Schule erst ab 8 Uhr 30?

vom 26.03.2009, 13:02 Uhr

Während meiner Schulzeit war der Schulbeginn auch um acht Uhr üblich. Nur in Ausnahmefällen hatten wir mal um viertel vor neun. In der Oberstufe hatten wir sogar über ein Jahr mal die "nullte" Stunde, die wir von viertel nach sieben bis acht Uhr besucht haben, da es keine freien Kapazitäten für den Unterricht zu anderen Zeiten gab.

Ich finde das Konzept des späteren Schulbeginns übrigens wirklich gut. Ich weiß aus meiner eigenen Schulzeit und auch jetzt von der Universität, dass ich um acht Uhr oftmals noch nicht so aufnahmefähig bin wie um neun. Ich arbeite generell besser zu späteren Zeiten. Wenn ich für die Uni lerne, mache ich das gerne auch von nachmittags bis spät in die Nacht. Das ist einfach meine beste Zeit und ich finde es sehr unangenehm, morgens früh Leistung bringen zu müssen. Ich weiß auch, dass es vielen Kindern und auch zahlreichen meiner Kommilitonen so geht.

Ich wusste bislang gar nicht, dass es in England üblich ist, den Unterricht vormittags und nachmittags anzubieten. Dieses System erscheint mir geradezu ideal.

Das Argument, dass man dann nichts mehr vom Tag hat, wenn man den Tag später beginnt, finde ich übrigens reichlich merkwürdig. Es geht hier nur um eine Verschiebung von einer Stunde nach hinten, vielleicht höchstens um zwei. Da bleibt noch genug Zeit für andere Aktivitäten. Zudem verschiebt sich ja der ganze Tagesablauf um diese eine Stunde, so dass im Endeffekt nirgendwo etwas fehlt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehe eigentlich auch immer um 8 Uhr in die Schule und ich weiß gar nicht, ob ich mich um 9 Uhr besser konzentrieren kann als um 8 Uhr, aber ich finde das System eigentlich ganz okay, denn immerhin ist es doch egal, ob man früher zur Schule geht und früher geht, oder ob man später zur Schule geht und eben später geht. Ich finde diese Idee eigentlich ganz okay, aber von mir aus kann der Unterricht auch weiterhin um 8 Uhr anfangen, denn ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht, ob ich um 9 Uhr aufnahmefähiger bin. Beim Nachmittagsunterricht ist das schwieriger, da manche Schüler auch erst um 15 oder 16 Uhr Schule aus haben und es würde mich schon stören, wenn ich erst so spät nach Hause kommen würde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann die Entwicklungen der Schule zur Zeit sowieso nicht verstehen. Die Schulzeit wird verkürzt, dafür haben die Schüler kaum Freizeit, da sie immer bis 16 Uhr in der Schule hängen. Meine Schwester hat auch erst um 8.30 Schule, aber wirklich bringen tut ihr das auch nichts, da der Bus nicht an diese Zeiten angepasst ist und sie dann trotzdem mit dem gleichen Bus wie vorher fahren muss. Ich kann diese Entwicklung nicht gut heißen, aber da kann man wohl nichts machen.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass diese halbe Stunde irgendetwas an der Effektivität des Unterrichts ändert. Was soll das denn bringen, wenn man eine halbe Stunde später anfängt? Ist man dann eher ausgeschlafener? Wahrscheinlich passt man seine Schlafzeiten dementsprechend an und somit bringt das Ganze wieder gar nichts.

In anderen Fällen finde ich es aber schon sinnvoll, das sind aber Ausnahmen. In einer Schule hier in der Gegend wird beispielsweise morgens sehr günstig für die Kinder ein Frühstück angeboten und da finde ich den späteren Unterricht schon in Ordnung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Konzentration der Kinder mag zwar um 8 Uhr noch nicht die beste sein, aber wenn die Schule dadurch eben eine Stunde länger dauern würde, wäre die Konzentration auch nicht die beste. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich als Kind in der letzten Stunde ab 13 Uhr auch nicht mehr so gut aufpassen konnte und das Ende der Stunde herbeigesehnt habe. Dann lieber die Kinder rechtzeitig beginnen lassen, denn früh am Morgen lernt es sich immer noch am besten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge