Blazer in die Reinigung geben?
Hallo Talkterianer!
Nun brauche ich auch einen Rat. Ich habe schon sehr lange einen Blazer, den ich allerdings nur einige Male zu Prüfungen angehabt habe. Als ich heute an ihm gerochen habe, musste muffeligen Schweißgeruch in der Achselgegend feststellen (kein Wunder bei einem Prüfungsblazer ':oops:' ). Der Blazer ist sehr hell und sieht recht fein und fließend aus (fast schon seidig), so dass ich mir Gedanken mache, ob er die Reinigung überleben würde. Er hat ansonsten keine Flecken, auch keine Schweißflecken.
Da ich noch nie etwas in die Reinigung gegeben habe, frage ich euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit Reinigung? Was für Kosten kann ich erwarten? Meint ihr, ich soll ihn in die Reinigung geben? Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
Mit Febreze möchte ich ihn nicht besprühen, da ich die Vermutung habe, dass davon Flecken übrig bleiben könnten.
Gerade wenn es sich um hochwertigere Kleidung handelt, würde ich die Sachen in die Reinigung geben. Wenn du erst selbst daran herumbastelst, machst du die Sache vielleicht noch schlimmer und hast dann vielleicht sogar Flecken in dem Kleidungsstück. Gerade bei hellen Stoffen würde ich solche Experimente unterlassen und auch nichts auf den Stoff sprühen.
Eine gute Reinigung zu finden ist allerdings nicht ganz leicht. Durch meine Ausbildung habe ich eine Reinigung in Düsseldorf kennengelernt, die ich weiterempfehlen kann. Dort konnte man auch sehr teure Kleider bedenkenlos abgeben. Die Reinigung war natürlich nicht ganz billig. Es kommt also auch darauf an, wie viel einem das Kleidungsstück wert ist. Auch wenn es ungewöhnlich klingt, würde ich an deiner Stelle mal bei einer sehr guten Schneiderei in deiner Umgebung anrufen und fragen, wohin diese ihre Sachen (zum Beispiel von Modenschauen oder im Kundenauftrag) geben würden. Die können dir eher eine gute Reinigung nennen als Leute, die vielleicht nur hin und wieder ein Hemd reinigen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60309.html