Handeln beim Preis von Fertigteilhaus

vom 27.03.2009, 12:56 Uhr

Mein Mann und ich sind gerade dabei unser Traumhaus von zwei Fertigteilhausanbietern rechnen zu lassen. Da das liebe Geld dabei keine unwesentliche Rolle spielt, haben wir uns auch Gedanken darüber gemacht, ob man entweder den Preis etwas drücken kann oder stattdessen vielleicht irgendwelche zusätzlichen Leistungen gratis bekommt. Beispielsweise die Rollläden und Fliegengitter wären für uns sehr interessant.

Habt ihr Erfahrungen damit? Kann man den Preis eines Fertigteilhauses drücken oder hat man da gar keine Chance? Kann man vielleicht wenigstens Leistungen heraushandeln? Wenn ja, in welcher Größenordnung?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich würde ich handeln, aber gerade bei Fertigteilhäusern sollte man keine überschwänglichen Rabatte erwarten, denn dafür sind diese bestimmt von vornherein ganz knapp kalkuliert. Es kommt dabei bestimmt auch auf die Hausgröße und den Kaufpreis an.

Aber ein paar Gratisleistungen wie bespielsweise Fliesenlegen, Malerarbeiten oder eine kostenlose Haustür sind da bestimmt drin. Wegen Fliegengitter würde ich da nicht herumhandeln, da sollte schon etwas mehr rausspringen. Aber das ist schon immer sehr Objektbezogen und kann man so pauschal schwer sagen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge