Kind beim Lesen lernen unterstützen

vom 26.03.2009, 18:29 Uhr

Meine Tochter ist jetzt gerade in die Schule gekommen. Natürlich stehen jetzt Lesen, Schreiben, Rechnen auf dem Stundenplan. Allerdings tut sie sich beim Lesen doch noch sichtlich schwer. Die Fibel, die wir gekauft haben, finde ich eigentlich sehr gut, denn da ist wirklich alles kindgerecht aufgearbeitet und die Geschichten animieren wirklich zum Lesen lernen.

Dennoch tut sie sich etwas schwer und ich hatte mich gefragt, wie ich sie am besten unterstützen kann, ein Nachhilfelehrer wäre wohl etwas übertrieben, aber vielleicht gibt es ja gute Bücher, mit denen man Lesen lernen kann.

» GraciaPatricia » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo, mein Sohn ist auch in der 1 Klasse und hat leider auch bisschen Angst noch diese Erstlesebücher zu lesen. Er liest aber dafür beim einkaufen einfach alles. Egal ob Ediketten oder Milchtüten. Nimm sie beim einkaufen mit und lasse sie immer mal was lesen was leicht ist. Kai liest gerne sein Lesebuch von der Schule. Das liest er abends seinem Wuffi vor (sein Kuschelhund).

Vielleicht mag das Deine Tochter auch machen? Wir haben eine ganze Latte von Erstlesebüchern. Wichtig ist dabei, überfordere sie nicht. Lieber jeden Tag nur 2 Seiten von einer Geschichte lesen. Wenn Kai zuviele fremde Worte sieht wird er auch unsicher. Dann gibt es noch diese Bücher für Erstleser die auch noch Bilder dabei haben. Also das steht dann ca. sowas: Eine (Bild einer Katze) geht spazieren. Die sind auch toll und nicht ganz soviel zum lesen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Macht euch bloß keine Sorgen, dass eure Kinder noch nicht richtig lesen können. Denkt mal ein wenig an eure Kindheit zurück ich kann mir kaum Vorstellen, dass ihr damals sofort lesen konntet. Deshalb gehen die Kinder ja zur Schule damit sie das lernen. Wie MoneFö bereits sagte, den schlimmsten Fehler den du im Moment machen kannst ist es dein Kind zu überordern. Lass ihr etwas Zeit und lese vielleicht Abends mit ihr zusammen etwas. Vielleicht gibst du ihr auch einfach mal ab und zu eine kleine Überraschung und sagst ihr, dass du es super findest wie toll sie schon lesen kann. Sowas motiviert kleine Kinder wirklich sehr.

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »

Es gibt ja von fast jedem Schulbuch-Verlag eine oder mehrere Fibeln. Deswegen könntest du ja auch einfach eine von einem anderen Verlag kaufen und mit ihr darin üben. Mit der Zeit kommt die Sicherheit und am Anfang ist das bestimmt schwer.

Ansonsten gibt es doch auch sehr viele Bücher für Leseanfänger. Wenn ihr da gemeinsam ein spannendes Buch raus sucht, was deine Tochter interessiert, ist sie bestimmt motiviert, darin viel zu lesen. Beim lesen lernen hilft leider nur üben, üben, üben. Mit einem spannenden Buch fällt es einem aber leichter und man hat Freude daran.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was auch prima für Lese-Anfänger ist: Diese Geschichten, die es als Buch und CD gibt. Also im Buch steht der Text und auf CD ist genau der Text dann vorgelesen, so dass das Kind eben im Buch mitlesen kann. Besonders hilfreich ist das, wenn das Kind noch Probleme damit hat, die Wörter richtig auszusprechen.

Toll sind auch kleine Wortspiele. Es gibt ein Wort-Memory, da ist auf den Karten zwar oben jeweils das Bild, aber unten steht auch das Wort dazu, also Hund, Ball, Pferd, usw., eben Begriffe, die Kinder schon kennen. Wenn man das spielt, prägen sich dabei auch die Wörter gut ein.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge