iTunes wie nutzen?

vom 27.03.2009, 12:08 Uhr

Ich bin am verzweifeln. Gestern kam mein Ipod Nano an und heute sitz ich hier und frag mich warum ich das Teil überhaupt gekauft habe. Ich hab mir iTunes runtergeladen und installiert, meinen Ipod angeschlossen und hatte auch schon (fragt mich bloß nicht wie) Musik drauf. Dann wollt ich ein paar Lieder löschen und plötzlich waren alle gelöscht. Seit dem krieg ich keine neuen Lieder mehr auf den Ipod.

Muss ich zwingend meinen Ipod registiern im Store damit ich Lieder raufschieben kann?

Und wenn ich z. B. auf "zuletzt hinzugefügt" klicke und dort eine Liste von Liedern habe, was muss ich dann klicken um sie auf den Ipod zu kriegen?

Haltet mich bitte nicht für doof - das mach ich grad schon selber :lol: Ich find das Programm so ganz gut, aber ich blick das einfach gerade überhaupt nicht. Hab auch schon bei Google gesucht und hier im Forum, aber nirgends wird genau erklärt, wie man die Lieder auf den Ipod schiebt. Wahrscheinlich ist das mal wieder die eine Taste die ich grad übersehe. :oops:

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze itunes überhaupt nicht, um meinen Shuffle zu bespielen. Es gibt ein Programm, dass sich MediaMonkey nennt, ähnlich, aber sehr viel einfacher aufgebaut ist und mit dem ich ganz ohne itunes meinen shuffle laden kann mit was auch immer mein Herz begehrt und was ich auf dem Rechner habe.

Die Verwaltung finde ich einfach, auch und gerade, wenn man eine umfangreichere Musiksammlung hat. itunes ging uns nämlich allen furchtbar auf die Nerven, zumal wir eine Napster-Flatrate haben.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich stell mich echt an wie der letzte Mensch. Ich hab jetzt iTunes deinstalliert und hab MediaMonkey installiert. Wenn ich mir Lieder ausgesucht habe und diese markiert habe, klicke ich doch auf "auf externes Gerät syncronisieren" oder nicht? Meinen iPod hat er ja schon erkannt, aber die Lieder sind immernoch nicht drauf.

Ich könnt mich selber Ohrfeigen :twisted:

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich versuch dir zu helfen. Bei mir funktioniert das immer total einfach und ich finds unkompliziert.

Du hast jetzt also Lieder in deinem Ordner Musik, ok? Dann siehst du ja, dass vor jedem Lied so ein Häkchen ist, was du entfernen entfernen kannst oder du lässt es dort. Dieses Häkchen dient dann dazu, dass du praktisch auserwählst, welches Lied mit auf den Ipod (oder auf die CD) soll und welches nicht. Und dann, sobald der Ipod erkannt wurde, müsste auch unten rechts im Fenster stehen 'Synchronisieren'

Das lässt du dann einfach durchlaufen und bekommst ja eine Meldung, wenn der Vorgang zu Ende ist. Dann müssten die Lieder auf dem Ipod sein. Es sei denn, du hast Lieder oder Dateien drauf (meistens dann woanders runtergeladen und nicht so legal), die sich nicht so einfach aufspielen lassen, weil die Dateien so konzipiert sind oder einfach defekt. Aber mit gekauften ITunes-Titeln geht das immer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Probier mal "an Ipod senden" aus, dann müßte es senden. Synchronisieren heißt nur, dass er schaut, was auf dem Ipod drauf ist.

Wenn Du ein Lied auf den iPod haben möchtest, suchst DU es Dir raus und klickst auf den Titalnamen mit Rechtsclick, dann auf "senden an" und den iPod wählen. Du kanns auch mehrere Titel auf einmal nehmen.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Guten Tag!
Grundsätzlich läuft alles bei mir so: Itunes hat einen Musikliste. Sollte bei dir der Fall sein. Dann kann man auswählen, ob der iPod automatisch synchronisiert werden soll und welche Lieder alle (z.B. die von Musik). Wenn der iPod dann angeschlossen wird, werden alle Songs entweder automatisch übertragen oder du musst auf synchronisieren drücken. Probiere am besten aus. Wenn du keine Lieder in der Liste hast, werden die bestehenden gelöscht.

Du musst meines Wissens nach den iPod nicht registrieren. Wozu denn auch? Leider ist das ganze immer sehr umständlich mit iTunes und der Nachteil eines iPods. Wohl auch der einzige.

Euer Extremefall

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze für meinen iPod Nano ganz einfach Winamp. Dazu gibt es ein Plug-In namens "ml-ipod" kostenlos mittels Google zu finden. Dieses Plug-In besitzt die gleichen Funktionen wie iTunes, ist aber viel einfacher aufgebaut. Es integriert sich perfekt in den Winamp und hat bei mir noch nie Probleme verursacht. Die Vorteile liegen auf der Hand: kopieren von Liedrn auf den iPod per Drag&Drop, vollständige Datenbankreperatur/bereinigung mit ein paar klicks, aktualisieren von zum Beispiel Coverart auf dem iPod.
Die neueren Winamp-Versionen haben einen von vorneherein integrierten iPod-Support, der aber meiner Meinung nach mit dem Plug-In nicht mithalten kann. Es empfiehlt sich also, ml-ipod zusätzlich zu installieren.

Auf was zudem sehr geachtet werden sollte ist, dass du eine geordnete Medienbibliothek hast. Das heisst, deine Songs sollten ordentlich getagt und die entsprechenden Cover im Dateiordner zu finden sein. Erst so macht ein iPod mit seinem Coverflow erst richtig Spass.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie kann man mit iTunes nicht zurecht kommen? Es funktioniert in ein paar ganz einfachen Schritten, als erstes muss man Musik in iTunes importieren, dazu sucht man sich im Menü den Punkt "Musik zur Mediathek hinzufügen" (oder so ähnlich, habe die Windowsversion grade nicht da). Dann wird die Musik im iTunes erfasst. Danach schliesst man den iPod an, welcher dann auf der linken Seite in der Medienübersicht erscheint. Nun kann man einfach aus der Übersicht mit der Musik die Songs, Alben oder auch ganze Playlisten einfach per Drag and Drop auf den iPod ziehen.

Dann kopiert er und sagt irgendwann "Tada fertig". Das wars.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Entschuldigung, ich hab mich noch nie mit Itunes beschäftigt und hatte wenig Zeit mich mit dem Programm vertraut zu machen. Ich habs probiert die Lieder rüberzuziehen, aber das ging nicht.

Ich benutze jetzt auch das Winamp Plugin. Das ist für mich einfacher als iTunes und auch verständlicher. Jedenfalls für mich :lol: Ich muss nur noch die richtige Winampversion finden, weil wenn ich Lieder aus meiner Liste entfernen möchte, öffnen sich endlos viele Fenster mit Fehlermeldungen und ich kann das ganze nur über Strg+Alt+Entf abbrechen.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

War jetzt nicht persönlich gemeint, ich tue mich nur etwas schwer damit zu verstehen, wie man mit iTunes nicht klar kommen kann, oder gar WinAMP oder irgendeine Frickellösung besser beziehungsweise als einfacher zu Bedienen empfinden kann. Ich habe selbst lange Jahre meine Musik selbst organisiert, den MP3-Spieler selbst per Explorer versorgt und mit WinAMP gearbeitet, wie viel Spass einem aber eine hübsche Sammlung an Musik bereiten kann, habe ich aber erst festgestellt, als ich irgendwann wegen dem iPod auf iTunes umgestiegen bin.

iTunes ist so viel übersichtlicher, strukturierter und durchdachter als all die anderen Lösungen (zumindest die mir bekannten und ich kenne eigentlich fast alle Standardlösungen) dass es mir unheimlich schwer fällt zu verstehen, wie man iTunes zu Gunsten irgendeiner anderen Lösung ablehnen kann, wenn es nicht ideologisch motiviert ist.

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich auch nur empfehlen iTunes zum Befüllen des iPods zu verwenden, denn alle Vorteile und Annehmlichkeiten die selbiger bietet, werden erst durch die Verknüpfung mit iTunes voll nutzbar. Beispielsweise intelligente Wiedergabeliste, automatisches Befüllen nach bestimmten Kriterien, die neuesten Podcasts, Fotos und / oder Videos synchronisieren, all das bieten die anderen Alternativen zu iTunes nicht, nur teilweise oder nicht sonderlich gut. Davon dass man eine Musikdatenbank reparieren muss habe ich zum Beispiel zum ersten mal hier im Thread im Zusammenhang mit dem Beladen über WinAMP gehört.

Ich möchte nun keinem seine oder ihre Lieblingslösung in Abrede stellen oder eine Diskussion XY gegen iTunes anstossen, aber ich möchte doch klar stellen, dass iPod und iTunes ein sehr gut auf einander abgestimmtes Pärchen sind, welches man nicht auseinander reissen sollte, wenn es sich vermeiden lässt.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge