20 % der Deutschen würden gerne auswandern

vom 08.09.2007, 03:24 Uhr

Immer mehr Deutsche wollen unserem geliebten Heimatland wohl den Rücken zukehren – so zumindest sagt es eine Umfrage von Allensbach, nach der knapp jeder 5. Deutsche gerne in ein anderes Land in Westeuropa oder Südeuropa auswandern würde. Mehr als 50 % der 884 Befragten sagten außerdem, dass ihnen andere Länder besser gefallen würden als Deutschland, auch wenn nicht alle von ihnen auswandern würden.

Bei den unter 30jährigen würde sogar jeder Dritte auswandern wollen und auch längere Zeit im Ausland leben wollen. Die meisten begründeten ihre Aussage übrigens nicht mit steuerlichen Gründen, sondern weil sie sich im Ausland bessere berufliche Perspektiven erhoffen würden, also die Chance auf einen besseren Verdienst oder auf einen Arbeitsplatz.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dem kann ich mich nur anschließen. Länder wie Neuseeland oder Schweden würde ich jederzeit als Auswanderungsland für mich in Betracht ziehen. Vielleicht auch nicht auf Dauer, aber einen Aufenthalt für drei oder fünf Jahre würde ich dort gerne verbringen. Länder in Südeuropa finde ich für mich persönlich nicht so interessant, da es dort aus meiner Sicht keine so großen Unterschiede zu Deutschland gibt.

Und selbst wenn man nicht dauerhaft auswandert, so ist ein längerer Aufenthalt im Ausland dann auch bei der Rückkehr ein gutes Plus für den neuen Arbeitgeber, zumindest wenn Fremdsprachen in dem Beruf gefordert sind.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann es schon verstehen, das so viele auswandern. Deutschland entwickelt sich immer mehr zu einem unbeliebten Land. Was wird hier schon groß für Kinder getan? Wenn ich mir da Länder wie Schweden, Dänemark oder Norwegen anschaue, sind diese Länder weitaus Kinderfreundlicher als Deutschland. Dann kommt die Arbeitslosigkeit dazu, auch wenn die in Deutschland angeblich gerade sinkt, Deutschland ist nicht mehr so wie es vor ein paar Jahren mal war.

Wenn ich den Mut hätte, würde ich vielleicht auch auswandern aber ich finde es eigentlich auch traurig das so viele Deutschland - ihr Heimatland verlassen, jedenfalls wenn man sich die Gründe anschaut ist es wirklich ein Armutszeugnis für Deutschland. Ich verstehe auch nicht warum da nichts getan wird. Klar wird es immer genug Deutsche in Deutschland geben aber wenn immer mehr auswandern leben (mal gesponnen) in 50 Jahren nur noch Menschen anderer Nationalitäten in Deutschland und keine Deutschen mehr.

Ist schon irgendwie unheimlich finde ich. Aber wundern tut es mich nicht, so unattraktiv wie Deutschland zum Teil geworden ist. Da kann man nur hoffen, das sich die Politiker doch mal irgendwann etwas einfallen lassen, um Deutschlands guten Ruf wieder herzustellen. Wäre schon schön wenn das Leben hier wieder etwas einfacher und angenehmer würde.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich könnte mir auswandern auch vorstellen. Allerdings nicht weil ich irgendwie Probleme in Deutschland habe, das Politische System nicht mag, Harz 4 empfange oder sonst was.

Einfach weil ich es interessant finde andere Menschen und Kulturen kennen zu lernen, ich weiß, dazu muss man natrpülich nicht auswandern, aber wer kann ich sich zum Beispiel ein Jahr "urlaub" in Australien leisten. Das sind wohl die wenigsten.

Es gab letztens auf Pro7 auch mal so eine Dokumentation mit drei Freunden aus Deutschland. Das waren eine Frau und zwei Männer die in Thailand eine Strandbar aufmachen wollten. Ich fand die Idee ziemlich klasse. Die drei hatten aber nicht wirklich den durchblick. Angeblich hatte der eine Typ noch nichtmal seinen Eltern bescheid gesagt das er nun auswander und die Investitionssumme, die er natürlich zu 1/3 übernehmen musste, hatte er auch nicht, dann ist er wieder bei seiner Mom. angekrochen gekommen.

Also wenn man auswandert, dann sollte man das schon gut planen und nicht einfach so ins "nichts" fahren ohne Wohung (Haus) und Arbeit.

» MarcelG » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,06 »



Vom Politiker darf man nicht viel erwarten oder sollten man nicht viel erwarten. Ich sag nicht das Sie an allem schuld sind, aber am meisten tragen Sie die Gründe, dass viele Deutsche auswandern. Ich würde auch gerne auswandern und ein neues leben anfangen, aber wie gesagt mir fehlt der mut auch. Alleine würde ich das nicht packen. Kämen mit mir paar Leute würde ich mich trauen.

Man braucht nur auf die Straße schauen und man sieht sofort wie viele Ausländern sich benehmen auf öffentlichen Plätzen. Bin KEIN Rassist, wenn das jemand denken sollte, auch selbst bin ich für viele ein Ausländer obwohl ich hier geboren wurde. Das tut jetzt nichts zur Sache. DIe Leute haben Angst auf die Straße zu gehen, verständlich.

Auch ein Grund wäre die Gesetze die erlassen wurden oder die bald erlassen werden. Ich sag nur eins "Schöblers Überwachungsstaat". Für die Politiker wäre es am besten, wenn man die Brüger 24h überwachen dürfte, um somit Terroristen ausfindig zu machen. Unsinn.

Benutzeravatar

» siKho » Beiträge: 33 » Talkpoints: 16,31 »


Darf ich mal fragen was du so schlimm daran findest, 24h Stunden vom Staat kontrolliert zu werden?

Ich meine wenn jetzt an jeder zweiten Ecke eine Überwachungkamera stehe würde fände ich das überhaupt nicht schlimm. Ich meine kann mir ja egal sein und wenn man so potentielle Terroristen aufspüren kann, wieso nicht?

» MarcelG » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,06 »


Die Leute haben auch Privatsphäre und ich denke das sollte halt geschützt werden. Ich habe nichts zu verstecken aber halt meine Privatsphäre. Es ist mir wichtig.

Benutzeravatar

» siKho » Beiträge: 33 » Talkpoints: 16,31 »



siKho hat geschrieben:Die Leute haben auch Privatsphäre und ich denke das sollte halt geschützt werden. Ich habe nichts zu verstecken aber halt meine Privatsphäre. Es ist mir wichtig.

Aber was sollen die denn groß über deine Privatsphäre herausfinden? Die Verfolgen dann ja auch nur einzelne Personen und da werden du und ich sicherlich nicht zugehören.

» MarcelG » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,06 »


Bitte zurück zum Thema!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Über das Auswandern habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Doch man sieht es boomt gerade wirklich. Wenn würde ich gerne nach Schweden auswandern, doch dieser "Boom" der Gerade ensteht, ich weiß nicht ob der sich so gut auswirkt auf Alles. Denn die Fernsehsendungen z.B. vermitteln irgendwie den Eindruck, als wäre das Auswandern total locker und leicht und kein Stress.

Ich habe Bekannte die nach Australien ausgewandert sind, und die hatten sehr sehr viele Probleme. Mindest-Kapital einhalten, alle Gesundheitschecks machen lassen, Container Probleme etc., also so leicht ist es nicht. (Bzw. war es zumindestens damals nicht, glaube aber auch nicht, das sich da so groß was geänder hätte.

Also meine Meinung, Auswandern JA ist auch toll, nur man sollte es mit Vorsicht genießen und sich zuvor sehr sehr gut informieren.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^