Geld und Kosten bei Neukauf sparen
Wenn man Energie sparen will dann wird das wohl zuerst mal eine Menge Geld kosten, denn neue Geräte die weniger verbrauchen kosten erst mal viel Geld. Da wäre es schön wenn es für die alten Geräte auch so eine Art von Abwrackprämie geben würde.
Dann könnten auch Leute wie ich die kein Espartes haben sich so ein Gerärt kaufen. Meine alte Waschmaschine könnte schon lange auf den Müll aber ohne einen Zuschuss kann ich keine neue kaufen!
Solche Aktionen wie mit der Abwrackprämie gibt es immer wieder einmal, allerdings nicht von staatlicher Seite sondern als Werbegag der großen Handelketten. Erst neulich gab es in einem großen Elektromarkt bei der Aktion „Alt gegen Neu“ einhundert Euro zurück. Porta macht das im Augenblick mit WMF- Artikeln, bei Möbeln habe ich das auch schon gesehen, ebenso bei Fernsehern und Rasierapparaten. Ich warte immer noch auf die Abwrackprämie für mein altes Handy, die wird sicherlich auch noch kommen. Allerdings handelt es sich nur um normale Rabatte die nur einen anderen Namen bekommen haben. Das Austauschteil kann man in der Regel auch zu Hause lassen und dann selber wegwerfen.
Allerdings hast du Recht, die neuen Artikel sind immer noch teuer genug selbst nach Abzug eines Rabattes. Und wer besonders energieeffizient einkaufen will muss ordentlich dafür löhnen. Ich habe so manchmal meine Zweifel ob sich das wirklich immer lohnt die kalkulierten zehn Jahre oder noch mehr auszusitzen bis sich der Einkauf amortisiert hat. Meistens ist es doch so dass bei einem Defekt meistens nicht mehr repariert wird sondern gleich neu gekauft wird weil es etwas besseres und noch sparsameres gibt. Erst heute habe ich in der Zeitung gelesen dass Fenster die vor neunzehnhundertfünfundneunzig die höchsten Ansprüchen hinsichtlich der Wärmedämmung erfüllt haben heute einen schlechteren Wert haben als die billigsten Fenster vom Baumarkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60146.html