Wenn es im Restaurant nicht geschmeckt hat...

vom 26.03.2009, 14:23 Uhr

Ich habe auch schon mal was zurück gehen lassen, wenn es nicht richtig zubereitet war. Wenn Änderungswünsche nicht beachtet wurden, reklamiere ich nur, wenn es nicht anders geht (d.h. ich das nicht gewünschte nicht rauspulen kann und beiseite lassen). Im Großen und Ganzen war ich bis jetzt aber meistens ganz zufrieden.

Ich finde es nicht peinlich oder kleinlich, wenn jemand etwas zurück gehen lässt, weil es ihm nicht schmeckt. Was ich aber wirklich peinlich finde ist, wenn jemand alles komplett isst und dann auf Nachfrage sagt, es habe überhaupt nicht geschmeckt. Da frage ich mich: warum hast du es dann gegessen? Ich denke, da steckt bei manchen auch der Versuch dahinter, etwas aufs Haus zu bekommen oder einen Preisnachlass.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ich kann beim besten Willen nichts Peinliches oder in irgendeiner Weise Anstößiges daran finden, ein schlechtes Essen im Restaurant zurück gehen zu lassen. Ich bezahle in dem Moment, wo ich zum Essen ins Restaurant gehe, dafür dass ich eine gut schmeckende Mahlzeit bekomme und mich nicht selbst an den Herd stellen muss.

Wenn ich mit dem, was ich für das Geld geboten bekomme, nicht zufrieden bin, habe ich auch das Recht, dies zu reklamieren. Man akzeptiert es doch auch beispielsweise nicht, wenn ein Kleidungsstück beim Waschen einläuft, obwohl man sich an die Waschanleitung gehalten hat. Oder behält jemand von euch die Klamotte trotzdem, weil sie ja von irgend jemandem mühevoll hergestellt wurde? Ich denke eher nicht. Ebenso muss ich doch auf den Koch eines Restaurants keine Rücksicht nehmen, nur weil er lange in der Küche gestanden hat, wenn das von ihm zubereitete Essen nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Natürlich macht hier - wie auch überall sonst im Leben - der Ton die Musik. Wer die Bedienung anmeckert, anstatt eine sachliche Kritik vorbringen zu können, muss sich nicht wundern, wenn er mit bösen Blicken bedacht wird. Wer aber in vernünftigem Ton z.B. auf ein versalzenes Essen hinweist, hat keinen Grund, sich für die Beanstandung zu schämen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Diamante,

bei mir kommt das ganz drauf an. Ich gehe immer im gleichen Restaurant essen, unserem Stammrestaurant. Viel Auswahl haben wir hier nicht und dieses Restaurant ist einfach das beste, in dem ich jemals war. Es kommt aber auch hier vor, dass das Essen mal nicht so gut schmeckt, wie man es von dort gewöhnt ist. Handelt es sich hierbei ganz offenbar um eine Ausnahme, sage ich nichts. Ich gestehe jedem zu, dass es Schwankungen geben kann, auch wenn das vielleicht nicht unbedingt richtig ist, nichts zu sagen. Ich bin nämlich grundsätzlich schon auch der Meinung, dass es besser ist, wenn jemand die Wahrheit sagt und das Problem dann behoben werden kann, als dass alle Gäste des jeweiligen Abends einen Reinfall erleben und daraus vielleicht Konsequenzen ziehen, die für das Restaurant noch viel schlimmer sind als einmal die Wahrheit gehört zu haben.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Ton die Musik macht und es durchaus darauf ankommt, wie man sagt, dass es einem nicht geschmeckt hat. Vermeintlich "witzige" Sprüche können da ganz schön in die Hose gehen. Richtiger finde ich sachliche Kritik, immerhin hat das sicherlich niemand mit Absicht gemacht. Würde ich ein nicht durchgebratenes Stück Puten- oder Hähnchenfleisch bekommen, dann würde ich beispielsweise gleich die Bedienung rufen und das ansprechen, anstatt aufzuessen und hinterher zu kritisieren.

LG,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo zusammen,

Mir ist das eigentlich auch immer unangenehm, wenn mir mein Essen nicht schmeckt oder irgendetwas daran ist, was mir nicht passt. Ich versuche eigentlich sehr selten aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, aber prinzipiell hast du recht.

In einem Stammrestaurant von uns gehe ich mittlerweile nur noch ungern essen, weil mir dort relativ schnell schlecht wird. Ich hatte jetzt schon zweimal eine Fliege oder Mücke in meiner Suppe, einmal war das Fleisch nicht durch und beim letzten Mal esse ich meinen Salat und drehe das letzte Salatblatt um und darunter liegt ein Ohrenkneifer. Das fand ich wirklich unappetitlich und widerlich, da ich den Salat ja schon zum größten Teil aufgegessen hatte. Bei den Vorfällen habe ich auch immer alles zurückgehen lassen.

Ich habe irgendwie immer das Pech, irgendwas in meinem Salat zu finden und mittlerweile lasse ich auch alles zurückgehen. Man kann schließlich nicht 7-8 € für einen Salat verlangen, wenn da Tiere drinnen sind, die dort nichts zu suchen haben. Klar, sowas kann passieren, aber das darf nicht passieren. Vor allem in Küchen sollte Hygiene an erster Stelle stehen.

Meistens reagieren die Kellner ja auch freundlich, bieten einem etwas Neues an und entschuldigen sich. Ich habe jedoch auch schon erlebt, dass die Bedienung zickig wurde und meinte " Machen sie nicht aus einer Mücke einen Elefanten". Das fand ich regelrecht unverschämt.
Liebe Grüße von Weltenseglerin

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »

Genau das Thema hatten wir heute auf Arbeit. Meine Kollegin war am Wochenende zum Essen eingeladen. Naja, das Restaurant ist sogar im Gourmet-Führer drin und ist entsprechend teuer und es hat ihr ganz und gar nicht geschmeckt. Die Vermieter und deren Familie hatten Fisch bestellt und der war wohl gut. Aber alle die Zwiebelrostbraten hatten waren nicht zufrieden und das Essen war zu wenig für das Geld.

Meine Kollegin hat aber auch nichts gesagt und ich hätte es auch ihrer Stelle auch nicht. Selbst wenn ich es hätte zahlen müssen, dann hätte ich das getan und nichts gesagt. Ich finde es nämlich auch peinlich und ich ziehe dann lieber meine Konzequenz und gehe dann nie mehr da essen, aber zurückgehen würde ich nie etwas lassen.

Wenn dann die Frage käme: Wie hat es Ihnen geschmeckt? War alles recht? Dann würde ich sagen: Ja! Dann würde ich gehen und nichts mehr sagen und die würden mich nie wieder sehen. Ich möchte auch keinen Aufstand machen und im Restaurant von den Betreibern oder von anderen Gästen dumm angesehen werden. Dann schweige ich lieber.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

moin zusammen,

also ich betreibe mit meiner Frau zusammen ein Restaurant und wenn mal etwas nicht in Ordnung ist, hoffe ich doch dass unsere Gäste gefälligst den Mund aufmachen und etwas sagen. Denn wie sonst sollen wir erfahren das etwas mal nicht hundert Prozentig war?

Meine Jungs in der Küche können schlecht jedes einzelne Essen probieren und mal die Hand mit dem Gewürzsalz ausrutschen kann jedem. Dann bekommt der Gast schnellstmöglichst Ersatz. Immerhin sind zufriedene Gäste und deren Mundpropaganda unser wichtigstes Aushängeschild!

Warum sollte es einem Gast peinlich sein, sein Essen zu beanstanden? Solange er nicht aufsteht und quer durchs Lokal schreit, kann man bei uns alles regeln. :lol: Unsere Servicemitarbeiter sind angehalten mindestens einmal während des Essens nachzufragen ob alles in Ordnung ist. Wenn dann keine Beanstandung kommt, gehen wir natürlich automatisch von guter Qualität aus. Warum sollten wir auch etwas anderes annehmen?

Wenn jemand allerdings aufgegessen hat und dann seiner Bedienung mitteilt sein Essen sei versalzen gewesen, bekommt er maximal ein müdes Lächeln. Sowas kann ich beim besten Willen nicht verstehen und wird dementsprechend eher als Versuch ausgelegt den Preis zu drücken.

Wir hatten auch mal an einem späten Sonntag Mittag (5 Minuten vor Küchenschluss) ein Pärchen, dass unbedingt noch Seezunge haben wollte. Der Wunsch wurde auch erfüllt, allerdings war in der Küche keine aufgetaute Seezunge mehr vorhanden. Es wurde also noch gefrorene Seezunge genommen, an sich kein Problem, nur die Zubereitungszeit verlängert sich dementsprechend. Das Pärchen mussten als fast 20 Minuten, trotz leerem Lokal warten. Ich hatte zum gleichen Zeitpunkt einen Termin mit einem GEMA-Mitarbeiter und saß keine 3 Tische entfernt.

In etwa nach der halben Seezunge rief das Pärchen ihre Bedienung an den Tisch. Der Fisch wäre gammelig und bestimmt noch vom Vortag. Unser Kathrin hat den Fisch abgeräumt und in die Küche zur Begutachtung gebracht. Kam nach keinen 2 Minuten wieder und erklärte den Sachverhalt. Der Mann wurde ausfallen und hat die kleine angeschrien und den Geschäftsführer verlangt, Kathrin hatte bereits tränen in den Augen. Ich stand bereits hinter ihr und machte dem Gast klar wer ich war, auch auf seine Art mit meinen Mitarbeitern umzugehen machte ich ihn aufmerksam.

Da sich den Fisch zuvor selber aus dem Tiefkühlhaus geholt hatte, brauchte ich ihm schon gar nicht mehr erzählen, er legte 50€ auf dem Tisch und verschwand mit samt seinem Frau. Eventuell hätte ich noch hinter rufen sollen, dass sich seine Rechnung auf 50,30 € belief und er somit das Trinkgeld für seine Bedienung vergessen hätte. :lol:

Solange also ein Gast normal auf mich zukommt und sein Essen reklamiert, sollte daran nichts peinliches zu finden sein. Kritik ist immer willkommen und wird nach Möglichkeit umgesetzt. Ohne Kritik kann man seine Leistung nun mal nicht verbessern!

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Von mir aus können meine Begleiter vor Scham im Erdboden versinken. Für mich ist es normal, dass ich den Mund auf mache wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ich kann nicht verstehen wie andere alles hinnehmen nur damit es keinen Stress gibt und am Besten zum Schluss noch ordentlich Trinkgeld geben.

Wenn etwas nicht vernünftig zubereitet wurde oder irgendwas in meinem Essen ist was ich da nicht haben will, sag ich direkt bei der Bedienung bescheid. Solang ich dies in einem vernünftigen Ton mache und nicht wie ein Choleriker daherkomm, finde ich es in Ordnung. Dabei spielt es keine Rolle wie teuer der Laden ist.

Der Frittenbude nebenan lass ich genauso wenig wie dem 3 Sternerestaurant schmutziges Besteck oder halb durchgegarte Speisen durchgehen. Ich hab in einer Kneipe mal ein Glas mit knallroten Lippenstiftresten bekommen. Der Laden ist zwar brechend voll gewesen aber trotzdem kann man doch verlangen, dass die Gläser vernünftig gespült werden. Wenn mir etwas einfach nicht geschmeckt hat ist es mein Pech und da halt ich mich bei der Schlussfrage des Kellners auch zurück.

Es gibt aber auch unverschämte Leute. Ich hab selber als Bedienung gearbeitet und der heftigste Fall war eine Frau, die ihren Teller ratzekahl gegessen und sich dann bei mir beschwert hat. Das Essen wäre angeblich nicht vom Grill gewesen, nicht richtig durch, nur aufgewärmt usw. Auf die Frage warum sie sich nicht vorher beschwert hat und trotz schlechter Qualität sogar die Deko auf dem Teller aufgegessen hat wurde sie richtig pampig.

Ich weiß, dass meine Frage provozierend und nicht in Ordnung gewesen ist aber davor hatte sie etwas vom Stapel gelassen was ich nicht wiederholen möchte. Es war ein Balkanrestaurant. Ihr könnt euch vllt denken in welche Richtung ihr Spruch ging. :twisted: Trotz Bemerkung und leerem Teller ist die Inhaberin höflich geblieben und hat des Frieden Willens auf die Zahlung verzichtet.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das mache ich schon, allerdings sollte man sich auch fair gegenüber dem Koch verhalten und gleich mitteilen dass das Essen ungenießbar ist und nicht erst sich melden wenn schon fast alles aufgegessen wurde. Wenn nur ein paar Kleinigkeiten nicht in Ordnung waren dann sage ich das auch hinterher, ich versuche aber höflich zu bleiben und nicht so herablassend zu wirken. Eher gibt es Beanstandungen bei mir wenn das Besteck schmutzig ist oder wie neulich beim Italiener erlebt, dass unter dem Teller noch die Reste vom Vorgängeressen klebten. Dann geht der Teller schon mal zurück.

Ich bevorzuge allerdings Gaststätten die ich schon kenne und wo ich weiß dass es fast immer schmeckt. Wenn das Essen lieblos gekocht wurde oder einfach nicht meinen Geschmacksnerv traf dann behalte ich das allerdings auch für mich und gehe einfach nicht wieder in diese Gaststätte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen, dass ich auf jeden Fall ein Essen reklamiere, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist. Immerhin ist es im Sinne des Lokales, dass die Gäste zufrieden sind. Und nur wenn ich als Gast rundum zufrieden bin, kann ich auch Gutes weitererzählen. Somit habe ich keinerlei Scheu, direkt etwas zu beanstanden. Außerdem ist es in manchen Restaurants nicht gerade so günstig, als das ich einfach wortlos ein Essen verzehren könnte, welches nicht schmeckt. Und mit sachlicher Erklärung kommt man sehr weit in den meisten Lokalitäten.

Zudem arbeite ich nebenher noch in der Gastronomie und weiß daher auch um die wertvolle, konstruktive Kritik, wenn sie normal vorgetragen wird. Denn "blöd" anmachen lasse ich mich von einem Gast auch nicht. Wenn mir jemand sachlich darlegt, was mit dem Essen nicht in Ordnung ist, dann kann ich auch etwas ändern. Vorausgesetzt, er ist noch am Essen und hat nicht bereits den leeren Teller vor sich stehen. Denn dann sage ich immer, dass es nicht so schlecht gewesen sein kann, wenn der Teller leer ist :lol: Von meinen diversen Chefs, bei denen ich Aushilfsweise am Wochenende bediene habe ich auch das OK, dass ich so reagieren darf. Denn damit habe ich ja auch recht. Schmeckt es nicht, hat der Gast es direkt zu beanstanden und nicht erst, wenn bereits außer Serviette und Besteck nichts mehr auf dem Teller zu finden ist. So handhabe ich es privat ja auch, wenn ich wo Gast bin. Und ich frage als Bedienung auch beim Gast nach, wie denn das Essen ist. Und das nicht erst, wenn ich abräume, sondern während des Essens, damit eben der Gast die Chance hat, etwas zu beanstanden, wenn was nicht in Ordnung ist.

Allerdings sage ich auch sehr deutlich, wenn mir etwas geschmeckt hat. Und das macht sich dann auch am Trinkgeld bemerkbar. Das bemerke ich aber auch selbst als Bedienung, denn wenn der Service gut ist und das Essen geschmeckt hat, dann fällt das Trinkgeld deutlich höher aus. Wobei ich auch schon einen Gast hatte, dem seine Grill-Fischplatte nicht geschmeckt hat. Der Koch bot ihm an, das zu ändern oder etwas anderes zu machen, doch der Gast wollte nichts anderes und hat das Essen aufgegessen. Nachher beim Bezahlen hat er mich aber nochmal blöd angemacht wegen dem "miesen" Essen. Zum Glück war der Chef da auch in unmittelbarer Nähe, so dass er mich dann auch in Schutz genommen hat. Denn immerhin hatte man dem Gast das Austauschen des Essens angeboten. Sowas finde ich dann auch nicht fair der Bedienung gegenüber.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, doch wenn das Essen schlecht ist oder versalzen wäre, dann würde ich schon meine ehrliche Meinung sagen. Ich mag das Essen lieber nicht zu salzig und im Gegensatz mag es mein Lebensgefährte schön deftig. Essen was zu wenig vom Geschmack ist, ist mir lieber, denn ich kann noch selbst nachwürzen. Man wird doch meist nach dem Essen vom der Kellnerin gefragt, ob es geschmeckt hat und man kann ruhig ohne schlechten Gewissen seine Meinung sagen. Nur so kann die Gaststätte auch etwas verbessern und seine Kunden zufrieden stellen.

Bis jetzt musste ich aufgrund des Geschmacks kein Essen beanstanden. Doch wenn ich Dinge im Essen finde, die nicht rein gehörten, dann werde ich die Kellnerin schon darauf aufmerksam machen. Ich hatte mal in meiner Pilzeinlage ein Stück Alu drin. Das war sehr unangenehm und es hat mit den Appetit verdorben. Ich machte sie darauf aufmerksam und musste mein Essen dann auch nicht bezahlen. Sie bot mir ein neues Gericht an, doch ich hatte Egel noch etwas zu essen. Ich bin auch nie wieder in diese Gaststätte eingekehrt.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge