Milchpumpe - welche könnt ihr empfehlen?
Hallo,
ich stille meine 2 Monate alter Tochter derzeit voll und hab es eigentlich auch noch weiterhin vor (meine großen Mädels hab ich 12 und 15 Monate gestillt). Ich habe dabei nur 2 Probleme. Zum einen habe ich zu viel Milch und wenn die kleine zu lange nicht nach Mamamilch verlangt wird meine Brust schnell heiß und es zeigt sich ein erster Ansatz von Knoten. Zum anderen gibt es aber, vorallem jetzt mit 4 Kinder, Situationen in denen ich die kleine vielleicht nicht unbedingt mitnehmen kann. Deshalb würde ich gerne Milch abpumpen und ggf. einfrieren.
Könnt ihr mir eine gute Milchpumpe empfehlen? Bei meinen anderen 3 Kindern habe ich irgendwie keine gebraucht. Sie sollte recht einfach zu handhaben sein und nicht all zu teuer. Sie sollte gut zu reinigen sein und ihre Pumpkraft auch nach einiger Zeit noch gut beibehalten.
Ich würde mich über eine Empfehlung von euch freuen da ich heute Nachmittag eventuell mal los möchte um mich zu erkundigen bzw. eine zu kaufen!
Ich würde dir empfehlen, leih dir eine elektrische Pumpe von der Apotheke aus. Du zahlst da zwar pro Tag eine gewisse Summe, aber die ist bezahlbar. Vergiss aber ja die Pumpe nicht, wenn du nicht mehr stillst, in der Apotheke abzugeben. Einer Freundin von mir ist das passiert und die zahlte sich dumm und dämlich. Das Ganze ging dann ans Inkassobüro. Also wenn du nicht so verpeilt bist, wie meine Freundin, rentiert sich das auf jeden Fall und es erspart dir gleichzeitig eine Menge Ärger!
Von einer mechanischen Pumpe, die es in Bipa, DM und anderen Drogerien um ca. 40 Euro zu kaufen gibt, kann ich dir nur abraten! Ehe du hier die Milch abgepumpt hast, ist dein Baby schon nah am Verhungern! Also solltest du nicht gerade so viel Milch haben, dass dein Baby noch darin baden kann, würde ich dir wirklich davon abraten, ich habe mit diesem Gerät sehr negative Erfahrungen gemacht. Das Ganze geht in die Hände und ich war eine halbe Stunde am Pumpen und hatte nicht mal ein halbes 150 ml Fläschchen voll bekommen!
Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, was das Beste für dich und für dein Baby ist. Vielleicht gehst du einfach einmal in die Apotheke und in die Drogerie und lässt dich dort beraten!
Ich schließe mich mal diesem Thread an, da ich selbst einen erstellen wollte. Ich suche aber ausdrücklich eine elektrische Milchpumpe, der Preis sollte in jedem Fall unter 150 EUR liegen. Ich habe die Medela mini electric im Auge, aber vielleicht hat ja jemand diesbezüglich ein paar brauchbare Alternativen auf Lager.
Aus der Apotheke ausleihen möchte ich das Gerät nicht, da ich doch lieber eine eigene Milchpumpe haben möchte, denn ich habe vor, mindestens 10 Monate zu stillen, da lohnt sich sicherlich ein Kauf mehr bei diesem langen Zeitraum.
Ich habe damals die Milchpumpe von der Krankenkassa (in Österreich) in Anspruch genommen. Man hat hierfür nur einen sehr geringen Anteil - etwa 30 Euro für ein halbes Jahr- gezahlt und musste sich für weitere 20 Euro ein Set für die Milchpumpe kaufen.
Gehandelt hat es sich damals übrigens um eine Milchpumpe von Medela. Sie war zwar nicht sonderlich schön, aber wie bereits erwähnt preisgünstig und vor allem auch praktisch. Sie hatte eine gute Saugwirkung, die sogar in der Stärke verstellt werden konnte. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Behälter auch direkt als Fläschchen verwenden!
Da ich vorhabe, doch öfters, zumindest 2-3 mal wöchentlich abzupumpen, hatte ich auch die Medela Mini Electric im Auge. Ich bin jetzt nur nicht sicher, ob ich die Doppelpumpe nehmen soll oder ob die herkömmliche für eine Brust reicht.
Falls jemand die Doppelpumpe hat: Ist das überhaupt gut möglich, beide Brüste gleichzeitig abzupumpen oder ist das sogar eher unpraktisch? Ich stelle mir das etwas schwierig vor und tendiere daher zu der einfachen Version, obwohl das beiderseitige gleichzeitige Abpumpen natürlich noch mal eine Zeitersparnis einbringen würde.
Wenn man vor hat öfter als nur hin und wieder abzupumpen, würde ich auf alle Fälle eine elektrische Pumpe empfehlen. Ich hatte zwar am Anfang auch eine manuelle, aber ich war nicht wirklich zufrieden damit. Ich hatte die Pumpe der Firma MAM und benutzte sie mehrmals täglich. Schon nach zwei Wochen hatte die Pumpe kaum noch Saugkraft und kurze Zeit später brach ein Teil davon ab. Ich bekam sie zwar auf Garantie wieder ersetzt, habe mir dann aber die Medela electrik Mini gekauft. Die elektrische war um Ecken besser und ich würde sie auf alle Fälle wieder kaufen.
Das Doppelpumpset hat auch auf alle Fälle seine Vorteile. Ich konnte es im Krankenhaus testen - es war super! Vor allem spart man viel Zeit. Es funktioniert ganz gut, nur das man halt beide Hände voll hat und nichts anderes dabei tun kann. Sollte man aber sowieso nicht. Wenn man die Möglichkeit einer Doppelpumpe hat würde ich sie auf alle Fälle empfehlen. Sie spart eine Menge Zeit, Geduld und Nerven - wenn es solange dauert wie bei mir, bis eine kleine Menge Milch zusammen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60350.html