Was hilft gegen Schuppen?
Schuppen sind sehr unangenehm, nicht nur für den Betreffenden, wenn es anfängt, zu rieseln und streuen, nein auch die Umgebung freut sich selten über den „Haarschnee“ den man oft unfreiwillig hinterlässt. Falls man sich dazu noch oft am Kopf kratzen muss, wird das selten als Denkergeste verstanden sondern eher als unangenehm oder peinlich.
Woher kommen Schuppen?
Schuppen haben meist ihre Ursache in einer entzündeten und / oder gereizten Kopfhaut, aber auch eine Hautkrankheit wie der Hautpilz kann eine Ursache für Schuppen sein. Zudem werden Schuppen in feuchte und trockene Schuppen unterschieden, was die Ursachenforschung je nachdem stark eingrenzt.
Trockene Schuppen sind meist klein und rieseln förmlich vom Kopf herunter, falls man sie zwischen den Fingern versucht zu verreiben, klappt dies meist schwer, ähnlich als ob man Sand zusammenpressen möchte. Feuchte Schuppen hingegen rieseln nicht aus den Haaren, sondern kleben förmlich daran, sind eher groß im Verhältnis zu den trockenen Schuppen und hinterlassen einen Fettfilm auf den Fingern beim verreiben und klumpen eher zusammen.
Falls man sich nicht sicher ist, unter welcher Form von Schuppen man leidet, kann man sich zur Not auch vom Arzt weiterhelfen lassen, dieser kann dann auch feststellen, ob die Ursache für Schuppen an einem Hautpilz liegen kann.
Was hilft gegen Schuppen?
Bei schwachen Schuppen, egal ob trocken oder feucht, kann man diese leicht selbst behandeln, so nützt oft schon eine Haarkur sehr viel, aber auch milde Shampoos mit wenig Chemikalien helfen gut gegen Schuppen. Hier sollte man darauf achten, dass diese am besten Teile von beruhigenden Pflanzenextrakten haben.
Minzöl, Teebaumöl und Brennesselkraut sind hier zu empfehlen, dies muss jedoch nicht unbedingt in Shampoos enthalten sein, man kann sich auch entsprechende Tinkturen anmischen oder in der Apotheke kaufen und die Kopfhaut damit behandeln indem man diese vorsichtig und gründlich einmassiert und knapp 30 Minuten einwirken lässt.
Rosmarin Tee wirkt zwar nicht direkt gegen Schuppen, sorgt aber für eine bessere Durchblutung der Kopfhaut und sollte ebenfalls angewandt werden, sowohl auf dem Kopf als auch als Getränk. Sehr wichtig um die Schuppenbildung einzudämmen oder dieser vorzubeugen ist wie in den meisten Fällen eine ausreichend gesunde Ernährung, damit die Kopfhaut mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt werden kann.
Zudem sollte man sich die Haare und den Kopf mit lauwarmen Wasser waschen, von heißem ist eher abzuraten, da dies die Kopfhaut zusätzlich austrocknen kann und die Schuppenbildung so u. U. verstärken kann. Man sollte ebenfalls übermäßiges und hartes Kämmen, Rubbeln, Kratzen oder heißes Föhnen unterlassen, da dies die Kopfhaut entweder zusätzlich reizt oder im Falle des Föhnens zusätzlich austrocknet.
Ich hatte auch lange Zeit mit Schuppen zu kämpfen, bei mir hat es geholfen meine Kopfhaut regelmäßig mit Feuchtigkeit zu versorgen, mittlerweile benutze ich dafür Kokosöl, was mich wirklich weitergebracht hat. Man muss nur erst einmal heraus finden, ob man Schuppen hat, weil die Kopfhaut zu trocken oder zu fettig ist oder ob am Ende gar ein Pilz dahinter steckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6022.html