Wenn es im Restaurant nicht geschmeckt hat...
Hallo!
Ich hatte neulich ein Gespräch mit einer sehr guten Bekannten, die mit ihrem mann zum Hochzeitstag aus Essen gewesen ist. Ich fragte sie, wie es denn gewesen ist und sie meinte, dass das Essen wohl versalzen war. Ihr Mann bestätigte das und ausserdem war auch noch das Fleisch nciht richtig durchgebraten, obwohl es Geflügel war. Ich habe ihr gesagt, dass ich das Essen zurückgehen gelassen hätte oder zumindest etwas gesagt hätte.
Ich muss sagen, dass ich auch schon Essen zurückgegeben habe. Und wenn es zwar geniessbar war, aber nciht besonders gut und man wird am Ende gefragt "Hat es geschmeckt?" ist mir auch schon mal der Satz über die Lippen gekommen "Es war zwar geniessbar, aber abhängig würde ich nicht davon werden". Meine Bekannte findet sowas peinlich. Aber eigentlich wollen die doch die Wahrheit hören, wenn das Essen nciht gut war. Neulich habe ich in einem argentinischen Restaurant ein Steak mit gerösteten Zwiebeln gegessen. Die Zwiebeln waren mehr gekocht als geröstet und das Steak war "englisch" bestellt und es kam durchgebraten an den Tisch. Ich habe es zurückgehen lassen. Das fand aber sogar mein mann peinlich. Aber ich sehe einfach nciht ein, für etwas viel Geld zu bezahlen, was mir nicht schmeckt.
Wie verhaltet ihr euch, wenn es euch in einem Restaurant nicht geschmeckt hat? Sagt ihr es sofort? Lasst ihr Essen zurückgehen? Ist es euch peinlich, wenn euer Partner das macht oder seit ihr eurem Partner dann peinlich?
Peinlich finde das ganz und gar nicht, sondern eher einfach nur ehrlich und vor allem nützlich. Das Restaurant bzw. der Kellner möchte ja sicherlich wirklich wissen, ob es dir geschmeckt hat und sie können ja auch nichts an ihrer Qualität ändern, wenn ihre Gäste immer nur sagen, es wäre lecker gewesen und dann nie wieder kommen, weil es ihnen in Wirklichkeit nicht geschmeckt hat.
Man kann sowas natürlich extrem pampig und respektlos rüberbringen, teilweise auch gereizt und aggressiv, oder man kann es sachlich und höflihc übermitteln. Ich habe damit heute kein Problem mehr, früher war ich da zurückhaltender. Aber wenn es mir nicht geschmeckt hat und ich werde explizit vom Kellner beim Abräumen danach gefragt, dann sage ich auch ganz deutlich, was mir nicht so gefallen und was mich gestört hat und bitte ihn, das vielleicht in der Küche auszurichten. Ob ers dann tut, ist wieder ne andere Sache. Aber stinkig oder sauer hat da dann noch nie einer reagiert, sondern sie haben sich meistens bedankt für meine Offenheit. Irgendwie bekam ich dann sogar meistens noch einen Schnaps als Entschädigung, obwohl ich das damit nie bezwecken wollte.
Es kann nur etwas geändert werden und besser werden, wenn das Problem bewusst ist und ein Restaurant kann sich nicht verbessern, wenn die Gäste ihnen nicht sagen, was sie stört. Deshalb finde ich Kritik sehr nützlich.
Hallo!
Wenn mir etwas nicht geschmeckt hat, dann ist es eigentlich mein Problem, denn vielleicht war das Essen dann nicht einfach mein Geschmack. Dafür esse ich dann aber auch nicht auf und wenn ich vom Kellner oder der Kellnerin gefragt werde, ob es geschmeckt hat, dann bin ich auch ehrlich und kommuniziere dies.
Anders sieht es aus, wenn das Gericht versalzen ist, ein Haar auf dem Teller liegt oder das Fleisch falsch zubereitet ist. Was du ansprichst, dass Zwiebeln nicht gut angebraten sind, passiert ja leider auch öfters. In so einem Fall lasse ich das Essen in der Regel zurück gehen. Einmal habe ich auch einen Krug Weißwein bestellt und beim leeren Krug sah man dann, dass in diesem vorher Rotwein war und der Krug nicht gespült wurde. Auch das teile ich dem Kellner mit. Peinlich finde ich das nicht, denn immerhin erwartet man in einem Rstaurant, in dem man mindestens 20 Euro für ein Hauptgericht bezahlt, auch, dass es ordentlich zubereitet wird.
Eine Freundin von mir ist beispielsweise sehr allergisch auf Fisch, auch kleinste Rückstände lösen bei ihr einen starken Schock aus. Einmal war ich mit ihr essen und sie hat dem Kellner nach ihrer Bestellung mindestens fünfmal gesagt, dass in der Küche bitte darauf geachtet werden soll, dass ihre Speise mit keinem Fisch in Kontakt kommt, sonst könnte er schon gleich den Notarzt anrufen. Er hat mich dann mit einem Blick bedacht, der Bände sprach: "Na, sie müssen sich ja jetzt für ihre Begleiterin tüchtig schämen" oder so etwas in der Art. Habe ich aber nicht gemacht, denn ich habe sie in der Situation komplett unterstützt und fand ihre Hinweise mehr als verständlich und rein garnicht peinlich.
Hallo
Also ich sage es schon wenn es mir nicht geschmeckt hat. Wenn bei mir das Fleisch nicht durch ist oder das Essen kalt ist, dann gebe ich das Essen auch gleich wieder zurück. Ich bezahle ja auch dafür. Wenn das Essen versalzen ist, dann ess ich halt nicht auf und wenn dann gefragt wird, dann sag ich schon, dass es versalzen war. Ich hab auch schon öfters gesagt, dass das Fleisch fett war, Knochen drinnen waren etc.
Man muss das ja nicht alles ganz böse oder laut sagen. Ich finde man kann sich das alles ausreden. Und die Bedienung kann nichts dafür, wenn in der Küche was daneben geht.
Und wie soll das Restaurant daran arbeiten, wenn man solche Sachen einfach nicht sagt. Gewisse Sachen kann man ja mit Humor auch meistern.
Ich mache es ganz genauso wie Du: soweit ich den Mangel quasi beim ersten Bissen feststellen kann - Essen ist kalt, nicht richtig durch oder z.B. auch fehlende oder falsche Beilagen, lasse ich den Teller zurueckgehen und nachbessern. Das kann zwar stoerend sein, wenn alle anderen schon anfangen und man selbst verspaetet anfaengt, aber wenn ich schon Geld dafuer ausgebe moechte ich auch das dafuer bekommen was ich bestellt habe.
Wenn das Essen im Grossen und Ganzen in Ordnung ist mir aber geschmacklich einfach nicht zusagt, sage ich das hinterher auch. Die Reaktionen darauf sind bisher sehr unterschiedlich ausgefallen. Manche Kellner waren beleidigt - was ich nicht verstehen kann, sie haben ja nicht selbst gekocht sondern sollen die Meinung nur weitergeben.
Es waren aber auch schon welche dabei die meine Kritik positiv aufgenommen haben und meinten, es waere gut wenn die Kunden etwas sagen, denn nur so koenne man sich an deren Wuenschen orientieren und das Angebot verbessern.
Ich wuerde aber, vor allem was das Trinkgeld angeht, deutlich zwischen der Qualitaet des Essens und dem Service unterscheiden. Eine zuvorkommende Bedienung kann auch dann ein gutes Trinkgeld von mir bekommen wenn das Essen nicht so toll war, schliesslich kann die Bedienung nichts dafuer wenn der Koch etwas falsch macht.
Ich halte es auch so, wie meine Vorschreiber. Ist ein Essen ordentlich zubereitet, traf aber nicht meinen Geschmack, dann sage ich dies zwar auf nachfrage, aber sonst nicht. Ist es hingegen fehlerhaft zubereitet, dann sage ich schon etwas. Das finde ich auch nicht peinlich.
Ich mag z.b. keinen Alkohol - und selbst in der Eisdiele, wenn ich da auf dem Eis Alkohol habe, lasse ich das ganze zurückgehen und möchte es neu haben. Ebenso verhält es sich, wenn ich explizit "ohne Banane" bestelle, diese aber doch dabei ist. Womit ich leben kann, ist wenn der oder die Kellner(in) vorher kommt und erklärt, dass xxx nicht vorrätig ist und ob man anderes beitun könne. Ich habe auch schon Mineralwasser, das keinen Sprudel mehr hatte, oder Kaffee, der statt Cappucchino normaler Kaffee war, zurückgehen lassen.
Auch wenn Essen zrückgeht, wenn die Bedienung freundlich und nett war, gibts bei mir immer Trinkgeld. Ist sie dagegen patzig und guckt einen böse an, wenn man Essen Retoure gehen lässt, dann verkneife ich mir auch bei ihr Trinkgeld. Solch ein Lokal wird auch mindestens eine ganze Weile von mir gemieden, weil ich nicht gerne wieder so negativ bedient werden will. Es gibt Lokale, die ich einmal und nie wieder besuche, weil irgendwas am Essen/Service nicht stimmt. Geht die Bedienung sogar richtig auf mich ein, wenn ich eine Beschwerde habe, dann komme ich herzlich gerne wieder. So verstehe ich auch Kundenservice.
Im Übrigen sieht die Küche an den Tellern, was wie geschmeckt hat. Nicht nur ein halbvoller Teller, auch die Lage des Bestecks zeigt dieses an. Parallel positioniert von links oben nach rechts unten (5 vor halb 6) bedeutet dabei "Essen war nicht ok", parallel von rechts oben nach links unten (5 nach halb 7) heißt "Essen war in Ordnung".
Diamante hat geschrieben:Wie verhaltet ihr euch, wenn es euch in einem Restaurant nicht geschmeckt hat? Sagt ihr es sofort? Lasst ihr Essen zurückgehen? Ist es euch peinlich, wenn euer Partner das macht oder seit ihr eurem Partner dann peinlich?
Darüber habe ich mich mit einem Exfreund mal heftig gestritten. Vorweg ist zu wissen, dass er mal in einem Nobelhotel als Koch gearbeitet hat und einen sehr geschulten Gaumen hat. Dementsprechen hat ihm leider auch oft etwas missfallen. Er lies öfter mal etwas zurückgehen und was mich am meisten störte, war seine zwar freundliche, aber arrogante Art. Ja, sicher wusste er vieles "besser" - was fehlte, was zu lange oder zu kurz in der Pfanne war oder anderes - vor allem als die Bedienung durch die er dann in der Küche dies und jenes ausrichten lies und sich aufführte als wäre er es der die Sterne zu vergeben hätte. Zwar freundlich - aber auf eine sehr kühle Weise arrogant. Das war mir dann tatsächlich peinlich. Weil ich es häufig nicht als so schlimm empfand.
Mir ist es auch zwei Mal passiert, dass eine besondere Beilage nicht geliefert wurde - statt dessen die Standardbeilage - je nach Zeitumständen lasse ich es dann nochmal ändern oder bin ggf. auch kompromissbereit.
Ich sage durchaus auch schon, wenn es mir nicht so gut geschmeckt hat, habe auch meistens das Gefühl, wenn mein Teller nicht so ganz leer geworden ist, dass ich das erklären möchte, wenn nicht gar muss. Dann sage ich freundlich "Das und das war nicht so ganz mein Geschmack" oder "Es war gut / sehr gut/ wirkich sehr sehr gut, aber leider zuviel."
Besonders wichtig finde ich dann auch den Umgang mit Kritik. Da trennt sich oft die Spreu vom Weizen bei den Bedienungen. Und auch daran erkenne ich ein gutes Restaurant, welches ich auch zukünftig noch einmal gerne aufsuchen werde. Fehler können passieren. Draus lernen sollte man dann.
Mit meinem Ex hatte ich auch immer diese Debatten, weil ich schon mal gern etwas gesagt habe, wenn es nicht gepasst hat. Das kam zwar nicht oft vor, aber ich kann mich an ein lauwarmes Essen erinnern, dass ich reklamiert habe - ich denke mal völlig zu recht - ihm war das unendlich peinlich. Obwohl ich das höflich gesagt habe und der Bedienung das wohl am peinlichsten war, dass sie es nicht schon beim Auftragen bemerkt hatte.
Auch wenn etwas nicht so gut geschmeckt hat (besonderes wenn es in bekannten Restaurants nicht die gewohnte Qualität hat), dann sage ich das auch. Aber wenn man nicht unhöflich wird und die Beschwerde vernünftig vorträgt, sollte das in Ordnung sein. Vor einiger Zeit wurde ich aber auch in dieser Beziehung eines besseren belehrt. Auf die Frage, ob alles in Ordnung wäre, gab ich an, dass ich die Wartezeit als sehr lang empfunden hatte und das obwohl wir als Gruppe angemeldet waren und nur eine kleine Speisekarte zur Wahl stand. Das wurde dann mit einem launischen Kommentar abgetan.
Das hört sich sicher sehr negativ an, allerdings spare ich auch nicht mit Lob. So ist es mir vor einiger Zeit in einer Pizzeria passiert, dass ich der Bedienung sagte, dass ich es sehr schade finden würde, das letzte Viertel zurück gehen zu lassen, aber es passte einfach nicht mehr rein. Kurz danach kam die Frau mit einem diskreten Päckchen zurück - der Rest der wirklich extrem leckeren Pizza Da gibt man gern auch mal etwas mehr Trinkgeld.
Hallo!
Ich war bisher noch nicht so oft Essen, aber meistens hat es geschmeckt. Einmal war das Gemüse sehr hart und haben am Tisch noch Witze darüber gemacht, dass man den Spargel als Heringe zum zelten benutzen könnte. Aber beschwert habe ich mich deswegen nicht.
Mir ist es auch zu peinlich etwas zu sagen, wenn etwas nicht so berauschend war. Ich bin dazu viel zu schüchtern und zurückhaltend. Ich habe immer gesagt, dass es geschmeckt hat. Einmal waren wir Pizza essen und der Boden war von der unten recht schwarz. Man schmeckte das Angebrannt leider auch, aber ich habe den Mund trotzdem nicht auf bekommen und die Pizza eben gegessen. Viele mögen nun auch denken, dass ich selbst schuld bin, aber ich bin einfach zu schüchtern und möchte keinen Ärger verursachen.
Hallo zusammen
Wenn das Essen nicht schmeckt oder etwas nicht stimmt, dann sollte man sich nicht schämen, es zu reklamieren. Schließlich muss man es ja recht teuer bezahlen. Es ist mir zwar noch nicht oft passiert, aber einmal war der Fisch nicht ganz gar, den habe ich zurückgehen lassen. Im Urlaub hatte ich einmal Filet bestellt, das sich als minderwertiges Stück Fleisch herausstellte, auch das ging zurück.
Ich halte es im Restaurant genauso, wie mit anderen Dingen, die ich kaufe. Ich kann fehlerhaftes ohne Weiteres rekamieren, warum auch nicht.
Etwas anders stellt sich die Situation dar, wenn ich ein Gericht ausprobieren möchte und im Nachhinein feststelle, dass ich dfas verwendete Gewürz nicht mag, obwohl genau das auf der Karte stand. dann tausche ich meistens mit meinem Mann!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60197.html