in mehrere Wäschenetze oder Kopfkissenbezüge. Damit werden sie eher geschont. Außerdem drehe ich die Schleuderzahl runter, wenn ich meine BHs in der Trommel habe, denn das Schleudern ist sicherlich nicht gerade förderlich für die BH-Bügel.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mir ist noch nie ein Bügel an einem BH kaputt gegangen oder verbogen. Was ich aber auch kenne ist, dass nach etwa einem Jahr sich die Bügel durch den Stoff bohren und dann schlussendlich komplett heraus kommen. Wenn das Loch noch klein ist schiebe ich den Bügel dann immer einfach wieder zurück in den BH rein und dann setze ich schnell einen Flicken über das Loch, von innen sieht man das ja nicht und bei einem BH sowieso nicht. Und dann kann man den BH gut und gerne noch ein weiteres Jahr tragen wenn er von der Qualität noch gut in Schuss ist.

Ich habe noch auf keinen meiner BHs gelesen, dass sie nicht in der Maschine gewaschen werden sollten. Warum auch, es handelt sich um ganz normale Stoffe und nicht um etwas besonderes. Ich habe nur einmal einen Hinweis darauf gewunden, dass man einen Leinenbeutel verwenden sollte, in den man den BH legt und dieser war auch beim Kauf mit dabei. Das sollte dafür sorgen, dass die Verschlüsse und der BH ans sich geschont werden und dass keine Bügel verloren gehen, falls sie doch einmal ausgerissen werden sollten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte vor einigen Jahren genau das gleiche Problem mit bestimmten BHs von bonprix, die auch in der Tat nicht teuer waren und die ich wegen ihres Materials und ihrer Passform sehr mochte. Allerdings hilft es natürlich wenig, wenn man alle Nase lang einen Bügel irgendwo bemerkt, wo man ihn nun nicht bemerken sollte, weil er sich selbstständig macht und dass das teilweise wirklich ganz schön wehtun kann, kann ich nur bestätigen, denn diese Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen. Erst habe ich auch vermutet, dass es hier am Preis liegen könnte, aber ich habe noch einen Versuch unternommen und mir ein anderes Modell zugelegt, das sich preislich nicht sonderlich unterschieden hat und mit dem ich dieses Problem nun auch tatsächlich nicht mehr habe. Dieses Modell habe ich anschließend einige Male gekauft und ich bin damit absolut zufrieden. Dass diese Bügelproblematik also hauptsächlich an der Qualität liegt, kann durchaus sein, aber die Qualität der Verarbeitung muss wohl nicht zwingend mit dem Preis zusammenhängen.

Außerdem kann ich nur empfehlen, bei der Waschmaschinenwäsche von BHs auf diese Waschkugeln aus Plastik zurückzugreifen, wie es sie beispielsweise bei Tchibo immer mal wieder gibt. In diese Plastikwaschkugeln kann man seine BHs einlegen und sie dann in der Waschkugel in die Waschmaschine zur normalen Wäsche geben. Ein großer Vorteil dieser Waschkugeln ist es wohl, dass nicht nur deren Inhalt geschützt wird, sondern auch, dass die BHs, die sich darin befinden, die übrige Wäsche nicht beschädigen können. Seit ich darauf zurückgreife, hatte ich jedenfalls auch keinen einzigen Fall mehr von kleinen Löchern in meiner übrigen Kleidung und bin mittlerweile überzeugt davon, dass diese zuvor immer von den Häkchen meiner BHs verursacht worden sind. Vor allem schützt Du mit diesen Waschkugeln aber ihren Inhalt und somit Deine BHs und ich denke, dass Du damit möglicherweise auch das Problem der herausrutschenden Bügel nicht mehr haben wirst.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge