Suche Ideen: malen für Kinder
Ich bin Mitglied einer Müttergruppe, bei der sich die Mütter nachmittags abwechselnd um die Kleinen kümmern. Jede Mutter hat sich etwas Spezielles ausgedacht. Die eine backt regelmüßig Kekse, die andere bastelt mit Papier, eine geht gerne in den Wald und erklärt die Pflanzen am Wegesrand und noch eine andere liest mit unseren Kindern.
Ich würde gerne mit ihnen malen, brauche aber dazu dringend Hilfe. Welche Farben sollte ich benutzen? Gibt es kindgerechte Vorlagen oder muss ich da improvisieren? Wie kann ich die Kinder vorsichtig heranführen, so dass sie sich dann auch für längere Zeit konzentrieren können?
Hallo, wie alt sind den die süssen Kleinen? Sind sie noch sehr klein? Dann würde ich keine Holzstifte oder gar Filstifte ins Spiel bringen. Dann biete den Kindern lieber Wasserfarben an oder Wachsmalstifte. Wasserfarben finde ich aber für ganz kleine auch toll. Da können sie nach Lust und Laune alles vollschmieren und das Blat sieht dennoch ganz toll aus am Ende. Mein Kai hat neulich aus der Schule auch was schlaues mit nach Hause gebracht. Dazu haben sie buntes Tonpapier mit normalem Papier beklebt.
Das normale Papier sollte aber dann kleiner sein, so dass man das bunte Papier noch sieht. Dann haben sie Linien mit feinem schwarzem Stift drauf gemalt (mit Linieal). Auf diesen Linien sind dann mit den Fingern und Wasserfarben bunte Vögel entstanden. Einfach den farbigen mit Wasserfaben verschmierten Daumen nehmen und aufs Blatt drücken. Aber ein Fingerabdruck alleine ist ja noch kein Vogel. Da muß man dann noch einen Schnabel draufmalen und zwei Augen und unter die Linien (die Linien sind Stromkabel) kommen dann solche einfachen Vogelfüsse.
Hallo
Für Kinder finde ich immer auch Selbstbildnisse ganz toll. Entweder als Porträt vor einem Spiegel sein Gesicht abmalen oder sogar als Ganzkörperbild. Letzteres macht besonders viel Spaß, weil mehrere Kinder an einem Bild beteiligt sind.
Du brauchts eine Rolle mit altem Tapetenrest oder sonstwie großem Paier, auf das sich dann eines der Kinder legt, die anderen malen dann mit Stiften die Konturen nach. Hinterher kann dann jedes Kind "seinen" Körper verschönern und bemalen.
Oder ihr bastelt eine Stimmungsuhr. Das Grundgebilde ist eine Uhr mit einem Zeiger aus festerem Karton, die mithilfe von Briefklammern befestigt werden. Es werden dann entsprechende Felder gemalt, die Gesichter mit den verschiedensten Emotionen zeigen: traurig, fröhlich, wütend, glücklich, zufrieden, müde. Das können auch schon die Allerkleinsten und diese Uhr kann man dann zum Beispiel zuhause aufhängen und jeden Morgen darf das Kind einstellen, wie es sich fühlt.
Was auch sehr viel Spaß macht ist Folgendes: Die Kinder bekommen jeder ein Blatt festes Pergamentpapier ( Architektenpapier) und malen mit weichen Wachsmalstiften ein buntes Muster darauf. Das muss schön dick mit farben bedeckt sein. Dann falten sie das Blatt und ein Erwachsener bügelt es mit einem heißen Eisen solange, bis die Farben schmelzen und dann öffnet man das Papier. Das ergibt tolle Muster. Man kann aus diesen Bidlern dann sehr schöne Grußkarten basteln, indem man sie auf bunten Tonkarton klebt.
Es wäre natürlich sehr interessant, wie alt die Kinder sind, auf die du aufpassen wirst. Es macht ja durchaus einen großen Unterschied, ob die Kinder 2 oder 6 Jahre alt sind und ist sowohl von der Farbauswahl als auch von der Materialauswahl ausschlaggebend.
Empfehlen kann ich auf jeden Fall das Malen mit Buntstifen, Ölkreiden, Wassermalfarben und Filzstiften. Zudem könntest du natürlich auch noch Plakatfarbe kaufen. Du könntest die Kinder also frei malen lassen und ihnen dazu die verschiedenen Farben zu Verfügung stellen oder ihr macht bei jedem Besuch eine andere Maltechnik.
Zu diesem Thema würde ich dir die Homepage vom Kindergarten Workshop empfehlen. Du findest dort unter "Kreativecke" und dann "Techniken" jede Menge Anregungen, die für die verschiedenen Altersklassen passen würden.
Ich finde es komisch, dass du danach fragst, welche Farben du benutzen lassen solltest. Warum möchtest du die Farbwahl denn überhaupt einschränken? Meistens haben Kinder doch eine Lieblingsfarbe, mit der sie besonders gerne malen. Lass sie doch mit ihrer jeweiligen Lieblingsfarbe anfangen und dann untereinander mal die Farben tauschen, damit es nicht so langweilig ist.
Es kommt auch darauf an, wie alt die Kinder sind. Bei größeren Kindern kann man ja auch ein Thema vorgeben, zu dem dann frei gemalt werden soll, was bei kleineren Kindern ja noch nicht so gut geht. Bei kleineren Kindern könntest du allerdings aus einem Malbuch Ausmalbilder kopieren (oder aus dem Internet ausdrucken), die die Kinder dann möglichst bunt gestalten sollen.
Ich denke auch nicht, dass man Kinder an das Malen "vorsichtig heranführen" muss. Was stellst du dir denn darunter genau vor? Meistens haben Kinder doch zu Hause auch schon mit Stiften herumexperimentiert und gekritzelt, so dass sie bestimmt wissen, dass das Papier nachher bunt sein soll, wenn sie es richtig machen.
Ich weiß nun nicht wie alt die Kinder sind, aber Fingermalfarben sind doch eigentlich immer ein Renner! Meine Tochter ist 2 und schmiert bereits gerne damit herum! Außerdem würde ich noch Wachsmalstifte,Wasserfarben und Buntstifte anbieten.
Je nach Alter könnt ihr ja eine Geschichte zusammen lesen zu der dann frei gemalt wird, oder du gibst etwas vor. Oder was schönes Basteln, ich bereite dann immer alles vor und lasse meine Kleine anmalen oder Schnippel kleben usw. Auf der Homepage von Kidsweb gibt es viele schöne Vorlagen und Vorschläge zu jeder Altersgruppe! Da wirst du sicher fündig!
pepsi-light hat geschrieben:Ich finde es komisch, dass du danach fragst, welche Farben du benutzen lassen solltest. Warum möchtest du die Farbwahl denn überhaupt einschränken? Meistens haben Kinder doch eine Lieblingsfarbe, mit der sie besonders gerne malen.
Ich nehme doch einmal stark an, dass es bei der ursprünglichen Frage nicht um die Farbe an sich ging, sondern um die Farbart, also ob es nun Wasserfarben, Holzmalstifte, Filzmalstifte, Kreide oder Wachsmalstifte oder was es sonst noch so gibt, sein sollten.
Auf diese Frage würde ich spontan zu Wachsmalstiften tendieren. Man könnte die Kinder mit vielen bunten Farben ein ganzes Blatt Papier bemalen lassen, was man dann mit schwarzer Farbe dann komplett übermalt. Dann gibt es solche Kratzer, wo man die schwarze Farbe wieder wegkratzen kann. Wenn man da dann zum Beispiel Gesichter in die schwarze Farbe ritzt, sind diese ganz bunt. Das habe ich als Kind immer sehr gerne gemacht, egal in welchem Alter ich war.
Wenn du Bilder zum Ausmalen suchst, dann ist das Internet ein guter Ratgeber. Da gibt es auf vielen Seiten Malvorlagen, die man sich ausdrucken kann und die die Kinder dann ausmalen können. Gib doch einfach mal in die Suchmaschine Malvorlagen zum Ausmalen ein. Da kommen dann sehr viele unterschiedliche Bilder. Manch sind ganz einfach gehalten, manche erfordern mehr Geschick, um sie auszumalen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60164.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?