Ich kann die beste Freundin meiner Frau nicht leiden

vom 26.03.2009, 16:28 Uhr

Ich bin seit 2 Jahren mit meiner Frau Susanne verheiratet und bisher war unsere Ehe wirklich glücklich. Wir konnten über alles reden und hatten keine Geheimnisse vor einander.

Jetzt haben wir ein richtiges Problem. Die frühere beste Freundin meiner Frau ist wieder in die Stadt gezogen und geht bei uns täglich ein und aus. Sie nimmt irgendwie meine Stelle ein, weil sie plötzlich diejenige ist, die alles mit meiner Frau bespricht und Susanne scheint mehr Vertrauen zu ihr zu haben als zu mir.

Außerdem reden sie oft über die Vergangenheit, die ich ja nicht kenne. Ich mag diese Freundin nicht - was kann ich tun, um sie wieder loszuwerden?

» oOGelOo » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Du hast ein paar Sachen geschrieben, die du nicht magst: sie nimmt Zeit deiner Frau in Anspruch und deine Frau vertraut ihr mehr als dir. Und die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit.

Letzteres kannst du nun nicht mehr beeinflussen. Hast du schon mal versucht mit deiner Frau darüber zu sprechen, dass es dir zuviel wird, wie die Freundin bei euch ein- und ausgeht? Was sagt sie dazu?

Das eine ist das, was du nicht mehr willst, dsa andere, was du statt dessen wünschst: mehr Zeit mit deiner Frau zu verbringen? Wieder mehr vertraute Gespräche zu führen? Was kannst du und was machst du um das wieder zu bekommen? Einen Abend gemeinsam in der Woche essen gehen zum Beispiel? Was noch?

Dann fällt mir noch auf, dass das oben beschriebene von dir ja lediglich Umstände sind und nicht unbedingt in der Person der Freundin begründet sein müssen. Oder gibt es etwas in ihr selber, was du nicht magst? Wie gut kennst du sie eigentlich? Vielleicht könnt ihr ja mal was gemeinsam unternehmen, damit du sie auch etwas besser kennenlernst und nicht mehr das Gefühl hast, sie ist dir fremd?

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich hört sich das nach einem klaren Fall von Eifersucht an. versuche mal Deine Frau zu verstehen, sie freut sich mit Sicherheit, dass ihre Freundin wieder in der Nähe ist und sie haben sich eine Menge zu erzählen. So sind Frauen eben, allerdings gebe ich Dir in einem Punkt Recht, jeden Tag muss das wirklich nicht sein.

Befürchtest Du vielleicht auch, dass Deine Frau mit ihrer Freundin über Dich reden könnte? Das ist nach meiner Erfahrung oft der Anlass, warum Männer gegen die beste Freundin der Partnerin wettern, und das hat mit der Persönlichkeit der betreffenden Freundin meist nicht das geringste zu tun, sondern ist einzig und allein in einem Vorurteil, und der Befürchtung begründet, das man selbst auf den zweiten Platz abrutschen könnte.

Wenn Du Deine Frau liebst, solltest Du lieber ein vernünftiges, klärendes Gespräch mit ihr führen, in dem Du ihr mitteilst, dass Du Dich etwas hintenan gestellt fühlst. Der Gedanke, die Freundin loswerden zu wollen, könnte sich schnell als ein Schuss nach hinten erweisen, und sonderlich fair finde ich das ganze auch nicht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Oh je, das hört sich nach ganz schlimmer Eifersucht an. Eifersucht, weil du glaubst, dass deine Frau nun Geheimnisse vor dir hat. Warum? Ich verstehe das nciht so recht. Freue dich doch mit deiner Frau, dass sie ihre beste Freundin wiedergefunden hat. Freue dich, dass deine Frau glücklich ist. Die Freundin deiner Frau nimmt dir doch nichts weg.

Wenn dir das zu viel wird mit der Freundin deiner Frau, dann rede offen mit deiner Frau darüber. Sage ihr deine Bedenken und sage ihr auch, dass sie trotzdem noch mit dir über alles reden kann.

Deine Frau hat doch auch ein Recht auf eine Freundin, mit der sie auch mal über dich sprechen kann. Denn auch das ist wichtig und das solltest du deiner Frau zugestehen. Denke gar nciht daran, dass du sie "losewerden" willst. Denn dann wird deine Frau wahrscheinlich sehr traurig sein oder dir die Schuld geben, wenn die Freundschaft zerbricht und das kann wiederrum auch zu einer Ehekrise zwischen euch führen. Gönne deiner Frau die Freundin und versuche deine Eifersucht in den Griff zu bekommen. Sonst bist du deine Frau schneller los, als dir lieb ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass du in gewisser Weise eifersüchtig bist. Hast du denn mit deiner Frau mal geredet und ihr gesagt, dass du den Eindruck hast, dass sie mehr Zeit mit ihrer Freundin verbringt, als mit dir? Wie oft bist denn zu Hause? Und nimmst du dir auch Zeit für gemeinsame Unternehmungen mit deiner Frau?

Ich denke auch, dass du froh sein solltest, dass deine Frau, so eine gute Freundin hat. Sie hat doch so mal jemanden zum reden und sitzt nicht nur den ganzen Tag alleine rum. Ich denke auch, dass deine Frau nicht alles mit ihrer Freundin bespricht, sicher gibt es auch Dinge, die sie nur dir erzählt. Ich finde, dass du deiner Frau, diese Freundschaft gönnen solltest. Wenn du versuchst, die Freundin los zu werden, dann bringst auch deine Frau gegen dich auf. Daher solltest du dich versuchen , mit der Freundin zu arrangieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!" Dies trifft bei dir zu, ich kann dir aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass du nicht der einzige Mann ist, dem es so geht.

In meiner beinahe sechsjährigen Beziehung bin ich vom selben Problem betroffen. Mein Freund (man könnte schon fast Mann sagen), ist auch immer eifersüchtig, wenn er mitbekommt, dass ich mich mit meiner Freundin über Dinge austausche, die ich ihm nicht erzählen möchte. Er ist dann aber so neugierig und stochert immer so lang nach, bis ich ihm dann (natürlich eine andere Version), erzähle, was ich gemacht habe. Das nervt mich jetzt aber persönlich.

Vielleicht tust du dir leichter, wenn du die Situation so nimmst, wie sie ist. Ein Ehemann kann eben nicht eine beste Freundin ersetzen. Es ist ja toll, dass ihr so viel Vertrauen zueinander habt, aber versuche einfach ihr Mann zu sein und nicht der beste Freund. Denn ich kann dir sagen, wenn du irgendwann ihr bester Freund bist, bist du ebenfalls mit der Gesamtsituation nicht mehr zufrieden!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo.

Ich habe auch das Gefühl als wärst du sehr eifersüchtig auf die Freundin deiner Frau. Ich würde an deiner Stelle mit deiner Frau mal reden und vielleicht sagen das sie ja nicht täglich bei euch sein muss, aber ganz los werden muss ja auch nicht gleich sein. Es ist die Freundin deiner Frau und du musst sie ja nicht mögen aber du solltest das akzeptieren.

Mein Mann mag meine Freundin auch nicht aber er akzeptiert das sie ab und zu mal bei uns ist. Es ist ja auch meine Freundin und nicht seine und er muss sie ja nicht mögen. Aber er ist insgesamt froh das ich eine gute Freundin habe und redet mir da bestimmt nicht rein.

Gruß!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^