Browser: Opera 9.5 Alpha Version im Netz
Der Browserhersteller aus Norwegen Opera scheint jetzt wohl mit dem FireFox 3.0 gleichziehen zu wollen – denn jetzt steht die neue Alpha 1 Version von Opera 9.50 im Internet zum Download bereit. Opera 9.50 soll eine verbesserte Performance, mehr Funktionen und eine höhere Stabilität bieten. Zudem wurden zahlreiche Bugs ausgeglichen, das Rendering von Websites, die Javascript und die CCS-3 Unterstützung verbessert
Neuerungen und Änderungen in Opera 9.5 Alpha 1
- Lesezeichen / Bookmarks und die Persönliche Leiste von verschiedenen Browsern können jetzt über my.opera.com synchronisiert werden
- geschlossene Fenster können wiederhergestellt werden und auch geschlossene Tabs ohne die vorher auftretenden Probleme
- opera:historysearch bietet jetzt eine interne Sitelässt in der sich der Inhalt aller angesurften Sites im Verlauf nachlesen lasse
- Tastaturkürzel wurden gestrichen oder umgelegt
- Mail Client bietet neues Index und Speicherformat, bestehende Accounts können umgewandelt werden, sind dann aber nicht mehr abwärtskompatibel zu alten Versionen von Opera, dies lässt sich auch nicht rückgängig machen
Hier der Link: Opera 9.5 Alpha 1 Build 9500.
Also ich bin ja ein Fan vom Opera mein kurzes Fazit zu dieser Version!
- Umwandlung Feeds/Mails funktioniert bei mir nicht. Mail nutze ich nicht, Feeds schon, die bleiben ausgeblendet. Neue Feeds (z.B. der heise-Feed) werden als solche nicht erkannt, sondern als XMLangezeigt.
- Google Maps funktioniert nur hakelig (Images bleiben stehen, manmuss den Kartenausschnitt verschieben, damit es korrekt angezeigt wird
- meine beiden wichtigsten Shortcuts (paste and go und paste and go in background tab) wurden geändert; der erste wurde von einer 2-tasten- auf eine 3-tasten-kombi gelegt, der zweite wurde removed
- Ich navigiere häufig so, dass ich per inline search nach dem Linktext suche und dann auf Enter drücke. Das ging in der 9.23 noch, in der 9.5 bleibt die Entertaste wirkungslos
- http://kino.zitty.de/index.php?sub=suche funktioniert immer noch nicht, obwohl ich es seit X Versionen jedesmal wieder melde. Suche ausführen, dann auf "Back" gehen -> Seite ist zerhackt
- kein Absturz bisher
- subjektiv schneller
- Operasymbol in der Taskbar, ich weiß nicht, wie ich es wegbekomme.
Mit Freundlichen Grüßen
Shinigami!
Hi,
es gibt jetzt die Version 9.5b von Opera auch in Deutscher Sprache zum runterladen. Die Version ist einfach der Hammer. Es wird der komplette Text einer Website gespeichert und wenn man sich nur an ein paar bestimmte Wörter später erinnert aber die URL der Seite nicht mehr kennt, so kann man über die Suchfunktion nach den Wörtern die man noch weiß suchen und das funktioniert wirklich. Habe es bereits selber ausprobiert.
Das mit my.opera.com ist auch super. Damit kann man von jedem Rechner aus seine Lesezeichen und so verwalten und drauf zugreifen. Wie das mit dem Datenschutz ist, weiß ich nicht so genau, da die Seite in Englisch ist. Allerdings funktioniert der Service sehr gut und mir wäre es egal, wenn Opera meine Lesezeichen kennen würde.
gruß phpman
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6033.html