Mathearbeit - brauche dringend Hilfe bei Berechnung!

vom 26.03.2009, 19:05 Uhr

Hallo,

morgen steht eine Mathearbeit bevor und ich kapier dieses Thema einfach nicht. Ich brauche dringend eine gute Note in Mathe. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Erstmals bin ich in der neunten Klasse auf der Hauptschule und das jetzige Thema ist Geometrie. Ich würde gerne wissen, wie das mit dem Satz der Pythagoras funktioniert, ich habe absolut keine Ahnung von den ganzen Dingen :(

Hier ein Beispiel: Berechne den Flächeninhalt. Wende zum Berechnen benötigter Längen den Satz des Pythagoras an. Kann mir vielleicht einer ein Beispiel geben, vielleicht mit einem Dreieck, wie man so etwas rechnet?

Wir haben heute ein Übungsblatt bekommen für die Arbeit. Bei einer Aufgabe heißt es, berechne die Fläche und den Umfang und da war einmal das Rechteck mit den Maßen a=17 m und b=12,5 m abgebildet.

So etwas berechnet man mit den bestimmten Formeln, richtig?

Fläche: AR= a*b und Umfang UR= 2*a+2*b

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, ich denke ich kann dir helfen.

Der Satz des Pythagoras: Also wenn du das Bild von mir vor dir hast siehst du ein Dreieck! Du musst immer den Flächeninhalt beider Seiten ausrechnen wo der rechte Winkel ist. Wenn du nun beide Flächeninhalte zusammenrechnest und dann die Quadratwurzel ziehst weißt du wie lang die Fläche ? ist. Den Satz des Phytagoras kann man nur bei rechtwinkligen Dreiecken anwenden.Bild
In meinem Beispiel wäre es:

A1=7cmx7cm=49cm
A2=4cmx4cm=16cm
A1 + A2 =49cm + 16cm =65cm
Quadratwurzel aus 65 = 8.06 also ungefähr 8cm

In meinem Beispiel stimmt das natürlich nicht genau. Falls jetzt aber zum Beispiel A1 gesucht wird musst du im Beispiel den Flächeninhalt von A2 von ? abziehen und dann wieder Wurzelziehen

Flächeninhalte: Ja genau das stimmt und der Umfang auch. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück bei deiner Mathearbeit.

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »

Hallo!

Im Großen und Ganzen hat SaschaP die grundlegenden Dinge ja schon erklärt. Aber hier von mir noch ein paar Tipps. :wink:

Zuerst solltest du dir die grundlegenden Formeln einprägen. Da hilft auch nichts außer auswendiglernen. Das Ganze herzuleiten wäre jetzt zu kompliziert. Also für ein rechtwinkliges Dreieck gilt immer: a² + b² = c² wobei c die längste Seite (= Hypothenuse) des Dreiecks ist. Diese liegt gegenüber des rechten Winkels. Da ihr Quadratwurzelrechnen wohl schon gemacht haben müsstet, kannst du dann bei zwei gegebenen Seiten die Dritte ausrechnen, indem du die gegebenen Größen einsetzt. Hilfreich ist es, sich vorher (evt. auch schriflich) zu überlegen, welche Größen gegeben und welche gesucht sind.

Für den Flächeninhalt des Dreiecks brauchst du a und b, also die Längen der beiden kürzeren Dreiecksseiten. Die Formel für den Flächeninalt eines Rechtwinkligen Dreiecks lautet: A = 1/2 * a * b. Das heißt, du nimmst die beiden kürzeren Seiten des Dreiecks und multiplizierst sie. Das wäre so, als würdest du den Flächeninhalt eines Rechtecks ausrechnen. Da ein Dreieck ja sogesehen ein halbes Rechteck ist, musst du schließlich noch den Flächeninhalt durch zwei Teilen (oder mit 1/2 malnehmen, das ist ja das Gleiche). Auch diese Formel empfiehlt es sich auswendig zu lernen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, ansonsten melde dich einfach nochmal. Auch von mir viel Glück!

Gruß,
B.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wollte dir das auch mit a² + b² = c² machen aber hab erst danach die Hochzahlen gefunden. :D

Eigentlich wollte ich dir noch etwas erleichtern und zwar das berechnen von Umfang oder Oberfläche. Die Formeln muss man nicht lernen, sondern man kann sich das auch einfach skizzieren, dann sieht man ganz einfach was man zum berechnen braucht. Und beachte beim berechnen von spitzen Körpern immer, dass man dann mit 1/3 rechnen muss. Und um den Flächeninhalt einer Kugel zu berechnen musst du folgendes tun: Ak=4/3*Pi (3.14)*radius³

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »