Mathearbeit - brauche dringend Hilfe bei Berechnung!

vom 26.03.2009, 19:05 Uhr

Hallo,

morgen steht eine Mathearbeit bevor und ich kapier dieses Thema einfach nicht. Ich brauche dringend eine gute Note in Mathe. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Erstmals bin ich in der neunten Klasse auf der Hauptschule und das jetzige Thema ist Geometrie. Ich würde gerne wissen, wie das mit dem Satz der Pythagoras funktioniert, ich habe absolut keine Ahnung von den ganzen Dingen :(

Hier ein Beispiel: Berechne den Flächeninhalt. Wende zum Berechnen benötigter Längen den Satz des Pythagoras an. Kann mir vielleicht einer ein Beispiel geben, vielleicht mit einem Dreieck, wie man so etwas rechnet?

Wir haben heute ein Übungsblatt bekommen für die Arbeit. Bei einer Aufgabe heißt es, berechne die Fläche und den Umfang und da war einmal das Rechteck mit den Maßen a=17 m und b=12,5 m abgebildet.

So etwas berechnet man mit den bestimmten Formeln, richtig?

Fläche: AR= a*b und Umfang UR= 2*a+2*b

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, ich denke ich kann dir helfen.

Der Satz des Pythagoras: Also wenn du das Bild von mir vor dir hast siehst du ein Dreieck! Du musst immer den Flächeninhalt beider Seiten ausrechnen wo der rechte Winkel ist. Wenn du nun beide Flächeninhalte zusammenrechnest und dann die Quadratwurzel ziehst weißt du wie lang die Fläche ? ist. Den Satz des Phytagoras kann man nur bei rechtwinkligen Dreiecken anwenden.Bild
In meinem Beispiel wäre es:

A1=7cmx7cm=49cm
A2=4cmx4cm=16cm
A1 + A2 =49cm + 16cm =65cm
Quadratwurzel aus 65 = 8.06 also ungefähr 8cm

In meinem Beispiel stimmt das natürlich nicht genau. Falls jetzt aber zum Beispiel A1 gesucht wird musst du im Beispiel den Flächeninhalt von A2 von ? abziehen und dann wieder Wurzelziehen