Bei www.dawanda.de verkaufen - zu welchem Preis?
Hallo zusammen
Ich würde meine Basteleien gerne bei www.dawanda.de anbieten, bin aber noch nicht registriert. Vielleicht kann jemadn von euch mir Tipps geben. was muss ich beachten? Gibt es außer den Einstellkosten noch andere, versteckte Kosten, die mir abgebucht werden? Was passiert, wenn ein Artikel verkauft worden ist? Muss ich hier auch noch Gebühren bezahlen?
Verkaufen möchte ich kleine selbstgenähte Waldorfpüppchen, die in etwa 25 cm groß sind. Sie sehen so ähnlich aus wie diese hier: Klick. Der Unterschied ist, meine Puppen haben lange Haare aus Mohairwolle, die aufwendig aufgestickt und angeknüpft sind. Ich weiß aber nun gar nicht, welchen Preis ich dafür verlangen kann. Ich vernwende teures Material, japanische Baumwollstoffe. Nicki, Westfalenstoffe, den Trikotstoff, synthetische Bastelwatte. An jeder Puppe arbeite ich ungefähr zwei Stunden.
Meint ihr, ein Preis in Höhe von ungefähr 15 Euro plus 2 Euro Versandkosten wäre gerechtfertigt? Oder findet ihr das zu teuer?
Hallo!
Ich bin dort auch angemeldet und es ist so, dass du Gebühren für das einstellen eines Artikels zahlst. Diese richten sich nach dem Angebotspreis und der Angebotszahl richtet. Wenn du einen Artikel verkauft hast, dann fordert dawanda eine Provision von 5% . Außerdem kosten Werbewerkzeuge dort auch Gebühren. Es gibt dort aber eine Seite, auf der alle Gebühren genau aufgelistet sind.
Wie viel du für deine selbst gemachten Püppchen verlangen kannst, kann ich dir auch nicht genau sagen. Es ist handelt sich um Handarbeit und die hat eben ihren Preis. Du solltest nicht nur Material-kosten einrechnen, sondern auch, die Arbeitszeit. Denn du wirst ja schon eine gewisse Zeit an den Puppen sitzen, um sie zu fertigen.
Hallo Nelchen
Das mit dem Preis für die Puppen ist ja mein Problem. Wenn ich vergleichbare Profiprodukte anschaue, dann schwankt dort der Preis zwischen 22 und 44 Euro. Siehe Hier: Klick.
Aber andererseits sind meine Püppchen ja nicht ganz perfekt, ich bin ja nur eine Hobbypuppenschneiderin, aber sie sind eben mit viel Liebe gemacht.
Was meisnt Du, wieviele Produkte sollte ich mindestens haben, um meinemn Shop bei dawanda eröffnen zu können? Ist es sinnvoll, eine Mindestanzahl an Artikeln zu haben?
Welche Kosten bei DaWanda für dich als Verkäufer entstehen, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich selbst stöbere gern dort herum, und kaufe auch ganz gern mal etwas dort.
Für die Püppchen, die du dort verkaufen möchtest, finde ich den Preis, den du dir vorstellst, durchaus in Ordnung. Eigentlich liegt er meines Erachtens nach, eher an der unteren Grenze, bei den Materialien, die du verwendest. Jede Handarbeit ist ja auch mit einem nicht unerheblichen Arbeitsaufwand verbunden, da möchte ich mir den Stundenlohn, den du im Endeffekt dafür bekommst, gar nicht ausrechnen.
Eine bestimmte Anzahl musst du zu Anfang sicherlich nicht einstellen, das Angebot lässt sich ja nach und nach erweitern, so wie du ein neues Püppchen fertig gestellt hast. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünsche ich dir, ich überlege auch, in naher Zukunft, dort ein Konto zu eröffnen.
Hallo!
Ich denke, dass sicher so 5 bis 10 Püppchen für den Anfang reichen würden? Du kannst ja dann erstmal sehen, wie sie laufen und ob sie sich gut verkaufen lassen.
Ich denke auch, dass du preislich ganz gute Vorstellungen hast. Du kannst ja in der Mitte, bei deinen Preisvorstellungen anfangen. Und wenn es nicht so toll läuft, kannst du mit dem Preis immer noch etwas runter gehen. So würde ich es dann, wahrscheinlich machen.
Ich denke auch, dass der Preis gerechtfertigt ist. Du musst allerdings auch, neben den Einstellgebühren, auch die Provision bedenken. Ausserdem bleibt dein Artikel nur eine bestimmte Zeit, ich glaub 120 Tage. Da würd ich am Anfang nicht zuviel einstellen, weil du zahlst sonst die Einstellgebühren umsonst.
Wie schon gesagt wurde, du musst halt echt rechnen, dass es sich am Ende trotz den Gebühren noch für dich lohnt.
Ich denke auch daran, bzw. möchte ich ein Konto bei DaWanda eröffnen, erst einmal allerdings nur in der Unterkategorie Essen/ Backen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Lohnt sich das? Ich finde DaWanda einfach toll, daher würde ich das schon gerne ausprobieren. Allerdings ist halt die Frage, wie gut gerade Kategorien rund ums Essen gehen, und ob es rentabel ist, dort Dinge einzustellen. Weil nur Einstellungsgebühren zahlen und dann nichts verdienen wäre natürlich kontraproduktiv.
Zudem würde Ich gerne wissen, was man machen kann, um bei den Suchanfragen bzw. den Ergebnislisten weiter oben aufgeführt zu werden? Darf man eventuell auf die eigene Homepage verweisen? Ich habe in den Richtlinien schon gelesen, dass man Produkte dann über DaWanda verkaufen soll, und nicht über die eigene Homepage. Ist der generelle Verweis darauf, dass so eine Seite existiert, dann auch nicht erlaubt?
Wieviel Du für Deine Püppchen verlangen kannst, liegt wirklich daran wieviel Du für Dein Material ausgeben musst und wie lange Du brauchst um ein Püppchen fertig zu bekommen. Du solltest so kalkulieren, dass Du pro Püppchen etwa 10 - 15 Euro Gewinn hast, ansonsten rechnet sich ein Verkauf nicht. Bedenke bei der Kalkulation bitte, dass Du bei selbst hergestellten Sachen niemals Deine Arbeitszeit voll bezahlt bekommst.
Ich kann Dir die Verkaufsplattform Dawanda nur empfehlen. Die Community dort ist auch sehr nett. Die Einstellgebühren sind zivil und die Verkaufsprovision von 5 Prozent ist auch human.
Ich habe mich nun für die Herstellung anderer waren entschlossen. In der Tat sind die Püppchen schon ein Aufwand, den man nicht entschädigen kann. Und verschenken möchte ich auch nichts.
Genähte Kosmetiktäschchen, die in ca. dreißig Minuten fertig sind, kann ich bei dawanda.de für 13 Euro verkaufen, während die Walddorfpuppen auch für 8 Euro nicht verkauft wurden. Das finde ich sehr schade, denn ich habe sehr gerne an den Püppchen gearbeitet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60254.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?