Mittel / Möglichkeit um Teichwasser (von selbst) zu reinigen
Hallo, ich schreibe das hier in den Haus und Wohnen bereich weil es ja eigentlich zu unserem Haus gehört, also der Teich. Jetzt habe ich mal eine Frage. Wir haben in unserem Garten selber einen Teich gebaut. Er beinhaltet ungefähr 8000 Liter Wasser. Nun haben wir Probleme mit dem Wasser, da es ziemlich trüb ist und es bilden sich sehr viele Algen.
Gegen das trübe Wasser haben wir jetzt einen neuen Filter gebaut und dadurch ist das Wasser auch schon etwas klarer geworden. Allerdings bekommen wir die Algen nicht richtig weg, da wir am Rand des Teiches eine Schicht von Kieselsteinen haben und sich da immer die Algen absetzen. Wir haben einen Schlammsauger mit dem man auch Algen entfernen kann, aber im Sommer müssten wir das dann jeden Tag machen. Von irgendwelchen Mitteln die man ins Wasser leeren soll halte ich relativ wenig, da diese meist giftig sind und wir Fische im Wasser haben.
Wir haben Kois, Goldfischen und Störe. Hat es vielleicht damit etwas zu tun. Achso der Teich steht auch nicht genau in der Sonne sonder wird noch von kleinen Tannen geschützt. Es kommt also eigentlich immer nur so 3-4 Stunden Sonne drauf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit wir unsere Fische auch mal wieder sehen können.
Algen entstehen meist, wenn ein Überangebot an Nährstoffen vorhanden ist. Sprich entweder fütterst du zuviel oder du hast zu viele Fische drin und deren Ausscheidungen werden ja wieder in Nährstoffe umgewandelt. Beim Futter kannst du mindestens einmal die Woche einen Fastentag einlegen. Das schadet deinen Fischen absolut nichts. Dann werden diese natürlich an den Algen rumfuttern, was das Problem ein Stück weit lösen sollte.
Dazu kannst du auch Teichmuscheln reinsetzen. Die schaden den Fischen nichts, aber sind ein natürlicher Filter, der damit den Algen die Nährstoffe entzieht. Ein weiterer Punkt dürfte dein Filter selbst sein. Läuft der auch in der Nacht oder machst du den dann aus? Das ist nämlich ein häufiger Fehler. Denn in der Nacht wird dem Wasser sehr viel Sauerstoff entzogen, im Vergleich zum Tag. Und das regt das Algenwachstum wieder mit an. Also Filter immer durchgehend betreiben.
Also zu viele Fische haben wir denke ich auf keinen Fall. Zwei Störe Vier Kois und vielleicht Zehn Goldfische, alle Fische sind noch relativ klein. Füttern tun wir immer nur Abends und das was wir rein werfen ist innerhalb von allerhöchstens Fünfzehn Minuten gegessen. Also wir werfen da jetzt nicht massen rein damit wir da nicht dauernd drauf achten müssen. Der Filter wird per Zeitschaltuhr Abends um Acht Uhr ausgemacht und Morgens um Neun Uhr wieder angemacht. Ich werde mich mal bezüglich der Muscheln erkundigen. Also wie viele sollte ich da dann kaufen. Ich denke zwischen Zehn und Zwanzig Stück, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60354.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?