Liebe in einem Baum verewigen
Wer von dem älteren Semestern kennt das nicht, dass man mit seiner ersten großen Liebe in den Park oder in den Wald geht und mit einem Taschenmesser ein Herzchen und die Initialen in den Baumstamm ritzt. Früher hat man sich auch keine Gedanken gemacht, ob das dem Baum "weh tun" könnte.
Geschadet hat es den Bäumen nicht. Denn wenn ich daran denke, dass in dem Park, wo ich mich als Jugendliche aufgehalten habe viele Bäume mit Herzchen in der Rinde stehen, die schon uralt sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es den Bäumen wirklich schadet.
Wird das heute eigentlich immer noch veranstaltet? Sind die Jugendlichen immer noch so romantisch? Habt ihr das früher auch gemacht und geht ihr auch mal an diesen Ort und denkt an eure Jugendliebe? Ist das überhaupt noch erlaubt und kann man da heutzutage Strafen für erwarten?
Also ich denke, dass das noch nie wirklich erlaubt war. Aber wenn es keiner gesehen hat, dann ist den Paaren sicher auch nichts passiert. Man kann ja auch so schlecht die Täter z.B. S + M finden. Meistens sind ja nur die Anfangsbuchstaben eingeritzt in die Bäume.
Also wir haben das nie gemacht. Wir sind 31 und mein Mann ist 36 Jahre alt. Zu unserer Zeit hat man das schon nicht mehr gemacht. Ich denke sogar nicht mal mehr zu der Zeit wo meine Eltern noch jung waren. Eher zu der Zeit wo meine Großeltern noch jung waren oder so.
Heute machen die Jugendlichen ganz andere Sachen wie mit Kugelschreiber die WC-Türen von Kaufhäusern vollkritzeln mit Initialen und weiteren Dingen. Oft ist es heute aber eher vulgär. Auf Spielplätzen sind oft auch Grafiti und auch mit Eding-Stift vermalte Kunstwerke zu betrachten. Aber das finde ich eher schlimm und Sachbeschädigung. Da finde ich Bäume einritzen ja noch harmlos. Aber das macht heute wohl keiner mehr.
Ich habe das selbst auch nie gemacht und wuerde es auch nicht tun, weil ich es nicht schoen finde, einen Baum so zu verschandeln, auch wenn es ihm (ganz sicher?) nicht weh tut. Sowas sollte man dann hoechstens im eigenen Garten machen.
Ich selbst finde es total stoerend, wenn ich im Park oder Wald bin, die Natur geniessen moechte und dann auf solche Ueberbleibsel menschlichen Uebermuts stosse. Auch wenn es auf den ersten Blick romantisch erscheinen mag - fuer Fremde hat die Schnitzerei nunmal keine grosse Bedeutung ausser das es den Baum verunstaltet.
Auch die heutige Unsitte, alles vollzukritzeln und zu -spruehen finde ich schlimm. Manche Graffiti-Bilder sehen ja wirklich kuenstlerisch aus, aber dumme Texte, Tags und Sprueche verschandeln einfach nur die Gegend. Ich frag mich immer was im Kopf dieser Menschen vorgeht, dass sie eine solche Zerstoerungslust ohne Ruecksicht auf andere entwickeln.
Als ich klein war, haben wir solche eingeritzten Initialen auch öfter beim spazieren gehen, an Bäumen gesehen. Mein Vater hat immer gesagt, dass sowas nicht gut für den Baum ist und sich die Leute keine Gedanken darüber machen, dass sie damit dem Baum schaden. Der Baum würde dann ja auch bluten. Er verliert dadurch Hartz und muss ja auch irgendwie die Wunden wieder schließen.
Ich habe immer daran gedacht, was mir mein Vater damals erzählt hat und das es dem Baum "weh" tut, wenn man etwas in ihn hinein schnitzt. Daher haben wir das nie gemacht. Sicher ist es irgendwo romantisch, aber man seine Liebe ja auch anders zeigen. Wir hatten eine Wanderhütte im Wald, in der viele mit Kreide oder einem Messer geschrieben hatten, wann sie dort waren oder eben auch Verliebte ihre Nachrichten hinterlassen haben. Aber das tut ja keinem mehr weh.
Also ich kann mich an die ganzen eingeritzten Sachen in den Bäumen erinnern. Aber wir selbst haben das nie gemacht. Ich bin 21 und mein Partner ist 24. Wir haben unsere Initialen gar nirgendst verewigt. Ich kann mich auch noch erinnern, dass meine Mutter immer zu mir gesagt hat, dass man das dem Baum nicht antun soll, weil man ihn dadurch verletzt.
Wie ich in der 9. Klasse war, war es ganz angesagt, dass man sich die Initialen des Schwarms in die Unterarme geritzt hat. Da gab es eine Zeit in der alle mit den Initialen in der Haut herumgerannt sind und da auch noch stolz drauf waren. Oder in Freistunden haben sich viele gegenseitig geritzt. Das fand und finde ich auch jetzt noch immer krank.
Wie von MoneFö schon erwähnt, ist es heutzutage leider so. Und oft Sprayen die Jugendlichen die Sachen dann auch, anstatt einen einfachen Stift zu nehmen. Das finde ich auch schlimm. Es kostet alles Geld und keiner denkt sich da was dabei. Meiner Meinung nach sollte man die Jugendlichen da mal ein bisschen abschrecken, damit das weniger wird.
Ich habe das nie gemacht. Ich denke mal, das Verletzen der Baumrinde schadet den Bäumen schon irgendwie, denn die Rinde ist ja quasi die Schutzhülle des Baumes. Sicherlich wird ein Baum nicht sterben, nur weil man seine Rinde angeritzt hat, denn auch Tiere verletzen ja diese. Ich denke da an Spechte und Rotwild und Wildschweine.
Wenn man aber schon absichtlich an der Rinde herumschneidet, dann sollte man nachher wenigstens Baumwachs oder Baumsalbe draufschmieren, damit keine Feuchtigkeit eindringt und der Baum nicht harzt. Ich verwende Baumsalbe der Marke „Cerafix plus“ zum Beispiel immer nach dem Schneiden der Bäume, sie lässt sich einfach auf die Baumwunde streichen und verhindert so das Austrocknen der verletzten Stelle.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es verboten ist, seine Initialen mit einem Herz in die Rinde eines Baumes zu ritzen, und noch weniger glaube ich auch, dass man dafür eine Strafe erwarten kann. Wie du schon richtig gesagt hast, scheint es den Bäumen ja auch nicht zu schaden, dementsprechend begeht man ja also gar keine richtige Umweltzerstörung oder Ähnliches. Außerdem ist die Tradition mittlerweile schon so uralt und harmlos, dass sie wohl ganz normal geworden ist. Ach ja, bevor mir hier jemand heftig widerspricht, ich sage nur was ich denke, und nicht was ich weiß.
Ich selbst finde es ungeheuer schön, wenn man seine Initialen mit einem Herchen dran in eine Baumrinde schneidet. Natürlich ist das Ganze auch sehr romantisch, aber was ich eigentlich am schönsten daran finde, ist, wenn man an einem solcher Bäume vorbeiläuft, und automatisch ein Lächeln auf die Lippen bekommt, weil man sich an eine schöne gemeinsame Zeit erinnern kann, egal ob es diese gemeinsame Zeit noch gibt oder nicht. Dass es diese "Tradition" unter den heutigen Jugendlichen nicht mehr gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Vielleicht wird das nicht mehr so oft gemacht wie früher, aber vielleicht trifft das ja auch nur auf bestimmte Orte hier in Deutschland zu, und nicht auf alle. Ich selbst und mein jetziger Partner haben übrigens auch vor ein paar Jahren mit einem Taschenmesser "J+L" in einem Herz stehend mit einem Pluszeichen verbunden in einen Baum geritzt, und seitdem versuchen wir bei fast jedem Weg, den wir zusammen zurücklegen, immer an diesem Baum vorbeilaufen zu können. Nennt uns verrückt, aber für uns ist das einfach schön so.
Ich habe das auch noch nie gemacht. Aber ich kenne einige, die sich da verewigt haben. Mir taten immer die Bäume leid und ich fand das furchtbar gemein, wenn jemand die Baumrinde verletzte. Aber in dem Moment will da keiner was von wissen und macht es trotzdem
Ich denke nicht, dass es dafür Strafen gibt, denn es schadet den Bäumen sicherlich nicht erheblich, solange nicht fünfhundert Pärchen das in einen Baum ritzen. Ich würde sagen, dass das nur ein minimaler Schaden ist und das man sich dabei nicht erwischen lassen muss.
Ich finde das eine sehr gute Idee und werde das meinem Freund auch vorschlagen. Bisher bin ich noch nicht darauf gekommen und irgendwie war es mir auch keiner wert, dass ich mich mit ihm verewigen wollte, aber ich kann es mir zur Zeit schon gut vorstellen und daher werde ich ihm das mal vorschlagen und schauen, was er dazu sagt.
Ob die Jugendlichen heute noch so romantisch sind, ist eine wirklich gute Frage. Natürlich ist das sehr romantisch, aber da es vielleicht gerade nicht mehr so zeitgemäß und verbreitet ist, wird es auch weniger praktiziert. Viele Jugendlichen sind dafür in anderen Dingen romantisch und sind eher der Typ für ein Kerzenmeer, als dass sie ihre Initialen in einen Baum ritzen.
Es ist natürlich nicht erlaubt, denn das einritzen von Initialien oder so in einem Baum, der einem nicht gehört, wird als Sachbeschädigung gehandhabt und ist somit strafbar. Wenn es natürlich dein eigener Baum ist, kannst du ja damit machen, was du möchtest, aber sobald es nicht dein eigener ist, machst du dich strafbar.
Ich finde es auch überhaupt nicht mehr so romantisch, denn man kann sich heutzutage doch viel schönere Dinge einfallen lassen und braucht dafür nicht einen Baum beschädigen, grad zu der Zeit, wo das mit dem Klima eh auf der Kippe steht.
Mein Partner und ich haben sowas auch nicht gemacht, mit dem Baum ritzen, obwohl wir beide sehr romantisch veranlagt sind. Wir haben uns zwei Schlösser geholt, dort jeweils den Anfangsbuchstaben des anderen reingeritzt, diese miteinander an einer Kette um etwas befestigt und dann die Schlüssel davon weggeworfen. Das ist unser Zeichen dafür, das unsere Liebe niemals auseinander gehen soll. Wir haben die Schlösser auch dort angebracht, wo sie keinen stören können, nämlich auf unserem Grundstück.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60149.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?