Schule erst ab 8 Uhr 30?

vom 26.03.2009, 13:02 Uhr

Ich bin zufrieden so, wie es jetzt sein wird. Mein Sohn kommt im Sommer zur Schule. Die Grundschule hier beginnt ihren Unterricht um 8:15 Uhr. Das hat aber nichts mit Ausschlafen oder dergleichen zu tun, sondern liegt einfach am Schulbus, der mehrere Schulen befährt. Da im Nachbarort die größeren und höheren Schulen sind, werden diese zu erst befahren. Erst anschließend kommt der Schulbus auch in unser Dorf.

Für mich wird es praktisch sein, da ich die beiden kleineren Kinder dann pünktlich um 8 Uhr im Kindergarten und in der Krippe abliefern kann und ihn anschließend ohne wilden Anhang der Schule übergeben kann.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich noch zur Schule gegangen bin hat die erste Stunde auch immer schon um acht Uhr angefangen, und mir war dies ganz recht so, denn ich fand es immer schon besser früh mit der Schule anzufangen und dafür eher wieder aus dem Laden draussen zu sein. :D Genauso geht es mir heute übrigens mit der Arbeit.

Ich konnte mich immer schon ab der ersten Stunde konzentrieren, mir ist es eher schwer gefallen mich in der letzten Stunde zu konzentrieren, gerade an den langen Schultagen an denen man acht Stunden hatte.

Mein Sohn ist jetzt in der vierten Klasse und bei ihm beginnt der Unterricht auch jeden Morgen pünktlich um acht Uhr, auch er kann sich am frühen Morgen schon sehr gut konzentrieren. Ausserdem würde mein ganzer Tagesablauf zusammenbrechen, wenn mein Sohn erst später zur Schule gehen würde, denn ich würde dann gar nicht mehr pünktlich zur Arbeit erscheinen können.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zu meiner Zeit als Schüler begann die Schule jeweils um 7:40 Uhr und wir hatten eigentlich immer schon ab der ersten Stunde Unterricht. Uneigentlich fiel aber sehr selten mal Unterricht aus. Und je nach Unterrichtsfach fiel es mir schon immer schwer, mich am frühen Morgen auf den Unterricht zu konzentrieren.

Die Idee die Schule später beginnen zu lassen, finde ich nicht schlecht; wir hatten das in der 11. und 12. Klasse häufiger diskutiert, eben weil es ja erwiesen ist, dass die Kinder dann erst so richtig aufnahmefähig sind. Allerdings wäre ein eventuell späterer Schulbeginn für viele Familien in meinem Bekanntenkreis ein echtes Problem - schon jetzt bringen etliche Familien ihre Kinder schon um 6:00 Uhr oder 6:30 Uhr in den Frühhort, weil sie einfach selbst schon sehr früh an ihrer Arbeitsstelle sein müssen. Die Kinder wären dann noch länger in Fremdbetreuung, ihr Tag würde noch länger werden als ohnehin schon. Daher finde ich es schon sinnvoll, den Unterricht weiterhin eher beginnen zu lassen, dafür aber mehr darauf zu achten, dass eben bis gegen 9:00 Uhr nicht gerade die Themen gelehrt werden, die starke Konzentration erfordern.

Zu dem Argument, dass der frühe Schulbeginn eine Vorbereitung auf das Arbeitsleben sei und die Schüler Disziplin lehrt: das gilt sicher ab dem Teenager-Alter, aber bis dahin und gerade im Grundschulalter müssen schon noch die Eltern die Tagesstruktur vorgeben und auch den Kindern helfen rechtzeitig aufzustehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zu meiner Schulzeit damals begann die Schule um 7:50 Uhr, eine wirklich blöde Zeit finde ich. 8 Uhr wäre besser gewesen, doch irgendwer kam auf die glorreiche Idee 7:50 Uhr als Unterrichtsstart anzusetzen. Jedenfalls hat sich zu der damaligen Zeit keiner beschwert und es wurde gut angenommen. Auch wurde sofort mit richtigem Unterricht (oder gleich mit Klausuren) begonnen, sodass man sich sofort 100% konzentrieren musste. Da gab es kein "locker" oder "langsam starten".

Ich finde jedoch auch, das es sicherlich für viele Eltern ein Problem wäre, wenn die Schule erst um 9 Uhr beginnen würde, denn im Hort meines Sohnes wird es angeboten, das Eltern ihre Kinder (Schulkinder) ab 7 Uhr bringen können und diese dann vom Kindergarten bzw. Hort zur Schule los laufen können, wenn die Zeit gekommen ist "los zu laufen". Viele Eltern nutzen dieses Angebot, jedoch müssen sie für diese Zeit auch bezahlen und je später die Schule beginnt, desto mehr kostet dies Tag pro Tag. Ich finde das der momentane Unterrichtsstart meines Sohnes ab 01. September um 8 Uhr angenehm. Wir stehen sowieso um kurz vor 7 Uhr auf und so passt dies dann.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Unterrichtsbeginn wenigstens auf weiterführenden Schulen nach hinten verlegt werden würde, zugunsten des Biorhythmus der Heranwachsenden.

Studien zufolge "verschiebt" sich im Laufe der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen nämlich die innere Uhr. Eltern, deren Kinder sich gerade in der Pubertät befinden oder diese gerade überstanden haben, werden wahrscheinlich bestätigen können, dass ihre Kinder im Laufe der Entwicklung vom Frühaufsteher zum abends immer später zu Bett gehenden Morgenmuffel "mutiert" sind. Das hat nichts mit plötzlicher Aufmüpfigkeit zu tun, sondern vermutlich mit der hormonellen Umstellung des Körpers.

Wenn es gerade Teenagern nicht gelingt, früh genug einzuschlafen, um ihren Schlafbedarf von bis zu 9 1/4 Stunden zu decken, weil sie der viel zu frühe Schulbeginn daran hindert, ist damit zu rechnen, dass sie in den ersten beiden Unterrichtsstunden extrem müde sind, vom Unterrichtsstoff nicht besonders viel mitbekommen oder gar in der Schule einschlafen. Es gilt als erwiesen, dass Schüler, die ein Schlafdefizit aufweisen, schlechtere Leistungen bringen als solche, die ausreichend Schlaf bekommen.

Die meisten Eltern sorgen sich immer um ihre Kinder und wollen, dass es ihnen an nichts mangelt. Auf einen ausreichend gedeckten Schlafbedarf wird dabei aber keine Rücksicht genommen. Stattdessen werden der eigene Arbeitsbeginn und die Vorbereitung auf das Berufsleben der Kinder als Argumente angeführt, warum die Schule nicht später beginnen darf. Dabei sollte doch jeder aus eigener Erfahrung wissen, wie kontraproduktiv sich Schlafmangel auf die eigene Leistungsfähigkeit auswirkt. Wie massiv sich das bei einem ohnehin völlig hormongebeutelten Heranwachsenden auswirken muss, sollte eigentlich jedem klar sein, der nicht schon als Erwachsener auf die Welt gekommen ist.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also in England kann man sich ja entscheiden, ob man um a.m. (also morgens) in die Schule kommt, oder um p.m. (also nachmittags). Das finde ich hervorragend! Es gibt nämlich sogenannte "Lerchen" und sogenannte "Eulen" bei Kindern und Erwachsenen. Die "Lerchen" sind morgens fit und schlafen spätestens um 9 Uhr ein, die "Eulen" (ich bin eine davon), tun sich unheimlich schwer, morgens munter zu werden und sich zu konzentrieren, sind eher in der Nacht aktiv und hochleistungsfähig und schlafen dafür den ganzen Vormittag.

Mit dem englischen System wäre es somit ideal, beide Typen zu unterstützen, was ich sehr gut heißen würde, weil ich weiß, was es bedeutet, eine "Eule" zu sein. Ich wette, ich wäre in der Schule durchschnittlich um zwei ganze Noten in jedem Fach besser gewesen, hätte ich mir die Nachmittagsschulzeit aussuchen dürfen.

Ich bin auch dafür, dass der Unterricht erst kurz vor neun beginnen sollte, bzw. dass die Stunden so eingeteilt werden, dass sie zu hochaktiven Leistungszeiten statt finden und vor allem, dass mehr Rücksicht auf jeden einzelnen Schüler genommen wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Im Grunde genommen bin ich für die bisherige Regelung, den Unterricht also eher früh beginnen zu lassen. Auf meinem alten Gymnasium fing der Unterricht schon um 7:30 Uhr an und in meiner Berufsschule nun um 7:50 Uhr. Wenn ich die Wahl hätte, beispielsweise um 8 Uhr in der Schule sein zu müssen und um 14 Uhr nach Hause gehen zu dürfen oder aber alles eine halbe Stunde später, dann würde ich mich für die erste Variante entscheiden. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Frühaufsteher, aber trotzdem wäre ich nachmittags lieber eher zu Hause, als dass ich noch eine Stunde länger schlafen könnte. In der Berufsschule fallen mir auch eher die letzten eins, zwei Stunden schwer, was die Konzentration betrifft, als die ersten beiden Stunden.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin zwar kein Schüler mehr, aber meine Schulzeit hat immer um 7:30Uhr angefangen. Ich fand die Zeit immer ziemlich optimal, da man noch viel vom restlichen Tag hat, wenn man dann aus der Schule kommt. Sonst würde sich das Ganze sowieso nur nach hinten verschieben. Bei 6 Stunden Unterricht hatte ich so um 13:00 Schulschluss.

Früher muss nicht sein, später finde ich aber blöd. Wirklich ausschlafen kann man auch bis 8:30 nicht, wenn man die Zeit zum morgentlichen "Fertigwerden" abzieht. Frühstücken kann man in der Schule meiner Meinung nach, dafür gibt es ja die Pausen (gab es bei mir zumindest, allerdings gibt's wohl auch Schulen, die nur 5 Minuten Pause für die Wege einplanen...). Anders ist es in einem späteren Arbeitsverhältnis ja auch nicht, denn da steht man ggf. noch früher auf. Ich finde, dass man sich mit einer relativ frühen Startzeit gut daran gewöhnen kann. Ein Verlagern nach hinten geht nur auf Kosten der Freizeit.

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »

Bei mir fing die Schule schon immer um 8 Uhr an (seitdem ich jetzt in die 11. Klasse gekommen bin, sogar um 7:55 Uhr) und ich finde es gut. Dienstags habe ich zur 3. Stunde und dann auch bis zur 8. und das finde ich schrecklich! Man kann danach nichts mehr machen - außer Hausaufgaben, aber damit beschäftige ich mich selten 5 Stunden. Die meisten Jugendlichen in meiner Klasse wohnen im Dorf, die wären dann auch erst so um 16:30 Uhr Zuhause.

Jeden 2. Freitag habe ich von 11:45 - 13:15 Uhr Schule und das stört mich auch. Man kann zwar echt gut ausschlafen und dann noch frühstücken, duschen - alles in Ruhe. Aber trotzdem fände ich es besser, wenn wir morgens um 7:55 Uhr beginnen würden oder von mir aus auch 9:50 Uhr. Da ich nach der Schule immer sofort zu Arbeit fahre, ist es für mich natürlich schön, wenn ich früher Schluss habe und dann auch abends früher Feierabend machen kann.

» EiskalteRache » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,14 »

Ich denke, dass es im Nachhinein auf dasselbe herauskommt, wenn man um 9 Uhr zur Schule geht und dann lange hat, oder wenn man um 8 Uhr hingeht und dafür kürzer Schule hat.

Ich selbst gehe auf eine Gesamtschule, an der es Nachmittagsunterricht gibt. Das bedeutet, wir haben von morgens um 8 Uhr bis mittags um 13.10 Uhr Schule, dann bis 14.20 Uhr Pause, in der man nichts machen kann und in der in der Oberstufe auch Unterricht stattfindet und dann hat man noch von 14.20 Uhr bis 15.50 Uhr Unterricht. Somit könnte es bei uns gar nicht gehen, dass man später zur Schule geht, wir dann ja bis 16.50 Uhr Schule hätten und danach noch Hausaufgaben usw. Da würde man ja nur an Schulsachen sitzen.

Zudem kann ich auch aus Erfahrungen sprechen, dass man sich nachmittags genauso wenig konzentrieren kann wie morgens. Wenn ich meine letzten Stunden am Montag habe (ich habe am Montag 10 Stunden) dann kann ich mich auch nicht mehr konzentrieren. Egal ob es halb 2 oder halb 3 ist, irgendwann schaltet man einfach ab. Dann gehe ich doch lieber morgens um 8 Uhr zur Schule und bin noch ein wenig müde, als Nachmittags.

Bei uns gibt es beispielsweise auch kein Hitzefrei mehr. Wenn es dann Nachmittags heiß ist, ist es echt grauenvoll in so einem stickigem Raum zu sitzen. Morgens ist es dagegen ja meistens recht angenehm noch, weshalb ich mich besser konzentrieren kann morgens.

Man kann einfach nicht nur die Zeiten morgens sehen, sondern muss auch darüber nachdenken, wie es bei guten Wetter usw. ist. Außerdem hat nun mal nicht jeder von 8 bis 13 Uhr Schule sondern manche einfach noch länger und da würde sich wahrscheinlich am meiner Schule jeder gegen wehren, da wir echt unter der Woche nie Freizeit haben, sondern nur am lernen sind nach der Schule.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge