Butter im Test

vom 26.03.2009, 13:23 Uhr

Hallo zusammen!

Die Stiftung Warentest hat verschiedene Buttersorten getestet. Jede vierte Butter schnitt mit einem Mangelhaft ab. Von 35 Sorten wurden in 5 Sorten so genannte coliforme Keime gefunden, allerdings nicht in schädlichem Maße.

Allerdings konnten auch 20 Buttersorten mit einem Gut ausgezeichnet werden. Die jedoch beste und günstiges Butter war von Sachsenmilch. Dabei handelt es sich um eine mildgesäuerte Butter, die mit 98 Cent für 250 g recht günstig ist. Aber auch Butter ab 87 Cent schnitten mit einem Gut ab.

Mit zwei Esslöffel Butter, hat man übrigens schon den maximalen Tagesbedarf an Fett, zu sich genommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Servus,
Dass zwei Esslöffel Butter den Tagesbedarf an Fett decken, war mir neu. :o Aber zu den Schadstoffen, die in nahezu jeder Butter enthalten sein sollen, kann Ich nur sagen, dass Ich es langsam nur noch nervig finde und nich weiß, was Ich davon halten soll.

Wenn man allem Glauben schenkt, darf man fast gar nix mehr essen, weil einfach überall Krebserregendes, Herzinfaktrisiko steigerndes oder whatever drin ist. Ich denke, wenn man die Grundregeln einer halbwegs bewusste Ernährung einhält, dazu ein wenig Sporttreibt und immer die gute Laune nicht vergisst, dann wird schon nicht so viel schief gehen. Und ob sich schwere Krankheiten wie Krebs oder Herzinfakt dadurch verhindern lassen, dass man andere Butter ist, wage Ich zu bezweifeln.

Ist nicht gegen dich, finds ja echt nett, dass du informieren möchtest, aber Ich glaubs halt langsam nichtmehr.

» DeSchlaeng » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,96 »


Hast Du den Testbericht vorliegen? Wurden da auch Biomarken getestet? Die sind zwar meistens aber leider nicht immer einwandfrei.

Mich wuerde speziell die Butter von dennree und demeter interessieren. Die Butter von dennree ist relativ preiswert fuer Biobutter, und die von demeter schmeckt einfach unglaublich frisch, sozusagen wie vom Bauern handgemacht, und nicht wie maschinell hergestellt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Details würden auch mich interessieren. Was kann beim Genuss der Keime passieren? Insbesondere mag ich gerne die biobio Butter von plus und da interessierte mich auch ihr abschneiden. Aber wenn das im aktuellen test-Heft steht, müsste man das ja mal selber kaufen oder in der Bücherei reinschauen.

biobio und andere Öko-Butter sind ja meist Süßrahmbutter - schneiden die nicht eher immer besser ab, da die Rohstoffe beim Herstellen besser kontrolliert werden müssen?

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^