günstige aber gute PC Hilfe
Mein PC streikt jetzt schon seit einigen Wochen. Nachdem ich ihn in das Geschäft gebracht habe, wo ich ihn gekauft habe, ging er für ein paar Tage, aber mittlerweile sind die alten Probleme wieder da. Ich dachte jetzt, dass mir einer dieser Heimdienste PC Hilfe bieten kann. Allerdings habe ich erst neulich eine Reportage gesehen, wo gezeigt wurde, dass viele dieser Dienste nur auf das schnelle Geld aus sind, ohne jedoch wirkliche Hilfe zu leisten.
Gibt es vielleicht Anhaltspunkte, wie ich einen guten PC Doktor finden kann? So etwas wie eine Vereinigung oder einen Verband?
Tachchen!
Es ist wichtig, dass derjenige, der sich um den PC kümmert, sehr damit auskennt. Er sollte Fachhändler sein, ein sogenannter Experte auf dem Themengebiet.
Du kannst mehrere ja mal fragen, was sie denken. Wenn sich die befragten Kompetent und sachlich äußern, kannst du es damit versuchen. Vorher solltest du aber einen Preis ausmachen, damit nicht später die Kostenfalle zuschlägt. Gehe am besten in das Computergeschäft deines Vertrauens und erkundige dich. Vielleicht ist das Problem plausibel.
Wenn du noch Garantie auf das Gerät hast, ist es sogar kostenlos in dem Laden, wo du den PC gekauft hast.
Big-D. hat geschrieben:Wenn du noch Garantie auf das Gerät hast, ist es sogar kostenlos in dem Laden, wo du den PC gekauft hast.
Das ist so nicht ganz korrekt, liegt der Fehler einzig und alleine an der Hardware, dann ist das ganze wohl als Garantie- oder Gewährleistungsfall anzusehen, ist aber die Software der Verursacher, dann müßtest du trotz etwaiger Ansprüche die Reparatur bezahlen, denn Probleme auf Softwarebasis sind nicht als solches anzusehen, da hauptsächlich der Kunde daran Veränderungen durchführt, die der Hersteller/Händler nicht beeinflussen kann.
Normalerweise würde ich empfehlen, mal den örtlichen Computerhändler aufzusuchen und mich gegebenenfalls, wenn er etwas größer ist, mich vorher im Internet schlau über ihn machen, was dieser bisher für Bewertungen bekommen hat und ob diesem wirklich zu trauen ist.
Hingehen kann ebenfalls nicht schaden, allerdings sollten die Geschäfts- und Servicebedingungen sofort ersichtlich sein, ebenso der Stundenlohn. Auch sollte der Mitarbeiter kompetent herüberkommen, viele gehen auch dazu über, eine Kurzüberprüfung zu machen, während der Kunde dabei zusieht und dann eine Empfehlung abzugeben (lohnt sich, lohnt sich nicht, das oder das könnte einen Defekt aufweisen, meistens reicht es schon, den Rechner einmal zu öffnen, um zu sagen, ob es sich lohnt, je nach Alter und Zustand des Gerätes).
Wenn man mal überlegt, das eine durchschnittliche Reparatur meistens um die 100 EUR (inklusive Material und Arbeitslohn) liegt, und das nur für einen kleineren Fehler, dann sollte man sich ebenso überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn man sich einen neuen Rechner kauft (vorrausgesetzt, der Rechner ist das Problem) oder nicht erstmal selber versucht, die Software neu aufzuspielen, um hier schon einen Fehler auszugrenzen.
Nimmt man einen solchen Service in Anspruch, dann sollte man alles, aber auch wirklich alles schriftlich festhalten, ein Limit setzen, bis wohin repariert werden darf ohne Rückmeldung oder generell sagen, das man erstmal einen Kostenvoranschlag wünscht (dieser muss natürlich bezahlt werden, kann aber bei Reparatur meistens angerechnet werden).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60237.html