Unbekannten Anrufer verpasst - zurückrufen?

vom 25.03.2009, 22:11 Uhr

Nummern auf dem geschäftlichen Anschluss rufe ich immer zurück, sobald ich sie angezeigt bekomme. Man kann ja nicht alle Nummern von Leuten kennen, die vielleicht etwas wichtiges wollten. Das halte ich eigentlich für normal und auch für eine Art Service am Kunden.

Auf dem privaten Anschluß sieht es schon anders aus. Beim Festnetz rufe ich nie zurück, da mich da sowieso nur wenige Leute anrufen und die haben auch alle meine Handynummer. Falls es was Wichtiges sein sollte, erreichen die mich schon. Beim Handy mache ich das eigentlich nach Lust und Laune. Da kommt es aber auch selten vor, dass ich da Anrufe mit unbekannter Nummer habe. Nur seltsame SMS die eindeutig irgendwelche Fakes sind beantworte ich nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich rufe niemals einen unbekannten Anrufer zurueck, ich denke mir wenn es wichtig ist wird sich derjenige schon erneut bei mir melden. Ausserdem habe ich einen Anrufbeantworter, und in dringenden Faellen wuerde ich erwarten dass dieser auch genutzt wird. Alle anderen Anrufe, die ich nicht zuordnen kann, werden geloescht, weil es sich in den meisten Faellen tatsaechlich um Werbeanrufe handelt.

Wobei die normalerweise aber auch die Nummernanzeige unterdrueckt haben, dass eine Nummer angezeigt wird kommt eher selten vor. Vielleicht ist das ja die neue Masche, die Nummer anzeigen zu lassen, weil man so hofft dass der Anruf wichtiger genommen und per Rueckruf beantwortet wird.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich rufe auch nie direkt zurück, wenn ich eine Unbekannte Nummer auf dem Display habe. Ich hatte gerade vor einigen Wochen noch wieder so einen Fall. Mein Handy klingelte und es erschien eine Nummer im Display, die ich nicht kannte. Da ich schon schlechte Erfahrungen mit Perversen am Telefon gemacht habe, habe ich natürlich nicht abgehoben.

Später habe ich die Nummer im Internet gesucht und sie gehört zu einem Mann, dessen Namen ich noch nie gehört habe und auch in dem Wohnort kannte ich niemanden. Nach dem Namen zu urteilen, war der Mann auch sicher schon etwas älter. Ich habe dann nicht zurück gerufen und zum Glück hat er auch nicht nochmal versucht, mich zu erreichen.

Ich habe immer Angst, dass irgendwelche Perversen am Telefon sein könnten oder ich durch einen Rückruf nachher eine hohe Rechnung zahlen muss. Ich denke mir dann immer, dass derjenige sicher nochmal anrufen wird, wenn er was wollte oder es wichtig war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich rufe grundsätzlich niemanden zurück, dessen Nummer ich nicht kenne und der keine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter hinterlässt. Der Anrufbeantworter ist immer eingeschaltet, so dass jemand, der etwas von mir möchte, auch kurz eine Nachricht aufsprechen und mich um Rückruf bitten kann. Ich habe das schon immer so gehandhabt und nicht erst seitdem solche Anrufe von irgendwelchen mehr oder weniger seriösen Firmen üblich geworden sind.

Falls jemand anruft, den ich kenne, rufe ich zurück, da ich die Nummer in der Regel aufgrund des Eintrags im Telefonspeicher zuordnen kann. Meine Freunde hören den Anrufbeantworter zwar auch, wenn dieser rangeht, aber sie wissen auch, dass ich die Nummer ohnehin sehe, wenn ich das Telefon anschaue, so dass sie nicht immer eine Nachricht hinterlassen.

Wenn es sich um eine gänzlich unbekannte Nummer handelt und jemand fremdes mir etwas mitteilen möchte, kann er mir eine Notiz hinterlassen. Falls er das nicht tut, gehe ich davon aus, dass es ohnehin nicht so wichtig war - denn sonst hätte er ja auf den Anrufbeantworter gesprochen. Falls es wider Erwarten doch um etwas Wichtiges gehen sollte, wird sich der Anrufer sicher auch noch ein zweites Mal bei mir melden.

Ganz selten kommt es vor, dass Notizen auf dem AB hinterlassen werden. Ich selektiere dann und würde nur die anrufen, die wirklich seriös sind und an denen ich ein persönliches Interesse habe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn eine Nummer dabei ist, dann schaue ich auch erstmal im Internet nach. Meist sind die Nummern aber nicht nachvollziehbar und ich überlege dann an Hand der Vorwahl, ob es wirklich was ernstes ist oder da nur wieder jemand windige Geschäfte machen will.

Allerdings ist es mir vor ein paar Wochen passiert, das bis auf die letzte Zahl die Nummer identisch war mit einem mir bekannten Anschluss. Da habe ich dann schon versucht meinen Bekannten zu erreichen. Denn die Möglichkeit, das dieser einen ISDN-Anschluss hat, ist ja gegeben.

Hat zwar niemand abgenommen, aber ein paar Stunden später kam erneut ein Anruf von dieser Nummer und war eine Umfrage der Telekom zur Qualität ihres Supports.

Was allerdings deine Freundin und ihr handeln angeht. Weisst du welche Anweisung sie diesbezüglich bekommen hat? Kann ja durchaus sein, das ihr Chef will, das sie da jede Nummer zurückruft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich mache es eigentlich wie die meisten hier: wenn ich einen Anruf in Abwesenheit habe und die Nummer nicht kenne, dann rufe ich im Normalfall auch nicht zrück. Eventuell versuche ich noch die Nummer über das Telefonbuch im Internet ausfindi zu machen, aber wenn das kein Ergebnis birngt, dann warte ich eben ab, ob derjenige sich nochmal meldet. Es kommt wirklich nur sehr, sehr selten vor, dass ich jemanden mit unbekannter Nummer zurückrufe, meist dann, wenn ich auf einen Anruf gewartet habe.

Sollte ich mein Handy mal ausgeschaltet haben und mich jemand in der Zeit anrufen, dann sagt mir meine Mobilbox später die Nummer an, falls nichts aufgesprochen wurde. Dann mache ich es meist so, dass ich die Nummer notiere, kurz wähle und dann sehe ich ja, ob ich die Nummer gspeichert habe und wenn ja, wer es ist. Sollte ich die Nummer gespeichert haben, lasse ich es direkt klingeln und frage nach, was es gibt. Wenn ich die Nummer nicht gespeichert habe und damit auch nicht kenne, lege ich auf und warte darauf, dass ich nochmal angerufen werde. Wenn mich wirklich jemand erreichen möchte, dann soll er mir auf die Mobilbox sprechen oder muss es eben nochmal versuchen, in der Hoffnung, dass ich dann rangehen kann.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unbekannte Nummern rufe ich nicht zurück. Ich habe eine Mailbox, wenn es also wichtig sein sollte, kann man mir eine Nachricht hinterlassen. Falls das nicht der Fall ist, und es sich doch um etwas wichtiges gehandelt hat, dann habe ich bis dato noch immer eine Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass man gerade versucht hat mich anzurufen, man möge sich doch bei Ihnen melden. Gerade wenn ich viele Bewerbungen schreibe, kann ich mich nicht an jeder Telefonnummer erinnern. Und dann sind eben viele dabei, die ich nicht kenne. Und dann wird nicht jedes Mal die Mailbox genutzt. Habe ich dann eine Mail, rufe ich die unbekannte Nummer sofort zurück.

Wenn es aber keine Nummer aus Bewerbungen oder anderem schriftlichen Verkehr ist, bzw. die Nummer unterdrückt wird, dann gehe ich davon aus, dass wieder angerufen wird. Falls es wichtig war. Bzw. dass man mir beim nächsten Mal auf die Mailbox spricht, denn prinzipiell hebe ich bei unbekannten bzw. unterdrückten Nummer auch nur ungern ab. Hin und wieder, wenn jemand öfters mit unbekannter Nummer anruft, aber partout keine Nachricht auf der MB hinterlässt, benutze ich die Inverssuche. Meist sind allerdings gerade solche Nummern nicht hinterlassen. Da gehe ich davon aus, dass es sich um Werbeanrufe oder sonstiges nervendes Zeugs handelt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde das auch nicht machen. Wenn ich die Nummer nicht kenne schaue ich auch mal im Telefonbuch nach ob ich irgendwas rausfinden kann wem die Nummer gehört und wenn ich denjendigen Kenne rufe ich zurück.

Ansonsten interessiert es mich nicht besonders. Wenn es etwas wichtiges war wird derjenige schon wieder anrufen. Ich hebe zum Beispiel auch gar nicht bei meinem Handy ab wenn jemand seine Nummer nicht mitschickt. Aber das ich sofort zurückrufe ohne zu forschen wer das sein könnte ist bei mir noch nie passiert.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nein, bei mir unbekannten Nummern rufe ich grundsätzlich nicht zurück. Bei einer Handynummer schon mal gar nicht, wer weiß, wo ich da dann lande, bzw. wer da Geld von mir haben will. Es wird ja nicht umsonst davor gewarnt, auf irgendwelche dubiosen Gewinn-SMS zu antworten oder bei den Anrufen mit "Rufen Sie jetzt diese Nummer an und gewinnen Sie" anzurufen.

Und wenn es etwas Wichtiges war, dann wird sich derjenige ganz sicher schon von alleine erneut melden. Ansonsten war es auch nichts Wichtiges und ich habe demzufolge nichts verpasst.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mache es auch so, dass ich nicht jeden Anrufer gleich zurück rufe. Meistens, wenn die Nummer auf dem Display sichtbar ist und ich die Nummer kenne, rufe ich sofort zurück. Meistens sind es Freunde, Familie oder Kollegen.

Wenn die Nummer nicht kenne, forsche ich meistens auch nach, von wem sie stammt. Je nach Ergebnis rufe ich manchmal zurück, manchmal nicht. Wenn es etwas wichtiges oder dringendes war, ruft derjenige sowieso noch einmal an. Und wenn nicht, dann war es eben auch nichts Wichtiges.

Das vorangegangene gilt hauptsächlich für Festnetznummern. Bei Handynummern überlege ich es mir schon öfters, ob ich zurück rufe oder nicht. Meistens lasse ich es, da mir die Kosten dafür zu teuer sind. Ich weiß ja nicht, was der Anrufer wollte. Wenn es Belangloses ist, sehe ich nicht ein, warum ich dafür zahlen sollte. Bei wichtigem gilt das Gleiche wie fürs Festnetz: Derjenige wird sich schon noch einmal melden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^