Tipps zum Tische schmücken
Meine Schwester heiratet bald und wir haben ihr versprochen dass wir dann für die Tische schmücken. Das ist leichter gesagt als getan denn uns fehlen leider die Ideen wie man das in die Tat umsetzen könnte. Was eignet sich für so einen Anlass denn am besten, wir möchten gern alles so weit möglich schon ein paar Tage vorher vorbereiten damit es am Tag der Hochzeit keinen so großen Stress damit gibt.
Wer hat Ideen die man umsetzen kann?
Für mich gehören Blumen auf jeden Fall zu einer Hochzeit dazu, deshalb würde ich die als "Basis" der Dekoration nehmen. Gibt es denn schon irgendeine Deko im Raum, an die ihr euren Tischschmuck anpassen müsst? Oder hat deine Schwester irgendwelche Farbwünsche oder Lieblingsblumen?
Rote Rosen sind natürlich klassisch für eine Hochzeit, ich war aber auch schon auf Hochzeiten, auf denen mit Tulpen dekoriert wurde. Damals waren auf den Tischen lange Gestecke mit Tulpen. Die Gestecke wurden von Floristen angefertigt und waren sicher nicht ganz billig. Ich denke, wenn ihr das selbst macht, kostet es aber auch einiges, da man die Steckmasse ja schön voll machen sollte, damit es gut aussieht.
Als Basis würde ich in die Mitte der Tische (entweder über die ganze Länge oder kürzer) Blumengestecke stellen. Darunter eine Tischdecke und Tischläufer in passender Farbe. Auf den Läufer bzw. um die Blumen könntet ihr Streudeko verteilen. Ich finde schlichte Glassteinchen ganz schön.
Sollt ihr auch Platzkärtchen machen? Eine schöne Idee dafür wären Mini-Pflanzentöpfchen, in die ihr an Draht befestigte Namensschilder steckt. So könntet ihr euch die Gestecke in der Mitte sparen und auf den Läufer nur Streudeko und z.B. eine Efeuranke legen.
Hallo!
Da gibt es sehr viele unterschiedliche Sachen, wie du den Tisch schmücken kannst. Bei der Hochzeit meiner Mutter war ich sozusagen auch dafür verantwortlich. Wir hatten weiße Tischdecken, in der Mitte haben wir einen gelben Organza gelegt und dann hatten wir für eine Tafel von 24 Leuten 1 großes längliches Bumengesteck und 2 kleinere. Dann hatten wir noch die selbstgemachten Menükarten mit organgen Filzblümchen und gelben Schleifen, die Tischkärtchen in einem hellen Blau und in Weiß mit einem Weinroten Herz drauf und unter dem Herz eine weiße oder hellblaue Feder und im Herz stand der Name. Ziwschen den Blumengestecken hatten wir kleine quadratische orange Teller, auf die wir Reis und gelbe quadratische Kerzen gegeben haben. Und vereinzelt hatten wir noch Rosenblätter gestreut. Hat wirklich schön ausgeschaut und war auch recht günstig.
Was mir als Tischkärtchen auch noch gefällt sind kleine Teelichthalter vom Ikea und da kann man dann den Namen und das Datum reinritzen, die dann mit Reis oder Sand füllen und eine Blüte reingeben oder einfach nur ein Teelicht. Das schaut dann am Abend sicher schön aus, wenn jeder sein Teelicht anzündet und so hat man dann auch für die Gäste eine kleine Erinnerng an die Hochzeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60230.html