Welche Kreditkarte ist die Richtige für mich?

vom 26.03.2009, 19:57 Uhr

Ich suche gerade nach einer passenden Kreditkarte für mich. Aber da gibt es ja so viele Möglichkeiten, dass ich so langsam aber sicher den Überblick verliere, welche Kreditkarte wohl am besten zu mir passt. Ich möchte auf jeden Fall nicht in Vorkasse gehen, also eine Prepaid Kreditkarte kommt schon mal nicht in Frage. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, eine Kreditkarte zu beantragen, bei der einmal monatlich die Abrechnung erfolgt und auf der anderen Seite die Kreditkarten, bei denen ich ein deutlich längeres Zahlungsziel bekomme.

Welche Kreditkarte ist denn am besten geeignet, wenn ich einfach ein bisschen Geld zur Überbrückung brauche?

» Centrifugeuse » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »

Hi,

Welche Kreditkarte ist denn am besten geeignet, wenn ich einfach ein bisschen Geld zur Überbrückung brauche?

gar keine. Wenn du Geld zur Überbrückung brauchst, dann rede mit deiner Bank, dass sie dir einen Dispokredit einrichten oder dir ein Darlehen über Betrag X gewähren. Die Versuchung einer Kreditkarte wird das "Geld zur Überbrückung" zum "Geld ausgeben wie ich will" werden lassen.

Kreditkarten mit größerem Zahlungsziel verlangen für diese Option meistens sehr hohe Zinsen, was das ganze völlig unattraktiv werden lässt.

Gruß Jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kreditkarten mit Prepaid bekommt eigentlich jeder - auch wenn man mit seiner Schufa vielleicht keine bekommen würde. Da das ganze ja im Voraus aufgeladen werden muss, ähnlich wie bei den Handyprepaidkarten.

Monatliche Rechnungen, die mit einmal abgebucht werden, sind eigentlich die Standardkreditkarten. Längeres Zahlungsziel oder gar Ratenzahlung sind alles Extravereinbarungen, die man mit der jeweiligen Bank abschließt.

Wenn du nicht genau weisst, welche Karte du wählen sollst, dann sieh dir die "Nebenkosten" an. Bekommst du gratis Geld an den Automaten? Kostet die Karte etwas im Jahr? Viele Angebote sind im ersten Jahr gratis - anschließend kann man ja jederzeit zum nächsten (Gratis-)Anbieter wechseln. ;)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf dieser Seite kann man nach seiner "idealen" Kreditkarte suchen: Klick.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Kartenausgleich nicht monatlich erfolgen, sondern für längere Zeit. Natürlich gibt es auch solche Kreditkarten. Von denen würde ich aber abraten, weil bei praktisch allen die Zinszahlungen dann extrem happig sind. Verbraucherschützer warnen auch ständig vor dieser Art von Kreditkarten. In den USA sind sie hingegen Standard. Wohin das führt, sieht man ja gerade.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge