Unbekannten Anrufer verpasst - zurückrufen?
Heute war ich mit einer Freundin kurz unterwegs. Als ich sie wieder in ihrem Büro ablieferte und dabei auch kurz mit hinein kam, bekam ich etwas mit, dass mir merkwürdig vorkam. Sie schaute als erstes nach dem Anrufbeantworter, der aber keine neuen Nachrichten vorzuweisen hatte. Dann sah sie auf ihrem Telefon nach und entdeckte einen Anruf, dessen Rufnummer sie keinem Kunden zuordnen konnte. Trotzdem rief sie sofort zurück und landete bei einem Versicherungsvermittler, der seine PKV anbieten wollte.
Das Ganze hat mich deswegen so verblüfft, weil ich eine unbekannte Nummer nie sofort zurückrufe. Wenn ich einen Anruf verpasst habe und der Anrufer keine Nachricht hinterlassen hat, dann recherchiere ich kurz nach der Nummer (siehe Thread whocallsme.com - wer hat angerufen oder Inverssuche auf www.telefonbuch.de). Je nach Ergebnis rufe ich dann zurück oder auch nicht. Auf jeden Fall rufe ich nicht sofort jeden Unbekannten zurück, weil das ja durchaus eine Kostenfalle sein könnte oder (siehe Beispiel oben) man bei jemandem landet, der etwas verkaufen will.
Wie macht Ihr das? Sofort zurückrufen, gar nicht zurückrufen, weil derjenige, der etwas will sich schon wieder meldet oder erst mal schauen und dann vielleicht zurückrufen?
Wenn bei mir keiner auf den Anrufbeantworter redet, dann hat derjenige Pech gehabt. Dann rufe ich auch nicht zurück. Und erst recht nicht, wenn ich die Nummer nicht kenne. Wenn jemand was von mir will, der ruft auch später wieder an und wenn er später nicht anruft, dann war es nicht wichtig.
Den einzigen Anrufer, den ich zurückrufe, wenn die Nummer am Display erscheint ist meine Tochter, weil die manchmal nur einmal klingeln lässt, damit ich sie zurückrufe. Also kann sie gar nicht auf Band sprechen. Wenn aber was wirklich wichtiges ist, dann bin ich auch über Handy zu erreichen. Fremde Nummern würde ich aber auch aus dem Grund der vermeintlichen Kostenfalle auch nie und nimmer zurückrufen.
Ich rufe unbekannte Nummern eigentlich auch nie zurück. Auf die Idee zu recherchieren, wer das gewesen sein könnte, bin ich noch nie gekommen. Ich denke mir dann halt immer, wenn es was wichtiges war, wird sich die Person schon nochmal melden und wenn es nichts wichtiges war, kann es mir auch egal sein. Und in der Regel sind es wirklich Werbeanrufe, Umfragen oder ähnlich nervige Dinge, die ich dann nicht zu allem Überfluss auch noch auf meine Kosten ertragen muss.
Kurze Erklärung, ich recherchiere dann, wenn Anrufe auf dem Firmenanschluss kommen, dann können es auch schon mal Behörden sein, die (im Zuge der Gebietsreform in Sachsen-Anhalt) neue Rufnummern haben oder aber eine andere Abteilung einer Kammer ruft an. Außerdem firmieren einige Kunden mal um und teilen das nicht mit. Da rufe ich dann schon mal zurück.
Ich rufe unbekannte Nummern nicht zurück. Wenn es mich aber mal brennend interessiert wer das gewesen sein könnte suche ich teilweise schon übers Internet wo die Nummer hingehört. Aber meist genau diese Nummern sind dann nicht verzeichnet.
Sollte es dann wichtig gewesen sein wird sich derjenige schon nochmal melden. Meistens sind es aber wirklich nur irgendwelche Werbeanrufe oä.
Also auf meinem privaten Telefon rufe ich nicht zurück, da es zum einen für mich Kosten verursacht und zum anderen, derjenige, der was von mir möchte, wird sich bei mir wieder melden.
Da ich meine Nummer nicht Jedem gebe, bin ich da auch sehr misstrauisch, wenn Jemand meine Nummer kennt und ich seine nicht.
Wenn das Ganze aber auf der Arbeit passiert und man selber die Kosten dafür nicht tragen muss, dann würde ich unter Umständen auch zurück rufen, es sei denn es gibt einen nervigen Kunden, den ich umgehen möchte.
Ich schaue auch manchmal nach der unbekannten Nummer im Internet nach. Gerade, wenn ich auf dem Festnetzanschluss einen Anruf verpasst habe, da es mich schon interessiert, wer mich da anruft und ich kenne diese Nummer nicht. Denn auch ich gebe meine Festnetznummer nicht an jeden raus, so dass ich dann schon neugierig bin. Allerdings habe ich auch einen Anrufbeantworter, auf dem man mir eine Nachricht hinterlassen kann, wenn es wichtig ist. Aber einfach so rufe ich eine mir unbekannte Nummer niemals zurück.
Beim Handy ist es bei mir auch so, dass ich da niemanden einfach so mal zurückrufe. Da habe ich zwar keine Mailbox, aber trotzdem kann man es ja nochmal versuchen, wenn es wichtig ist. Denn wenn ich jemanden erreichen möchte, dann versuche ich es auch mehr wie ein mal.
Zwischen Büro und privat unterscheide ich da ganz deutlich. Privat, eine Nummer die ich nicht kenne - das muss entweder irgendein nerviger Werbeanruf sein, oder jemand der sich verwählt hat. Was anderes war es jedenfalls bisher noch nie, wenn ich bei unbekannten Nummern rangegangen bin.
Im Büro dagegen sieht's anders aus, normale Nummern werden alle zurückgerufen. Warum? Könnte ja jemand sein, der die Visitenkarte von wieder jemand anderem mit einer Empfehlung bekommen hat und sich mal erkundigen wollte, oder schlichtweg jemand der sich mit der einer Ziffern bei der Durchwahl verdrückt hat und vielleicht einfach zu einem Kollegen wollte - ich kenne doch nicht die Nummern von den Kontakten der übrigen Kollegen und für denjenigen könnte es wichtig ja sehr wichtig sein.
Und wenn es doch irgendein Werbevertreter oder so ist hab ich kein Problem einfach und bestimmt zu sagen, dass ich für sowas keine Zeit habe und keine weiteren Anrufe wünsche. Das hat mich dann 10 Sekunden gekostet, das sehe ich nicht wirklich als Aufwand an. Erst zu recherchieren, wo gerade solche Leute die Inverssuche sowieso sperren lassen und bei einer ganz normalen Festnetznummer aus Hamburg ist mir echt zu aufwändig.
Also da alle meine wichtigen Anrufe übers Handy laufen, rufe ich auf jeden Fall zurück, wenn mich jemand auf diese Nummer anruft. Und bis jetzt hat sich noch keine "Kostenfalle" als ein Anruf mit mir unbekannter Nummer ergeben.
Ansonsten - wenn der unbekannte Anrufer auf dem Festnetz anruft - ist es mir relativ egal, da ich sowohl daheim bei meinen Eltern selten angerufen werde und auch nicht hier bei uns in der WG, da eben wie gesagt alles über das Handy läuft.
Unbekannte oder unterdrückte Nummern rufe ich grundsätzlich nicht zurück. Ich habe da schon einige blöde Erfahrungen gemacht. Entweder war es ein Versandhaus oder ähnliches, das mir eine Bestellung oder einen Katalog aufschwatzen wollte oder diese auf die Nerven gehenden "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind auserwählt!"-Anrufe von diversen Lotterien, wo man ein Jahresabonnement an Losen kaufen sollte, um bei einer Gewinnshow mitmachen zu dürfen. Nein danke, da habe ich wirklich kein Interesse! Und um diese Leute dann abzuwimmeln, habe ich dann auch noch die Telefonkosten bezahlt!
Wobei ich aber sagen muß, dass ich das Festnetztelefon eigentlich auch kaum nutze. Die meisten Telefonate oder Nachrichten spielen sich auf meinem Handy ab. Die Nummern von Freunden, Bekannten und Verwandten habe ich eingespeichert und sehe dann auch sofort, wer anruft.
Ich denke, wenn es wichtig ist, wird der Anrufer sich noch einmal melden. Ist es ein Bekannter, wird er mir dann wohl auch eine Nachricht aufs Handy schicken, so dass ich in dem Fall dann natürlich zurückrufen kann. Ich muß sagen, bisher ist mir durch das Nicht-Zurückrufen noch nicht wirklich etwas wichtiges entgangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60142.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1414mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?