Bei Sofortkredit Sofortzusage erhalten
Ein Sofortkredit soll sich ja angeblich dadurch auszeichnen, dass man hier innerhalb kürzester Zeit einen beantragten Geldbetrag erhält. Jetzt habe ich gehört, dass man beim Sofortkredit eine Sofortzusage erhalten kann.
Heißt das, dass ich sofort nach Abgabe meines Antrages eine sofortige Zusage erhalte und schon zwei, drei Tage später das Geld auf meinem Konto sehen kann? Oder was genau sagt diese Sofortzusage beim Sofortkredit aus? Mir kommt das gerade bei den Online Angeboten etwas seltsam vor, denn hier kann die Bank meine gemachten Angaben doch gar nicht genau überprüfen, oder?
Sofortzusage ist Quatsch. Auch bei diesen Krediten wartest du 2-3 Wochen, je nachdem wie schnell die Mitarbeiter der Vermittlungsfirmen und die (jetzt meist schweizerischen) Banken arbeiten. Vor allem in der Weihnachtszeit wurde ja sehr viel für solche Kredite geworben. Trotzdem ist auch hier Vorsicht geboten. Viele versuchen über irgendwelche Sparverträge, Versicherungen oder andere monatliche Beiträge das ganze zu refinanzieren. Finger weg davon!
Ich kann höchstens Prorata empfehlen. Dort hab ich mal vor einigen Jahren einen kleinen Kredit von 2500 Euro aufgenommen. Diesen habe ich in einer Filiale in Hannover abgeschlossen. Das Geld kam per Postbote, Zahlungsanweisung im Postkasten, mit der ich auf der Post das gesamte Geld bar erhalten habe. Davon musste ich sofort in der Filiale die Bearbeitungsgebühr zahlen. Da bringt es nichts, irgendwie zu schummeln und das ganze Geld einstecken zu wollen - die wissen genau dann und dann muss das Geld angekommen sein. Die Summe habe ich in monatlichen Raten um die 60 Euro zurückgezahlt. Dafür habe ich zwar Überweisungsträger erhalten. Da ich jedoch Onlinebanking und die Bankterminals nutzte, gab ich da einen Dauerauftrag ein und somit brauchte ich nicht monatlich neu einzugeben. Ich denke, bei Prorata würde ich auch heute wieder einen Kredit abschließen, wenn ich einen brauchen sollte.
"Innerhalb kürzester Zeit" ist hier eher Ansichtssache - warum erklär ich gleich.
Ein Sofortkredit ist nichts anderes als ein Ratenkredit aus dem Ausland. Die Banken aus dem Ausland benötigen für die Bonitätsbemessung verschiedene Unterlagen die nach der Kreditanfrage erst einmal übermittelt werden müssen, in der Regel handelt es sich hierbei um:
- Gehaltsnachweis / Gehaltsabrechnung
- Geburtsurkunde / beglaubigte Ausweiskopie
- Kontoauszüge von einem deutschen Girokonto (das auf das das Gehalt eingeht)
- usw.
Allein die Übermittlung auf dem Postweg in die Schweiz / Spanien / Österreich dauert eine Weile, dann muss die Bonität geprüft werden, dann erfolgt ggfs. die Kreditzusage, die Übermittlung des Vertrages, Rücksendung usw. und die Überweisung des beantragten Betrages - verkürzt gesagt.
Das ganze dauert mindestens ungefähr 8 - 10 Tage, je nachdem was postalisch übermittelt werden muss und was nicht, darunter läuft meines Wissens nichts! In der Regel ist das etwas schneller als bei deutschen Banken, soviel also zum Sofortkredit und der Sofortzusage .
Wenn jemand online eine Sofortzusage abgibt handelt es sich meist nicht um die Bank sondern um einen Vermittler der diesen Kredit gerne vermitteln möchte und meist eine Zusage unter Vorbehalt abgibt ("...wenn alle Angaben richtig und wahr...") was in der Regel Unsinn ist, da man selten spontan alle Angaben korrekt abgeben kann, außer man ist selber in der Verwaltung beschäftigt und kann auf Anhieb die korrekten Daten aus Erfahrung abgeben, die meisten verschätzen sich jedoch.
Sofortzusagen ohne Einschränkungen sind in der Regel ein deutliches Zeichen für unseriöse Vermittler, da eben aufgrund des oben geschilderten Ablaufes dies unter realistischen Umständen überhaupt nicht möglich ist. Meist redet man sich hier danach eben damit heraus, dass die Angaben nicht zu 100 % der Wahrheit entsprachen und deswegen die Vergabe doch noch platzte - Gebühren werden trotzdem einkassiert, versteht sich .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60246.html